Wie sollte man sich am Besten mit einem neuen Thema bekannt machen?

3 Antworten

Klassisch (ohne KI) habe ich es immer so gemacht, dass ich erst mal bei Google geschaut habe, was es so gibt: Wikipedia, Schullern-Seiten, Fachbeiträge, etc...
Daneben kann man auch in Physikbüchern schauen oder Youtube-Videos zum Thema suchen.

Dadurch lernt man dann neue Begriffe oder Details, über die man weiter recherchieren kann. Irgendwann baut sich dann das Wissen wie Puzzlestücke zusammen.

Ich versuche immer Quellen danach zu bewerten, wie sicher ich das Wissen halte... und entsprechend versuche ich das Wissen durch andere Quellen zu überprüfen.

Modern würde ich mit KI herangehen: Mir eine Übersicht erstellen lassen, oder konkret fragen stellen. Was die KI ausgibt, ist sehr mit Vorsicht zu genießen... man sollte dazu auf alle Fälle andere Quellen zur Bestätigung finden.

Es gibt gute Webseiten wie https://www.leifiphysik.de/ und evtl. auch gute Youtube-Videos.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lese immer einfach irgendwas dazu und finde dan oft eine Sache oder einen Schwerpunkt der mich besonders interessiert. Dann kann man den Rest gezielt danach filtern und so wird das Thema interessanter