Emilia S, was haltet ihr davon?

7 Antworten

Ich denke man kann sich jedem Thema auch mit angemessenem Humor nähern. Beispiel: das Buch "Er ist wieder da"

Dennoch kann man beim Holocaust nur wenig Humor anwenden, egal ob schwarz oder blau oder rosa.

Das was in dem von Dir erwähnten Fall gesagt wurde, ging zu weit - sofern es sich so zugetragen hat wie berichtet.

Also, man sollte immer Grenzen einhalten, kann dann aber durchaus (fast) alle Themen mit schwarzem Humor sehen.

Richtig, dass Emilia ihren Mitschülern gesagt hat, sie sollen damit aufhören, und auch nicht falsch, dass sie sie angezeigt hat, als das nichts nützte.

Es war wichtig, diesem Treiben ein Ende zu setzen.

Es war kein Humor. An solchen "Scherzen" ist nichts lustig.

Und wenn Emilia sich für andere eingesetzt hat, Hut ab vor ihr, dann verdient sie noch mehr Respekt.

Vor allem finde ich bewundernswert, dass sie sich von dieser Gruppendynamik nicht hat mitziehen lassen.

Da gehört schon einiges an Charakterstärke dazu, für das was richtig ist aufzustehen, auch wenn es viel einfacher wäre, einfach mit der Masse mitzuschwimmen.

Sie wird es danach sicher nicht einfach gehabt haben in dieser Klasse...

Ich bin der Meinung das eine Anzeige rein garnichts bringt!. Ist ja nicht so als hätte man es mit der Klassenlehrerin besprechen können...

@VentilatorMama

Die sollen ruhig sehen, dass so was ernst ist...

Wenn sie so halbwegs zivilisiert sind, machen sie es nicht mehr, weil der Preis zu hoch ist...

Ausserdem wird nirgends gesagt, dass man nicht versucht hat, die Lehrer zu involvieren...

@HohutiSorent

,,Es war kein Humor. An solchen "Scherzen" ist nichts lustig."

 - Deine subjektive Wahrnehmung, die du hier zu geltenden Norm machst.Zudem warst du nicht dabei, genausowenig wie ich oder der Fragesteller.Also kannst du dir kein Bild darüber machen, ob das ,,nur" dumme Witze (Ist zwar mein Humor, aber beim Hilergruß hörts auf), oder ernst gemeinte Beleidigungen waren.

Zudem frage ich mich, warum ausgerechnent sie zur polizie geht.Ist sie Jüdin ? Nein.

Aber abgesehen davon wird die ganze Sache viel zu sehr aufgebauscht.Seit wann ist es Zivilcourage (also besonderer Mut) mit seinem Handy zur Polizei zu rennen und Chatverläufe zu zeigen ?

Ich verwette meinen Linken Arm, dass so ein Fall nicht dermaßen ausgeschlachtet und gelobt werden würde, wenn es um Witze von arabischen/afrikanischen Schülern über Deutsche ginge.Woran das nur liegt....

@JuanAllman

Zudem warst du nicht dabei, genausowenig wie ich oder der Fragesteller.Also kannst du dir kein Bild darüber machen, ob das ,,nur" dumme Witze (Ist zwar mein Humor, aber beim Hilergruß hörts auf), oder ernst gemeinte Beleidigungen waren.

Du hast wohl den verlinkten Artikel nicht gelesen, deshalb hast du keinen blassen Schimmer, um welche Art Beleidigungen es sich handelte..

Ist sie Jüdin ? Nein.

Doppelt Hut ab vor ihr, wenn sie mit Judentum nichts zu tun hat und das nur aus Mitgefühl mit den Betroffenen macht.

Genau darum geht es: dass man nicht mit den Achseln zuckt und sagt "Es betrifft mich nicht..."

@HohutiSorent

Der Artikel basiert doch wohl auf dem Polizeibericht und der wieder rum resultiert auf ihren Aussagen.Somit ist der Artikel nicht zwingend objektiv.Wäre der Artikel so geschrieben, dass beide Seiten zu Wort kommen würde ich kritiklos akzeptieren, dass die Beleidungen ernst gemeint waren.So aber nicht.

Mitgefühl.Dieser edle Wert.In Maßen nützlich aber im Übermaße schädlich.An ihrer Stelle würde ich von den 2000 Euro den Klassenkameraden die sie ans Messer geliefert hat die Anwälte zahlen.Da wäre Mitgefühl angebracht.Mit ein bisschen Pech haben die jetzt Dank ihr den Rest des Lebens den Naziruf weg...

