Warum wandern viele Deutsche aus? Ist das normal?

xubjan  02.05.2023, 06:55

Was sind denn viele für dich? Hast du Beweise?

locoliki
Fragesteller

Google?

14 Antworten

Die Gründe fürs Auswandern sind so individuell wie menschliche Fußabdrücke.

Vielleicht nervt dich die deutsche Bürokratie, die wie ein Stein im Wanderschuh für dein Wachstum ist. Möglicherweise geht dir auch die schlechte Infrastruktur und der Technologie-Rückstand in Deutschland auf die Nerven. Und, dass du als Unternehmer exorbitante Steuern an den Staat abdrücken musst....
Du willst gern auswandern? Aber für den Schritt fühlst du dich noch nicht trittsicher? Dann lass dich vorher individuell beraten und vor Ort von einem Auswander-Coach unterstützen. Egal, ob du nach Bulgarien, Thailand, Schweden... auswandern willst. Klick dich auf unsere Plattform: https://www.auswander-coach.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu hohe Steuern und Abgaben, gereiztes soziales Klima, Stress, schlechtes Wetter, geringe Zukunftsperspektiven, unfähige PolitikerInnen, schlechter Heiratsmarkt, zu teure Immobilien, zu hohe Preise für Rentner usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kommt wesentlich besser klar in anderen Ländern, was den Geldwert betrifft.

In Nepal z.B. kommen die Leute mit weniger als 100€ für den ganzen Monat aus. Miete, Strom usw sind da mit drin.

Und hier in Deutschland zahlst du halt nen Haufen Steuern, sodass das Arbeiten echt keinen Spaß mehr macht. Sogar deine Prämie für gute Arbeitsleistung wird versteuert - was hat die Politik mit deiner Prämie zu schaffen? Waren die die ganze Zeit arbeiten, auch wenn es ihnen nicht gut ging? Haben die auf Pünktlichkeit Wert gelegt?

Die Prämie wird dir gezahlt, weil du ein vorbildlicher Arbeiter warst, aber dennoch wird diese Prämie besteuert. Unfairer geht es kaum noch.

Man schuftet sich hier kaputt und hat am Ende nicht einmal etwas davon. Ich würde auch auswandern wenn ich könnte.

Nein, natürlich ist das nicht normal. Das Problem ist, dass Deutschland sehr viele Fachkräfte heranzieht, für Fachkräfte aber keine besonders Freundliches Land ist. Extrem hohe Abgaben für Dinge, die zweifelhaften Nutzen haben.

Andere Länder sind da besser aufgestellt, deswegen gehen die Leute da hin.

Warum wandern viele Deutsche aus?

Verglichen mit anderen Ländern verdienen Menschen mit Expertenkenntnissen hier überschaubar und haben eine recht hohe Abgabenlast.

Woher ich das weiß:Recherche