Was bedeutet "Trump adressiert Rassismus gegen Weiße" (in Südafrika)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Sprachunsitte, die immer mehr um sich greift, nämlich die Verwendung von Anglizismen in der Form, daß englische Wörter nicht übersetzt, sondern durch ihr linguistisches Pendant ersetzt werden. "Adressieren" wird hier verwendet wie "to address", also "ansprechen", "sich mit etwas befassen", und nicht mit der deutschen Bedeutung "mit einer Anschrift versehen". Ähnlich ist der Fall bei "kontrollieren" das inzwischen nicht mehr nur im Sinn von "überprüfen" verwendet wird, sondern immer mehr im Sinn von "steuern".

Ein besonders makabres Beispiel für unpassende Partizipverwendung sind die "toten Radfahrenden".

Ghostwriter2  23.05.2025, 13:57

Gut gesehen. Das englische Verb to mean meint auf Deutsch - je nach Kontext - bedeuten oder meinen.

Ja ich weiß, es klingt unglaublich aber es gibt eben auch Rassismus gegen Menschen heller Hautfarbe. Es stimmt, dass gerade in Südafrika das bedrohlich sich zugespitzt hat aber von einem Genozid wie die Trump-Regierung es tut, kann noch lange keine Rede sein.
Trotzdem sollte man das ernst nehmen.

koofenix  23.05.2025, 12:16

Es geht nicht um Rassismus sondern um die deutsche Sprache.

Trump hat eine Verschwörungstheorie wiedergegeben, untermauert unter anderem mit Bildern, die im Kongo aufgenommen worden sind.

Das Ganze ist ein Märchen bzw. eine Lüge, wie immer bei Trump.

Trump confronts South Africa's Ramaphosa with false claims of white genocide | Reuters

Trump’s evidence of South Africa ‘white genocide’ contains images from Democratic Republic of Congo | South Africa | The Guardian

wolfruprecht 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:26

Danke, aber es ging mir nicht um den Inhalt, sondern um die Formulierung und Grammatik.

Es gibt Rassismus gegen Weisse in Südafrika, das ist damit gemeint

Adressiert = spricht an

Trump spricht sich gegen den gegenwärtigen Rassismus (auf Kosten der Weissen) in Südafrika aus

(So verstehe ich das)