Welches Thema Deutsch Referat (20-30min)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klaro, war deutsch-leistungskurs, kann dir bücher darüber schreiben *wein*

  1. Goethe und sein Werk "Faust"
  2. Die Romantik in der deutschen Literatur (es gibt sehr viele romantischen dichter)
  3. Die Bedeutung von Märchen in der Literatur
  4. Die Werke von Hermann Hesse (meine deutsch-lehrerin hat den geliebt)
  5. Die Entwicklung des deutschen Romans
Lucky599
Fragesteller

Vielen Dank… Was denkst du, welches Thema eine 8. Klässlerin am besten verstehen würde oder sind die vom Umfang her gleich? Danke

pizzaperspexi  02.10.2023, 10:52
@Lucky599

hmmm also ich weiß dass ich mich sehr für die bedeutung der märchen in der dt. literatur und für die entwicklung der romantik begeistern konnte.. und auch wenn faust für alle eher ein schwerer brocken ist, finde ich es doch recht interessant, zumal es hierzu auch ein paar verfilmungen gibt, die du mit einbringen könntest

Ganz eindeutig die Brüder Grimm.

Und ob es langweilig wird oder nicht, liegt an Dir. Beginne damit, dass Du die Leute beschäftigst. Rufe ins Publikum, sie sollen Dir Märchen nennen. Schreibe jedes davon auf. Danach stellst Du fest, was von Grimm ist und hast den Beginn in Dein Referat.

Sobald jemand für so wichtig genommen wurde, dass man seinen Ruf in den Raum aufschreibt, - findet er sicher nichts mehr langweilig, ;-)

Du könntest etwa Aschenputtel und Ciderella vergleichen. Das eine in seiner Brutalität, das andere in Disney. Märchen sind ziemlich brutal aus allen Perspektiven. Sie enthalten Folterszenen und menschliche Dramen. Etwa die Eifersucht einer Frau auf ihre Stieftochter in Schneewitchen. Wenn Du genau hinsiehst, enthalten Märchen schreckliche menschliche Tragödien.

Lucky599
Fragesteller

vielen Dank… Hättest du vielleicht auch noch andere Ideen?😊

Die orginalen Märchen der Gebrüder Grimm sind alles andere als rosig und langweilig. Sie sind das komplette Gegenteil der heutigen Disney-Versionen. Ein Referat über die Hintergründe wäre vielleicht sehr interessant.

Lucky599
Fragesteller

Hättest du vielleicht auch andere Ideen? Und danke