Rassismus gegen Weiße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich kann es wahrscheinlich nicht gut wiedergeben aber viele sind der Meinung, dass Rassismus gegen Weiße nicht existiert. Denn Rassismus hat verschiedene ,,Modalitäten" die erfüllt werden müssen. Ganz zentral auch die Frage danach, ob jeweilige Menschegruppen versklavt oder kononialisiert wurden. Das es in der Geschichte, zumindest wie wir sie lernen, beides nicht gegen Weiße eingetroffen ist, wird diese Frage mit ,,nein" beantwortet.

Natürlich gibt es aber auch beleidigende Äußerungen, die sich explizit auf die weiße Menschheit beziehen. Hier ist aber von ,,Diskriminierung" die Rede.

In den Augen der meisten gibt es also kein ,,Rassismus gegen Weiße" wohl aber ,,Diskriminierung gegenüber Weißen".

Da es für uns, die ,,priviligierten", sehr schwierig ist, überhaupt irgendwas zu sagen, sollte man sich damit zufrieden geben.

Beleidigung ist Beleidigung und sollte gar nicht stattfinden.

Das Thema macht mich selbst tatsächlich auch sehr sauer aber ein Beitrag von melationship oder Diana zur Löwen auf Instagram hat mich die Argumentationsweise verstehen lassen.

Du musst nicht nach "Rassismus gegen Weiße" suchen. Es reicht zu wissen, was Rassismus ist.

Ras·sis·mus

Substantiv, maskulin [der]
1.
(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
2.
dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen
"der offene Rassismus der weißen Regierung, der Nazis"

Da steht nicht, dass es keinen rassismus gegen Weiße geben kann, auch wenn viele das anders sehen.

LG.