Dürfen deutsche das Wort kanake benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ist es 63%
Naja, kommt darauf (?) an 21%
Nein, ist es nicht 17%

5 Antworten

Ich glaube nicht, daß Du ein Kanake bist.

Kanaken sind melanesische Ureinwohner in Neukaledonien (Südwestpazifik), wo sie 45 % der Einwohner Neukaledoniens ausmachen. Das Wort stammt von kanaka maoli, einer hawaiischen Bezeichnung für „Mensch“ (kanaka),[1] welche in der Vergangenheit von europäischen Entdeckern, Händlern und Missionaren Ozeaniens oft für sämtliche nicht-europäische Insulaner benutzt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)

Naja, kommt darauf (?) an

So nennen die sich ja selber aus Spaß untereinander. Und mit Freunden kann man so auch Spaßen.

Und wenn andere mich Alman oder Kartoffel nennen auf abwertend gemeinte Art, so kann ich auch Kanake oder sonst was sagen. Ist das selbe Level.

SchakKlusoh  24.08.2020, 20:21

Die beste Rache an seinen Feinden ist es, nicht so zu werden wie sie.

Anonym293402  24.08.2020, 20:22
@SchakKlusoh

Das wird sie auch jemals interessieren und ihre Weltansichten komplett ändern, für immer.

Anonym293402  24.08.2020, 20:35
@SchakKlusoh

Wenn man mit Fachbegriffen um sich wirft sollte man auch wissen was diese bedeuten.

Ein Ad hominem wäre ein persönlicher Angriff gegen dich.

Ich habe aber einfach nur mit verlächerlichendem Sarkasmus geantwortet auf die fiktive Situation sowas als rache am Feind auszuüben.

SchakKlusoh  25.08.2020, 15:56
@Anonym293402

Wenn man ein Fremdwort nicht kennt, sollte man es zumindest in eine Suchmaschine (ich empfehle www.startpage.de) eingeben, bevor man sich blamiert.

http://www.rechtslexikon.net/d/argumentum-ad-absurdum/argumentum-ad-absurdum.htm

------------------------------------------------------------

Eskalationen führen nicht zur Lösung eines Konfliktes, sondern zu einer Verhärtung der Standpunktes und möglicherweise zur Gewalt. Wenn Du das noch nicht weißt, wirst Du es irgendwann lernen müssen.

Anonym293402  25.08.2020, 16:15
@SchakKlusoh

Man sollte dann auch seriöse allgemein bekannte Quellen nehmen und keine rausgepickten 0815 seiten die vor 15 Jahren in html geschrieben wurden von irgendwelchen Schülern in der IT AG am Nachmittag

Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch etwa „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“) wird ein Scheinargument (Red Herring) verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Anonym293402  25.08.2020, 16:29
@SchakKlusoh

Na du willst es mir vorwerfen, weißt aber offensichtlich nicht was es bedeutet. Sowas fress ich gern zum Frühstück.

SchakKlusoh  25.08.2020, 16:41
@Anonym293402
keine rausgepickten 0815 seiten die vor 15 Jahren in html geschrieben wurden von irgendwelchen Schülern in der IT AG am Nachmittag

Ah ja, das sind Angriffe auf "jemand" und "etwas".

rausgepickten - herabwürdigendes Synonym für "ausgewählt"

0815 seiten - herabwürdigendes Synonym für ´gewöhnlich´. Seit wann ist es bei einem Beleg schlecht, wenn er gewöhnlich ist?

vor 15 Jahren - ändert das etwas an dem Beleg? Wieso genau 15 Jahre?

in html - ändert das irgendetwas an dem Beleg? Wäre er richtiger oder falscher in einem anderen Format?

von irgendwelchen Schülern - Das ist ein lupenreines ad hominem ==> "Die Sammlung der ersten Fachbegriffe entstand während der Examensvorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen von vier Jurastudenten."

in der IT AG am Nachmittag - dito

Anonym293402  25.08.2020, 16:50
@SchakKlusoh

rauspicken - Fakt!

0815 Seite - Fakt

vor 15 Jahren - warscheinlich Akkurat, müsste man mal im Impressum schauen sofern die Seite überhaupt eines hat, welche sie rein rechtlich haben sollte sofern sie seriös ist.

