Ab wann beginnt für euch Rassismus?

Kennt ihr selbst Personen die Rassistisch sind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassismus beginnt für mich dort, wo negative Gedanken mit Herkunft oder Ethnie in Verbindung stehen.

Ein äusserlich nicht als rassistisch motiviert erkennbarer Kommentar kann bereits Rassismus in Reinform sein.
Andererseits können aber auch begriffe die äusserlich klar als "rassistisch" gelten im richtigen Kontext nicht rassistisch sein.

Ein sehr schwieriges Feld, wenn du mich fragst.

In meiner Lehre z.B. hatte ich einen Somalier dabei. (Also als Azubi wie ich).
Unser Ausbilder war gefühlte 80 Jahre alt und er konnte sich den Namen des Somaliers nicht merken.
"Schick mir mal den Neger rüber" war absolut normal.
Selbst der Somalier war cool damit, weil man einfach gespürt hat, dass es der Ausbilder beim besten Willen nicht böse gemeint hat.
Die beiden haben sich prächtig verstanden!

Andererseits finde ich subtileren aber dafür ernsten Rassismus regelmäßig auf der Straße.
Zum Beispiel wird mein Arbeitskollege (Marokkaner) gefühlt 3x im Monat von der Polizei kontrolliert ("weil so ein Afrikaner doch nie das Geld für nen Daimler hat, wenn er nicht klaut!").
Noch schlimmer ist, dass er den Beamten aber nunmehr seit Jahren bekannt ist und sie WISSEN, dass es sein Auto ist. Das ändert nichts an häufigen Kontrollen.

MoonlightMuse
Fragesteller

Ja ich denke auch das es ein schwieriges Thema ist und auch eigentlich ein sehr großes, Sachen die nett gemeint sind aber eigentlich rassistisch sind und soweiter. Ich finde es ist relativ schwierig zu wissen was nun rassistisch ist und was nicht. Es ist irgendwie immer ein abwägen, so kommt es mir jedenfalls vor.

Mirse87  21.06.2020, 00:18
@MoonlightMuse

Gerade deshalb bin ich der Meinung, dass man da nicht pauschal Urteilen kann.
Ich sage nur "Zigeunerschnitzel".
Das ist sowas von nicht rassistisch xD

Tatsächlich ist die bloße DEBATTE darüber förderlicher für rassistisches Gedankengut als der Begriff es je hätte sein können.

Rassismus fängt bei mir da an wenn jemand meint er/sie wäre besser als andere.

PeterLi200  21.06.2020, 00:11

Dann wäre jeder ein Rassist, weil es gibt immer den Gedanken, ob einer im Beruf oder sonst wo was besser kann als man selbst und wenn ja, wie man sich das auch aneignen kann.

Rassismus beginnt für mich dann, wenn ein Mensch aufgrund seiner Herkunft oder Hautfarbe benachteiligt wird. Die Tatsache zu äußern dass jemand farbig/asiatisch/sonstewas sei, ist an sich nicht rassistisch.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, was Rassismus ist und was alles dazuzählt. Ich verstehe auch nicht, wieso alle so laut aufschreien, wenn man jemanden aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt, obwohl es bei anderen äußerlichen Auffälligkeiten kaum jemanden interessiert, wenn man etwas dagegen sagt (Körpergewicht/Pickel/große Nase/etc.). Ich selbst habe (glaube ich) nicht wirklich direkt Rassismus erfahren. Obwohl ich schon negative Kommentare über meine Herkunft, Aussehen, Sprache/Dialekt/Akzent bekam, aber irgendwie kriegt man doch über fast alles irgendwas zu hören.

Ich bin oft of einem Imageboard unterwegs das ich nicht nennen darf das mit 4 anfängt und mit n aufhört, und dort wimmelt es nur so vor Rassismus.

Falls jemand glaubt, wir leben ja schon im Jahr 2020 und jetzt ist alles tolerant und fortschrittlich ist diese Person ziemlich naiv.

Es gibt und wird diese Menschen immer geben, es sind Menschen, die zutiefst unglücklich mit dem Leben und mit sich selbst sind, und ihre Wut auf etwas projizieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung