Deutschland hat das größte Rassismusproblem, weshalb deiner Meinung?

23 Antworten

Deutschland ist das rassistischste Land in der EU.

Diese Aussage auf Grund der Umfrage ist nicht haltbar.

Es geht in der Befragung nur um diskriminierende Erfahrungen von Schwarzen, nicht um den Rassismus eines Landes, auch nicht um Einwanderungsfreundlichkeit oder Ähnliches. Verglichen werden ua. Polen mit Deutschland. In Polen gibt es wahrscheinlich nur ein paar hundert Schwarze.

https://biqdata.wyborcza.pl/biqdata/7,159116,22082979,arabowie-i-muzulmanie-w-polsce-sprawdzilismy-ilu-ich-z-nami.html

Diese Schwarzen sind vermutlich sogar wegen ihrer Ausbildung etc. größtenteiles erwünscht. Dass dieser Personenkreis relativ wenig Diskriminierung erfahren hat ist daher einfach nur plausibel. Ein vergleich zwischen den Ländern hinkt da gewaltig.

Das Problem der Umfrage ist, dass sie nur die blanken Ergebnisse kommuniziert, ohne auf die Problematiken solcher Umfragen hinzuweisen. Da sich kaum jemand die Mühe macht, sich mit der Umfrage auch zu beschäftigen, kommt es vielen unhaltbaren Aussagen.

Siehe etwa die vielen Missverständnisse in den Antworten hier.

Schon komisch, und trotzdem wollen alle nach Deutschland.

Könnte mir vorstellen, dass da auch die ein oder andere, extrem sensibilisiert Helferin beim Ausfüllen geholfen hat.

Man sollte nicht immer alles ernst nehmen.

tanztrainer1  25.10.2023, 17:43

Übertreib mal nicht so. Es wollen garantiert nicht alle nach Deutschland.

Sehr viele Flüchtlinge bleiben eher in einem ihrer Nachbarländer, um schnell wieder nachhause zu kommen, wenn die Lage zuhause wieder in Ordnung ist.

Zum Beispiel sind die meisten Syrer in der Türkei, etwa 4 Mio. sollen sein. In Deutschland sind es etwa 900T Syrer.

SchakKlusoh  26.10.2023, 18:42
und trotzdem wollen alle nach Deutschland.

Viele wollen lieber nach England.

Elementarer  28.10.2023, 09:53
Könnte mir vorstellen, dass da auch die ein oder andere, extrem sensibilisiert Helferin beim Ausfüllen geholfen hat.

Nur in Deutschland, weil da die Ergebnisse mies sind? Und da haben die "extrem sensibilisierten Helferinnen" dann was zusammengelogen, in anderen Ländern aber nicht? Nette Vorstellung von Helferinnen hast du, überhaupt nicht voreingenommen, oder?

Nickes19  28.10.2023, 13:09
@Elementarer

Gelogen habe ich nicht geschrieben! Und ja, ich kenne da welche, die sich auch ohne Umfrage genauso äußern. Würde da also eher Erfahrungswerte als Voreingenommenheit sehen.

Elementarer  29.10.2023, 09:00
@Nickes19

Wenn nicht gelogen was dann soll man aus deiner Antwort schlissen? Nur Betrogen?

Naja egal, wie es extrem sensibilisierte Helferinnen nun mal machen, deiner Meinung nach. Könnte es sein, dass du ähnlich voreingenommen bist wie deine extrem sensibilisierte Helferinnen?

Selbstauskünfte von Betroffenen sind da wenig aussagekräftig und hilfreich.

Andererseits gibt es z.B. vergleichsweise kaum Farbige in Deutschland.

Habe mal einen flüchtigen Blick auf die Studie geworfen.

Demnach wären die Polen am wenigsten rassistisch. Soweit zur Qualität...:-)

Elementarer  28.10.2023, 09:55
Selbstauskünfte von Betroffenen sind da wenig aussagekräftig und hilfreich.

Wen sollte man deiner Meinung dann befragen, wenn nicht die Betroffenen?

Adzec  28.10.2023, 09:57
@Elementarer

Man kann die ja gerne befragen. Dagegen spricht ja nichts. Aber man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass auch diese Befragten nur ihre persönlichen Interessen vertreten - und nicht die absolute Wahrheit verkünden! :-)

Ich kenne die Studie nicht weiter, aber wenn ich mir die erwähnten Extremergebnisse anschaue, kann sie nichts taugen. :-)

Elementarer  28.10.2023, 10:15
@Adzec

Verstehe - sie entspricht nicht deinen Erwartungen, deshalb kann sie nichts taugen.

