Viele wollen aus Deutschland auswandern wegen hohe Steuern, Bürokratiehürden negative Arbeitsklima usw. Gibt es keine positiven Gründe doch hier zu bleiben?

9 Antworten

Doch, die gibt es - jedenfalls für mich, meine Frau und meine Kinder.

Ich bin im nach 47 Jahren wohlverdienten Ruhestand, habe eine sehr gute Rente, Betriebsrente und privat vorgesorgt. Auch meine Frau hat neben ihrer Rente eine Betriebsrente und private Vorsorge. Außerdem wohnen wir im eigenen Haus im Grünen nicht weit vom Strand, jeder hat sein eigenes Auto vor der Tür und auch der Hund ist gut versorgt.

Meine Kinder verdienen sehr gut und leben ebenfalls im eigenen Haus - das sie aber noch abzahlen müssen. Bis zur Rente schaffen sie das locker.

Meine Familie und Freunde würde ich nicht missen wollen, auch wenn ich mit meinem Einkommen in einem anderen Land zur Oberschicht gehören würde.

Hinzu kommt, dass wir in Deutschland ein sehr gutes Gesundheitswesen haben.

Wir Deutsche meckern gern - aber auf sehr hohem Niveau.

Natürlich ist nicht alles in Ordnung - insbesondere die Inflation und die Verbotspolitik der Grünen - aber Letzteres wird sich relativieren, denn was nicht geht, kann man auch nicht mit der Brechstange durchsetzen.

Doch! In Deutschland ist man sicher! Das Leben ist geregelt, unsere Straßen sind sauber. Die Luft ist rein (keine Kanalgerüche), wir haben ein fruchtbares Land!

Hier in Deutschland gibt es durchaus noch gute Sachen. Klar, Politik ist wieder was anderes. Da würde ich auch direkt winken und in den Flieger steigen, aber unsere Lebensumstände bzw. unsere Lebensstandards sind so gut, dass es woanders auf der Welt schon "unschön" ist zu leben. Egal wie "intelligent" unsere Politiker im In- und Ausland sind, hier geht es uns echt am Besten!

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als meine Kinder klein waren war das relativ gute und kostenlose Schulsystem ein Grund zum bleiben. Ich war beruflich mal länger im außereuropäischen Ausland und habe sehr viel Geld für die Privatschule dort für meine damals 4 Kinder bezahlt.

Bei angegriffener Gesundheit kann es unsere Krankenversicherung und das hohe Niveau der medizinischen Versorgung sein.

Das kostenlose Universitätsstudium und das System der beruflichen Bildung können ein Bleiben rechtfertigen.

Naja und bis vor wenigen Jahren war es ein stabiles politisches System. Aber unfähige Regierungen (auch vor der Ampel) haben unser Land gespalten. Wenn die Ampel so weitermacht wird es irgendwann Aufstände und Unruhen geben. Letztes Wochenende war es in Leipzig schon kurz davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentan nicht wirklich. Die Steuern sind viel zu hoch, zudem gibt es auch viel zu viele Steuern. Hinzu kommen auch noch die ganzen weiteren hohen Lohnnebenkosten, generell die hohe Inflation und insbesondere die katastrophale Bevormundungs- und Verbotspolitik der Grünen.

Es muss sich da schon viel zum Positiven in Richtung Freiheit verändern, um darüber nachdenken, in Deutschland zu bleiben. Ansonsten werde ich, sobald möglich, zusammen mit meiner Familie, Goodby Deutschland sagen.

Gruß NicoFFFan

Natürlich gibt es Gründe, hier zu bleiben. Das persönliche Umfeld. Sein Vaterland nicht zu verlieren. Und man kann sich hier politisch engagieren, um den Wahnsinn zu stoppen. Auswandern ist kapitulieren.

NicoFFFan  07.06.2023, 19:59

Den Wahnsinn zu stoppen. Das ist gut zu sagen. Schön wäre es, wenn wir das könnten. Leider werden ja doch immer wieder dieselben Parteien gewählt, die diesen Wahnsinn fortsetzen.

Halpo09
Fragesteller

Quasi nicht von Problemen wegrennen sondern Probleme bewältigen?