Wie du siehst, es sind keine Angriffe, es zeigt dir nur das was du tust. Das was geschehen ist. Zu erwähnen dass du es getan hast ist dann kein Angriff mehr.

An deiner Stelle würd ich es langsam sein lassen. Du hast deinen Meister gefunden.

SchakKlusoh  25.08.2020, 16:58
@Anonym293402
rauspicken - Fakt!

Nur weil Du Fakt sagst, muß es kein Fakt sein. Ich muß irgendeine Seite auswählen. Ich hätte auch eine andere auswählen können.

0815 Seite - Fakt

Nur weil Du Fakt sagst, muß es kein Fakt sein. Ich weiß immer noch nicht, was Du damit sagen willst und in welcher Form das irgednetwas beweist oder widerlegt.

warscheinlich Akkurat

Echt jetzt?

müsste man mal im Impressum schauen

Tja, so gut recherchierst Du also.

Du hast deinen Meister gefunden.

so ein Ego ...

Anonym293402  25.08.2020, 17:13
@SchakKlusoh

Also hast du dir diese Seite nicht rausgesucht? Das hat ein anderer für dich getan? Oder die hat sich von selbst geöffnet?

0815, die Bedeutung von 0815 ist in dem Fall dass es irgendeine willkürliche und völlig unbekannt Seite ist. Was es nun mal ist.

Wärst du so schlau wie du vorgibst zu sein, so müsse ich das gar nicht für dich aufdröseln.

Nun lass es gut sein. Lass deinen Meister in Ruhe.

SchakKlusoh  25.08.2020, 21:00
@Anonym293402
Also hast du dir diese Seite nicht rausgesucht

Ich habe sie ausgewählt, weil sie den von mir verwendeten Begriff kurz und prägnant erklärt. Ich habe sie weder "rausgepickt", noch "rausgesucht" - beides verstehe ich als herabwürdigende Begriffe.

Wenn Du eine Suchmaschine benutzen würdest, um die Bedeutung des Begriffes nachzusehen, würdest Du vielleicht auf andere Seiten kommen. Warum hast Du das nicht getan?

0815, die Bedeutung von 0815 ist in dem Fall dass es irgendeine willkürliche und völlig unbekannt Seite ist.

Nein, 0815 bedeutet nicht "willkürlich und völlig unbekannt". Die Redewendung >nach 08/15< bedeutet "wie gewohnt", "wie immer","standardmässig" usw.

völlig unbekannt Seite ist.

Nur weil eine Seite Dir unbekannt ist, heißt das nicht, daß der Inhalt falsch ist.

so müsse ich das gar nicht für dich aufdröseln.

Bisher hast Du gar nichts aufgedröselt. Die meisten Deiner Einlassungen sind irrelevant oder falsch.

Lass deinen Meister in Ruhe.

Wenn ein "Meister" solche Dinge schreibt, kann man ihn nicht in Ruhe lassen.

Übrigens: Mein Kung Fu ist besser als Dein Kung Fu.

SchakKlusoh  25.08.2020, 21:07
@Anonym293402
Langsam wirds lächerlich.

Das finde ich nicht. Es ist eher so, daß ich Deine Art zu argumentieren so gut kenne, daß ich nach 08/15 vorgehen kann.

Anonym293402  25.08.2020, 21:09
@SchakKlusoh

Netter Versuch. Das ist ein typisches rhetorisches Mittel was du grad verwendest.

Wirf dem anderen deine Fehler vor. Sehr durchschaubar.

Naja, kommt darauf (?) an

Manchmal ist es böse gemeint und wird als Schimpfwort bezeichnet aber meine Freunde oder so können mich jederzeit nennen, wenn es einfach aus Spaß ist. Ich nenne die deutsche auch alman und das natürlich aus Spaß. Ist auch nicht böse gemeint oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naja, kommt darauf (?) an

Wenn jemand aus Neukaledonien stammt darf man ihn selbstverständlich als Kanake bezeichnen, sonst nicht.

Nein, ist es nicht

Wenns ein Kumpel ist ist es eh ok haha