Würdet ihr Auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja (nicht EU-Land) 44%
Ja (anderes EU-Land) 31%
Lieber in Deutschland bleiben 25%

9 Antworten

Ja (nicht EU-Land)

Das einzige, was mich hält sind meine nahen Verwandten.

Es gibt sonst wirklich nichts, was mich hält. Meine nebenberufliche Selbstständigkeit habe ich aufgrund der ganzen Überregulieurng aufgegeben, 5 Tage für die Steuererklärung, Behördengänge und immer diverse Dokumentationspflichten bei Aufträgen haben es kaputt gemacht.

Ich habe keine Lust, auf den Weg zur Arbeit 100 Schlaglöchern auszuweichen, dann einfach mal nach Hause gehen zu müssen, weil das Internet streikt. Das kann man mindestens auch in anderen Ländern haben.

hat man darüber hinaus eine gute Perpektive in ienem anderen Land (z.B. die große Liebe oder der Super-Job), sollte man unbedingt seine Chance ergreifen.

Ja (nicht EU-Land)

Vietnam oder Neuseeland.

Beides muss man sich aber, aus verschiedenen Gründen, leisten können.

In Vietnam lebt es sich zwar günstig, aber wenn mal was ist, stehst du nackig da.

Ja (anderes EU-Land)

Also prinzipiell nicht, aber wenn ich zum Beispiel für meine Karriere umziehen könnte, würde ich das tun, allerdings nur innerhalb der EU.

Ja (nicht EU-Land)

Zur Zeit nicht. Falls es nach den Wahlen dieses Jahr einen starken Ruck in die linke oder rechte Politik gibt, wandere ich aber eventuell aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.