Wurdet ihr Opfer von Rassismus in den Schulen bei Notenbergaben?

Ich habe früher eine 6 im Fach Deutsch erhalten in der Realschule. Das war eine rassistische Lehrkraft.

Im Abitur habe ich im Deutsch Lk 14P geschrieben und in der Gymn. Oberstufe hatte ich durchgehend 15P

6 Antworten

Habe ich noch nie erlebt, nur ein mal bei einer Ukrainerin positiven-rassismus, da sie einfach Vorteile bekommen hat, mündlich immer eine 1 oder 2 bekommen, obwohl sie absolut nie ihren Mund aufgemacht hat und nie ein Wort gesagt hat. Nachdem wir mal den Lehrer gefragt hatten, hieß es, man wolle ihr einen leichten Start geben und ihr bei Abitur helfen. Schön, sie sprach aber auch schon deutsch bevor sie nach Deutschland kam, da sie es 6 Jahre lang in der Ukraine gelernt hat. Da gab es andere Kinder in der Klasse, welche deutsch sehr viel schlechter sprachen, welche keine Vorteile bekommen haben.

Ich finde, Prüfungen sollten immer gleich für alle in der Klasse ein und fair. Man sollte nicht wegen der Hautfarbe oder Herkunft eine leichtere oder schwierigere Prüfung bekommen oder von den Lehrern eine andere Bewertung.

Bin Türke

ich habe tatsächlich noch nie rassistische Erlebnisse in meiner schullaufbahn gehabt.
meine Lehrer haben mich immer fair benotet und meine Mitschüler waren auch immer korrekt zu mir.

es gab eigentlich nur eine Person die rassistische Witze gemacht hat, aber der Typ war nicht wirklich ein rassist und hat sich mir gegenüber auch nicht schlechter verhalten als gegen deutsche

Nein, nie. Ich hatte immer gute Noten, obwohl ich Ausländer bin und das auch bekannt war.

Ich bin mit 10 nach Deutschland gekommen, nahezu ohne Deutschkenntnisse. Zu Beginn hatte ich, vor allem in Deutsch, miserable Noten, die eben meiner damaligen Leistung entsprachen. Am Ende hatte ich einen sehr guten Abiturschnitt, weil sich meine Sprachkenntnisse im Verlauf der Zeit verbessert haben und mit ihnen auch meine Leistung in den anderen Fächern.

Vielleicht warst du ja auf der Realschule tatsächlich noch nicht so gut in Deutsch und hast dich dann im Verlauf der Zeit verbessert?

trans64
Fragesteller

Ne. Das war Rassismus. Da die Lehrkraft sich auch über Ausländer beschwert hatte.

PhotonX  10.11.2023, 14:04
@trans64

Nun, kann gut sein, dass es bei dir anders war. Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten!

Ist bei uns sogar ganz normal (Gymnasium)

Und dann gibt's noch Lehrer die sogar selber weiblich sind aber den Jungs ne drei geben aber ein mädchen das wirklich am Unterricht teilnimmt und sich beteiligt ebenfalls eine drei bekommt, es ist so schrecklich (bin nicht diese mädchen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung