Ist die Bezeichnung "Schwarzer" für einen andershäutigen Menschen rassitisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich denke eher nicht rassistisch. 88%
Ich denke, diese Bezeichnung zählt zu Rassismus. 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke, diese Bezeichnung zählt zu Rassismus.

In die meisten Fällen schon. Es gibt bestimmte Fachbegriffe mit "Schwarz-". Aber allg. ist es aufjedenfall rassistisch.

Fairylari  21.12.2020, 12:38

Nein...

Fairylari  21.12.2020, 12:41
@zzhou

Weil fast jeder schwarze sich selbst auch so nennt. Man sagt ja auch weiß

Aleks632  22.12.2020, 02:15

Man sagt auch Weiße aber Schwarze soll jetzt Rassistisch sein?

Mir ergibt sich da der Sinn einfach nicht.

Ich denke eher nicht rassistisch.

Die Abstimmung basiert für mich aufs Gegenteilige Beispiel:

wenn mich ein "Schwarzer" "Weiße" nennt, würde ich mir nicht beleidigt vorkommen, es ist ja nunmal lediglich Fakt und nicht als Beleidigung gemeint. 🤷‍♀️

Die Bezeichnung "Dunkelhäutige Person" ist einfach zu lang zu Zeiten von emojs und Abkürzungen

Hendi11
Fragesteller

GMX ist keine Emoj-Fabrik. GMX ist ein renomierter Medien Vertreter. Das wäre ein Feingefühl, dann wenn es angebracht ist, äußerst wichtig. Gerade für die Leser, die sich schnell leiten lassen.

Aleks632  22.12.2020, 02:12
@Hendi11

Ich wüsste nicht warum "Dunkelhäutig" ok wer "Schwarzer" hingegen nicht.

Es ist nun mal eine Tatsache und so lange es nicht irgendwie abwertend gemeint ist, sehe ich da keine Probleme.

tomatensindgeil  21.12.2020, 13:43

Wow Dunkelhäutiger ist auch so viel länger als Schwarzer🤦🏽‍♂️

Gipsy000  21.12.2020, 17:31
@tomatensindgeil

Gut, das ist wohl wahr mit den Tomaten🤣

allerdings trenne mal das Wort "Schwar-zer" = 2 Silben,

Und die Bezeichnung "dun-kel- häu-ti-ge-Per-son"... (7) 🏳klar, ist fast genauso lang ?!? WIEEEE bitteeeee? Menschen, die nur bis drei zählen können, kommen dann aber ganz schön ins Rotieren

Wie hier jemand von "schnellebige Zeit der Abkürzungen" auf GMX kommt, raff ich allerdings nicht - naja auch egal jetzt 🙈

tomatensindgeil  21.12.2020, 17:42
@Gipsy000

Aber man muss ja nicht dunkelhäutige PERSON sagen sondern es geht ja auch Dunkelhäutiger

Gipsy000  21.12.2020, 18:58
@tomatensindgeil

Ne, nur Dunkelhäutiger hört sich genauso so komisch an wie "Mohr" , würd ich im Lebtag nicht sagen,

typisch deutscher Sprachmasochismus, da lob ich mir die 90ger, Black ist COOL, deswegen braucht sich keiner zu verbiegen und zu schämen, ausser im Jahr 2020: das Mittelalter hat uns wieder eingeholt 🤦‍♀️

Ich denke eher nicht rassistisch.

Es ist dann rassistisch wenn es rassistisch gemeint ist

Hmm also ich find halt Schwarzer klingt oft nicht schön und ich würde eher dunkelhäutig sagen, bin es selbst, aber rassistisch finde ich’s nd direkt, kommt halt auf die Person und den Ton an

Ich denke eher nicht rassistisch.

Ist doch lächerlich. Was kommt als nächstes? Soll ich ein Schwein Kanarienvogel nennen weil es rassitzisch ist. Die Politiker verarschen euch. Sucht euch ein anderes Hobby als darüber nachzudenken.

tomatensindgeil  21.12.2020, 13:30

was hast du für ein Problem? Bist safe so jemand der das N-Wort sagen will nh

Fairylari  21.12.2020, 13:37
@KommMingga

Junge junge und deine Frage die du eben gestellt hast🤦🏾‍♀️

Aleks632  22.12.2020, 02:37
@tomatensindgeil

Na er hat es Provokant geschrieben, meinte aber im grunde das Schwarze nun mal Schwarz sind.