Wie kommt es zu Vorurteilen gegen Ausländer?

6 Antworten

man ist auf eine gewisse Art und weise sozialisiert, wir sind zB gewöhnt, mit Messer und Gabel zu essen. Andere Kulturen essen mit den Händen, wir empfinden das als schmutzig. Letztlich ist es einfach die unreflektierte Ablehnung anderer Gewohnheiten und manchmal auch Aussehen.

Heyhey,

Vorurteile sind was total menschliches. Wir ordnen permanent unsere Umwelt in irgendwelche Schubfächer unterbewusst ein - ob etwas interessant oder uninteressant wirkt, ob jemand etwas essbar wirkt oder nicht…

So auch bei anderen Menschen.

Hab hier ne gute Internetseite gefunden, vielleicht hilft die dir weiter: https://www.enableme.de/de/artikel/wie-vorurteile-entstehen-und-wie-sie-abgebaut-werden-konnen-7451#:~:text=Vorurteile%20entstehen%20aus%20Stereotypen&text=Wird%20ein%20Mensch%20im%20Voraus,diese%20auf%20Richtigkeit%20zu%20überprüfen.

Gaz einfach: Weil Vorurteile gegen andere Menschen vollkommen normal sind und in jedem Land, jeder Kultur und jedem Staat gegen andere Menschen existieren.

Diese Vorurteile entstehen in der Regel aus Unwissenheit, Unkenntnis und vor allem Berührungsangst gegenüber "anderem".

Überlege doch einfach mal, mit welchem Vorurteil sich ein Bundesdeutscher Staatsbürger in einem anderen Land herumschlagen muss:

  • Weisse Tennissocken in Sandalen
  • Dicker Bauch
  • Polo-Shirt
  • Isst nur Sauerkraut
  • Trinkt Bier in Massen
  • Pedantisch
  • Rechthaberisch
  • Ist ein Nazi

Woher mögen diese Vorurteile wohl herkommen? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund.
Nur Vorurteile und Hass oder Angst in Bezug auf Fremdes.

Rassisten haben einen schweren Schaden: Im Kopf und im Herzen.

Kann ganz unterschiedlich sein.

Umfeld, Gerede der Leute, eigene Erfahrungen usw.

Bei mir spielt das letzte teilweise auch mit rein.

Der Fakt das ich in meinem Leben NIE von einem deutschen hier angegriffen wurde. Aber schon etliche Male von "Ausländern" beleidigt, angestresst oder sogar in eine Prügelei verwickelt wurde, obwohl ich nur auf Schul oder sogar Arbeitsweg war.... Spricht einfach bände...

Vielleicht hatte ich einfach Pech, kann sein. Aber ich bin dadurch definitiv ein wenig geprägt, das kann ich nicht leugnen.

Aber das haben die zu verantworten die mich da eben früher angriffen oder angepöbelt haben. Sonst niemand.