Warum können so viele Menschen schwarzen Humor nicht von Rassismus unterscheiden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist die Grenze zwischen schwarzem Humor und Rassismus fließend.

Viele brauchen aber auch nur einen Grund um sich mal wieder als Gutmenschen zu präsentieren und mal wieder Rassismus mit allem was geht in Verbindung bringen müssen.

Ja LGBTQ ist da ein Prachtbeispiel.

Naja, wenn Menschen ihr lebenlang aufgrund von dem was sie sind ausgegrenzt oder angefeindet werden, ist es verständlich, dass sie diese Art von Humor nicht ganz so lustig finden.

sind es wirklich die anderen, oder vermagst du nicht den Unterschied zwischen schwarzem Humor und taktlosen bzw. geschmacklosen Versuchen lustig zu sein auf Kosten anderer zu erkennen?

Der Grad zwischen schwarzem Humor und geschmackloser Verharmlosung wird stetig diskutiert, für mich liegt er darin, ob man eine bewusste satirische Absicht dahinter erkennen kann. Nachdem du Personen, die die LGBTQ+ Bewegung unterstützen pauschalisierend als labile Menschen bezeichnest habe ich ehrlich gesagt Zweifel daran, ob bei deinen Beiträgen wirklich eine niveauvolle satirische Absicht dahinter steckt oder ob du schlicht versuchst deine menschenverachtenden Positionen durch angeblichen Humor zu kaschieren -> eine inzwischen weit verbreitete Methode (siehe Rechtspopulisten: "das war ja so nicht gemeint", ...).

Ich selbst genieße schwarzen Humor mit Vorsicht. Verwende ihn zwar selbst immer wieder, aber nur in Gegenwart von Menschen, die ich gut kenne und die mich gut kennen sodass ich einschätzen kann, dass die "Späße" nicht missverstanden werden, denn dieses Potenzial liegt grundsätzlich in schwarzem Humor. Da er - wenn er missverstanden wird - teilweise menschenverachtende Ideologien reproduziert finde ich ihn auch durchaus kritikwürdig.

Einer meiner Grundsätze in Sachen Humor: würde ein kognitiv eingeschränkter Mensch wie beispielsweise ein Extremist den vermeintlichen Witz als Bestätigung seiner Ideologie sehen können? Wenn ja -> Risiken überwiegen klar den möglichen Nutzen.

Wer Humor nur auf Kosten anderer ausleben kann zeigt damit in meinen Augen eigentlich schon, dass er oder sie nicht fähig ist, schwarzen Humor wirklich zu begreifen und selbst anzuwenden.

Ich habe schwarzen Humor geliebt..aber da ich mit behinderten Menschen arbeite fanden es viele als unpassend und taktlos in meiner Umgebung also hab ich es gelassen und angefangen mich schlecht zu fühlen..weil sie sich nicht wehren können und Witze auf Kosten welcher die es es verletzen könnte sind keine Witze wurde immer gesagt...

Jeder hat alt seine eigenen Grenzen. Für die einen ist es nur ein Witz und für die anderen geht es schon zu weit