Natürlich sind solche Antworten subjektiv - nur, dann gar nicht fragen?

Adzec  28.10.2023, 10:21
@Elementarer

Nein. Es geht nicht um meine Erwartungen, es geht um Plausibilität. Natürlich soll man fragen, aber man soll auch die Fragen einem kritischen Diskurs unterziehen und sie eben nicht automatisch als absolute Wahrheit fehlinterpretieren.

Ich habe kreuz und quer ganz Europa bereist. Dass Deutschland das rassistischste Land sein soll, ist einfach albern. Insbesondere kenne ich Polen sehr gut und spreche auch leidlich polnisch. Dass also Polen das geringste Rassismusproblem haben soll, ist eben so albern.

Andererseits heißt das nicht, dass wir hier keinen Rassismus haben. Nur die Relationen verhunzt die Studie völlig.

Elementarer  28.10.2023, 10:45
@Adzec
Dass also Polen das geringste Rassismusproblem haben soll, ist eben so albern.

Es geht in der Befragung nur um Schwarze, nicht um Rassismus eines Landes, auch nicht um Einwanderungsfreundlichkeit. In ganz Polen gibt es vermutlich ein paar hundert Schwarze.

https://biqdata.wyborcza.pl/biqdata/7,159116,22082979,arabowie-i-muzulmanie-w-polsce-sprawdzilismy-ilu-ich-z-nami.html

Diese Schwarzen sind vermutlich sogar wegen ihrer Ausbildung etc. größtenteiles erwünscht. Dass dieser Personenkreis relativ wenig Diskriminierung erfahren haben erscheint daher plausibel. Es disqaulifiziert die Umfrage als solche nicht.

Das Problem der Umfrage ist, dass sie nur die blanken Ergebnisse kommuniziert, ohne auf die Problemtiken solcher Umfragen hinzuweisen.

Siehe die vielen Missverständnisse in den Antworten hier.

Die Aussage des fragestellers "Deutschland hat das größte Rassismusproblem" ist auch auf Grund dieses mangelnden Hintergrundwissens so nicht begründbar.

  1. Bitte Studien genau lesen und nicht nur das, was man will. Die erste von mir gefundene Grafik besagt, dass die Republik Österreich in den letzten 12 MOntane noch zwei Prozent über der BRD steht! Nur auf die letzten 5 Jahre gerechnet "führt" die BRD mit 1 Prozentpunkt!
  2. Die Studie wurde - wie ganz klar ersichtlich ist - aus Sicht der Republik Frankreich erstellt und dokumentiert.
  3. Die Datenbasis für die Studie ist zwar verzeichnet als Fußnote, aber nicht als Zahlen ersichtlich!

Ich bestreite ganz klar, dass die BRD der rassistischste Staat innerhalb der EU ist! Die Studie ist KEIN BELEG dafür.

Woher ich das weiß:Recherche
Elementarer  28.10.2023, 09:57
Die Studie wurde - wie ganz klar ersichtlich ist - aus Sicht der Republik Frankreich erstellt und dokumentiert.

Woraus schließt du das?

Gut 500 Menschen in Deutschland wurden befragt, in ganz Europa waren es lediglich 6.752.

Damit ist die Umfrage (wird nicht als Studie betitelt, sondern als Umfrage) wenig aussagekräftig, zumal auf viel persönlicher Eindruck erfragt wurde.

Eine Suggestivfrage: "Wurden Sie in den letzten 5 Jahren Opfer von Rassismus? Und in den letzten 12 Monaten?" hilft da auch nicht wirklich weiter.

Lirum larum, dennoch gilt natürlich, dass Rassismus zu verurteilen ist und es weiterhin Aufklärung und Maßnahmen benötigt um diesen zu mindern. Die Umfrage ist sicherlich dennoch nicht besonders hilfreich.

Elementarer  28.10.2023, 10:25
Eine Suggestivfrage: "Wurden Sie in den letzten 5 Jahren Opfer von Rassismus? Und in den letzten 12 Monaten?" hilft da auch nicht wirklich weiter.

Solche Fragen wurden auch nicht gestellt! Oder habe ich sie nur nicht gefunden im Fragenkatalog?