Hast du je Diskriminierung/ Rassismus erlebt?

14 Antworten

Lustige Anekdote aus den 80ern, da ich damals schwarze Haare wie mein Vater hatte wollte mir die freundliche Dame im Schullandheim kein Schweineschnitzel geben mit der Begründung "Ach Du darfst das ja nicht". Meine MitschülerInnen haben alle gelacht, aber ich stand als Zwölfjähriger da und wusste erst nicht was los ist, da wurde mir aber auch klar dass man Menschen nicht auf Grund ihrer Hautfarbe oder sogar nur Haarfarbe beurteilen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh ja

Ich half bei einen Umzug in ein anderes Bundesland

Kamen erst abends in der Dam Ehrung dort an

Ich sah ein Auto wegfahren und stellte mich dann hin.

Am nächsten Tag hatte ich nen Strafzettel, weil es ein verkehrsberuhgter Bereich war und der Platz nicht mehr eingezeichnet war.

Insgesamt war ich noch bei knappe Woche dort in beim Einrichten zu helfen.

Parkte dann natürlich nicht mehr an diesem Platz.

Aber regelmäßig standen dort Autos mit heimischen Kennzeichen OHNE Strafzettel

Habe mich dann bei der Behörde erfolgreich WG Diskriminierung beschwert - musste dann nicht zahlendann n

Ich war letztens mit einem Freund, der türkischer Abstammung ist und ich eine deutsche Kartoffel, in einem Supermarkt an der Kasse und wir hatten beide unsere Rucksäcke dabei. Als wir gerade bezahlen wollten, hat die Kassiererin meinen Freund plötzlich aufgefordert, seinen Rucksack zu entleeren. Als ich ihr anschließend meinen Rucksack vorzeigen wollte, sagte sie nur, dass ich das nicht müsse. Mein Freund hat sich wie ich ganz normal verhalten und sieht auch nicht kriminell aus, aber ich bezweifle, dass es sich hierbei um eine Zufallsstichprobe handelte.

Zur Corona-Zeit hatte sich ein Fahrkartenkontrolleur die Hände desinfiziert, nachdem er einen Schwarzen kontrolliert hatte. Das kann aber auch normalkrasse Paranoia gewesen sein.

Sonst habe ich eigentlich nie etwas derartiges mitbekommen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Rassismusauffassung nicht auf dem neuesten Stand ist! Beispielsweise halte ich Wandern nicht für rassistisch.
Von daher.... hört nicht auf mich.

Wandern ist rassistisch, und im Wald fühlen sich Rechte wohl: absurde Debatte

Ja aber nicht übertrieben , Rassismus gibt es leider immer irgendwo