Welche Vorteile hatte der Versailler Vertrag für Deutschland?

3 Antworten

Als Ergänzung der Ausführungen von Schachbrett75 möchte ich noch folgende "Vorteile" ergänzen:

  • Mit dem Abschluss des Vertrages blieb das Deutsche Reich als souveränes Staatswesen erhalten, das seine inneren und äußeren Angelegenheit selbstständig bestimmen und regeln konnte.
  • Das war die Voraussetzung für die Weimarer Politiker, sich Schritt um Schritt um eine Revision der drückendsten Vertragsbestimmungen zu bemühen. Sie taten das mit großem Erfolg - Mitte der 1920er Jahre beispielsweise konnte Deutschland als vollberechtigtes Mitglied dem Völkerbund beitreten; auch die Reparationsfrage war geregelt, noch bevor Hitler Reichskanzler wurde; eine Auslieferung von sog. "Kriegsverbrechern" war vom Tisch.
  • Die kluge Politik Gustav Stresemanns auf deutscher und Aristide Briands auf französischer Seite hatte die Tür zu einer fortan freundschaftlichen Beziehung beider Länder geöffnet - beide Staatsmänner erhielten dafür den Friedensnobelpreis.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
verreisterNutzer  22.05.2018, 19:58

Ist vielleicht ein Bisschen Kurintenkackerei, aber dass die Auslieferung der sgn. "Kriegsverbrecher" vom Tisch war, erwies sich langfristig eher als Nachteil, damit wären, auch wenn das jetzt retrospektiv betrachtet ist Hindenburg und Ludendorff weg vom Fenster gewesen und möglicherweise auf dem Schaffott gelandet.

Wenn man bedenkt, welche gewichtige Rolle beide für den Aufstieg des Nationalsozialismus noch spielen sollten und dass sie insgesammt politische Schlüsselfigueren darstellten, ohne die die Weimarer Rechte nicht in der Lage gewesen wäre so zu aggieren, wie sie das am Ende tat, wäre eine Ausliefrung mit einiger Wahrscheinlichkeit das kleinere Übel gewesen.

ArnoldBentheim  22.05.2018, 20:07
@verreisterNutzer

Ja, das ist wohl wahr, diese beiden hätten es, allein schon wegen ihrer Dolchstoßlüge, verdient gehabt, ausgeliefert zu werden.

Vorteile: Der Kriegszustand hörte auf und die Blockade der Ententemächte wurde aufgehoben, was heißt, dass man die Möglichkeit hatte wieder für die Versorgung der Bevölkerung zu sorgen und die spanische Grippe einzudämmen, die mittlerweile unter der gebeutelten Bevölkerung wütete.

Nachteile: Gebietsverluste, Reparationsproblematik, Zusammenbruch der Wirtschaft, zeitweiliges innenpolitisches Chaos.