Würdet ihr gern auswandern, oder lieber hier in Deutschland bleiben?

13 Antworten

In Deutschland sitzt alles, bis auf geringste Ausnahmen. Wer würde da auswandern wollen?
Hier geboren und hier geblieben. Deutschland- wo man selbst als Täter klagen kann. Wo man sich richtig frei äußern darf. Das ist Demokratie vom feinsten👍

Ich hänge an Deutschland, der Landschaft, dem Klima, unserer Sprache und unserer Kultur. Bis vor wenigen Jahren hätte ich den Gedanken an Auswanderung für völlig absurd gehalten.
Seit das Deutschland, in dem wir gut und gerne lebten, sich rasant zum Schlechten verändert, meldet sich ein derartiger Gedanke im Hinterkopf. Meinen Kindern würde ich nicht mehr abraten, wenn sie diesen Schritt in ein Land mit mehr Selbstbewusstsein, Klugheit und Sicherheit vorhätten.

Verflixtomato  14.11.2017, 23:02

Du selbst wirst dich woanders auch wohler fühlen. Selbstbewusster zugleich, klüger und sicherer.

CamelWolf  16.11.2017, 15:47
@Verflixtomato

..der schönen Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Man nimmt seine Probleme überall hin mit.....wer von Deutschland diese Wahrnehmung hat
"seit das Deutschland, in dem wir gut und gerne lebten, sich rasant zum Schlechten verändert"
wird nirgends auf der Welt "selbstbewusster, klüger und sicherer" sein.

Nein, wieso sollte ich meine Heimat verlassen?

Damit andere sie übernehmen können? So hätten sie es wohl gerne. Ich bleibe hier.

Ich bin deutsche,richtig deutsch! Und ja ich will und werde auswandern,entweder in die USA oder Kanada. Ich habe allerdings auch gefallen an den skandinavischen Ländern,mir würde aber nur Norwegen zur Auswahl stehen, da die anderen Länder sich in der Eu befinden uns ich aus der Eu raus will

Barbdoc  24.06.2021, 18:08

Was hast du den USA zu bieten? Die nehmen nicht jeden.

Ich würde ganz klar auswandern. Deutschland ist Schon ein land indem man gut leben kann :) Sehr gut sogar....dennoch.....Ich bin einfach ein.sehr neugieriger Mensch und will sie anderen Kulturen kennen lernen, Mit neuen Menschen etwas unternehmen....Die traditionen entdecken und all meine Lebensfreude austoben. Deutschland ist für mich auch ehrlich gesagt zu kalt, grau und die Menschen sind kühl....Klar, hier gibt's auch interressante Dinge (Sonst hätt ichs hier nicht ausgehalten) Aber ich denke, jeder sollte in seinem Leben etwas spannenedes erleben und so lange du die Sprache kannst ;-P .... In anderen Kulturen gibt es echt so viel zu entdecken und ja...auch in Deutschland, aber ganz ehrlich, daheim zu bleiben ist nicht falsch, aber ich würde ein Schritt in Richtung Erwachsen sein gehen. Ich werd auch bald ein Jahr im Ausland sein und dort vllt mein Studium beginnen.....Wieso fragst du? Wenn ich fragen darf....?

Also letztendlich liegt es nur an dir und deiendeiner Persönlichkeit und ob sie bereit ist. Du musst erkennen wer du bist und was du erreicehn willst. Am Ende bereust du, wenn du da auf andere hörst.

Moritz0211  29.11.2017, 14:36

Du hasst genau die gleiche Einstellung wie ich

Da meine Eltern aus Italien kommen zieht es mich weg aus Deutschland