@JuanAllman

Mit ein bisschen Pech haben die jetzt Dank ihr den Rest des Lebens den Naziruf weg..

Den haben sie sich redlich verdient...

@HohutiSorent

Ich erinnere dich daran, dass in diesem Land sofort ein Drama herrscht, wenn man Migranten besonders kontrolliert, weil man berechtigte Bedenken hat, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten.Wehe man schert die armen Migranten alle über einen Kamm...

Was ? Der hat extrem böse Witze erzählt ? Nazi ! Wie bitte ? Er meinte das nicht wirklich ernst, sondern nur als Scherz ? Juckt, oller Hetzer.

Wie ? Du wählst AfD ? Nazi ! Oh, du hast sonst immer CDU gewählt ? Egal, du brauner Lappen.

Ach, du bist Ostdeutscher ? Nazi ! Warum ? Einfach weil du da herkommst.

Wer ist jetzt hier die Seite die verallgemeinert und stigmatisiert ? Doch wohl kaum alleine die Rechte...

@JuanAllman

When it walks like duck, quacks like duck, swims like a duck, flies like a duck, looks like a duck, it probably is a duck.

Wenn etwas geht wie eine Ente, quakt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente, fliegt wie eine Ente, aussieht wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.

Ich vermute eher, dass die anderen recht haben, nicht du...

@JuanAllman

Ich stimme dir vollkommen zu, solche Witze können witzig sein, aber eben nur bei einer bestimmten Art von Menschen. Ich gebe zu das manche Juden Witze wirklich gut sind, und ich auch laut hals darüber lache, aber das heißt nicht das ich A.H. in irgendeiner weise für seine Gräueltaten feiere- im Gegenteil.

Trotzdem ist das ganze mittlerweile über 70 Jahre her, dann darf man wohl auch mal drüber lachen!

Alles wird verallgemeinert, für manche ist es eben nicht möglich Humor und Realität zu trennen.

Es gibt 2 Welten für mich.

Einmal die Welt des Humors, wo es FAST keine Tabus gibt,

Und einmal die Welt der Realität.

Dinge wie den Hitlergruß zu machen gehen natürlich gar nicht, das ist Volksverhetzung der ganz feinen Art-.

Ich gehe jetzt erstmal Pennen.

Gute Nacht

Du hast recht, das ist eine schwierige Sache. Aber solange sie die Witze nicht ernst meinen und auch über andere Sachen "lästern" finde ich es ok. Sorgen würde ich mir machen, wenn das ganze verletzend wird, wie bei dem Mädchen, das ist dann Mobbing und nicht mehr ok. :)

Danke, die Sache ist die, dass ich es gar nicht erkennen konnte, wie ernst sie es meinen (Kann mich natürlich auch täuschen)

Sie hatte ja zuerst das Gespräch gesucht und hat dann relativ unreife Antworten bekommen. Darüber lässt sich lange diskutieren!

LG

Ich hab den Artikel gelesen. Humor ist (für mich) anders.. Es gibt böse oder auch sehr böse Witze über Juden Kinder Schwarze Behinderte usw. Der eine mags der andere nicht - das was Emilia erlebt hat war nicht lustig meiner Meinung nach - das dass ganze auch noch im Osten dieses Landes passiert ist wundert mich nicht.

Ich persönlich finde Judenwitze ausgelutscht.. Immer derselbe alte Mist. Juden Gas Auschwitz bla bla - ist doch nicht lustig, genauso wie Türkenwitze, die finde ich extrem langweilig..

Man muss einfach aufpassen, bzw ein Gespür dafür entwickeln wann man solche Witze reißen kann. Ich mache auch keine Kinder/Pädo Witze im Beisein von Müttern (obwohl es wirklich superlustige Witze sind)

Juden/Türkenwitze sind einfach durch... Kinderwitze dagegen nicht:-)

Eine gute Antwort! Ich selbst habe einen Freund, der nicht weiß, wann er welche Witze machen kann! Ist das für mich doch eine der wichtigsten Humorgrundlagen, wann man welche Witze machen kann und in was für einem Rahmen sie sich bewegen sollten.

Er erzählt dann ruhigen, eher sehr sensiblen Mädchen (Das ist natürlich keinesfalls sexistisch gemeint ;)) heftige Witze über Auschwitz oder Hitler...

@Rocker73

Verstehe, was ich aber auch nicht mag sind diese Leute (wie auch hier zu lesen) die sich künstlich aufregen "Das macht man nicht bla bla blaaaa" und die Moralaposteln spielen..