Geografie Referat - Welche Infos müssen grundsätzlich rein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache bei Länder Referaten immer so... Ich berichte über die Einwohnerzahl, wie groß das Land ist und wo es liegt. Dann noch Sehenswürdigkeiten, besonderheiten (traditionen und essen oder kleidung) und dann halt noch vll. wie es entstanden ist. vll. kannst du was mitbringen, was typisch für das land ist. z.B. gab es mal ein kroatien-referat, die haben so 'kiki's' mitgebracht, das sind kroatische kaubonbons. oder ich hatte mal ein ungarn referat und da haben wir so eine typische salami mitgebracht:D oder wenn du frankfreich hast, ist klassisch der käse und baguette. Lass deiner Kreativität freien Lauf!!!

primadonna1
Fragesteller

danke

Auf jeden Fall würde ich anfangs der Stunde auf einer Folie mit einer Karte zeigen, wo das Land liegt.

Dann wie du gesagt hast: Bevölkerung, (Enstehungs)-Geschichte Sehenswürdigkeiten würde ich im Fach Geographie gar nicht mit reinnehmen. Höchstens im Nebensatz.

Was du auf jeden Fall brauchst: Klima ( auch: gibt es verschiedene Klimazonen, Niederschlagsmenge etc)

Berge (höchste Berge, ist es sehr bergig, eher flach) und "Architektur" des Landes allgemein. Also wieviel Waldfläche etc.

Welche geographischen Besonderheiten

Gibt es Erdbeben, Stürme etc.

Wird das Land landwirtschaftlich genutzt? Welche Hauptnutzung? etc.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

primadonna1
Fragesteller

danke :)

ja ich würde auch die fakten bringen die du schon genannt hast z.B klima kannst du ja sagen wie das wetter dort ist das ganze jarhr über oder solche sachen halt.

Hmm ja vllt sehenswürdigkeiten noch? Und Wetter würde ich auch mit reinnehmen & vllt Traditionen :)

Wichtige daten sagen grösse einwohner sprache dann vileicht von wem Sie abstammen eu oder uno mitglieg regierung z.b präsident kõnig... Wichtigste berge seen Ond flusse