Wieso wollen immer mehr Menschen aus Deutschland auswandern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland ist eben kompliziert. Es wird zwar immer behauptet, dass es das bestorganisierte Land mit dem besten Gesundheitssystem usw. ist, was aber eher Eigenlob ist. Natürlich gibt es Länder, in denen es schlechter läuft als hier, aber dafür auch Länder, in denen es besser läuft. Und man sollte sich immer nach oben orientieren.

Ich war vor Kurzem in Skandinavien und ich war erstaunt, wie fortschrittlich es dort gegenüber Deutschland ist. Ich habe dort auch einige Deutsche kennen gelernt, die vor Jahren dorthin ausgewandert sind. Sie meinten, dass das Leben dort viel unkomplizierter sei. Sie Arbeitssuche sei viel entspannter, nicht so wie hier in Deutschland, wo man, wenn man vier Femdsprachen sprechen , Auslanderfahrung, einen gradlinigen Lebenslauf haben muss. Man kann dort auch mit 50 noch einen Neuanfang machen, sollte nur Englisch sprechen und so schnell wie möglich beginnen, die Sprache (Schwedisch, Norwegisch) zu lernen. Und auch das behördliche ist dort nicht so kompliziert wie hier.

AverageTrashbag
Fragesteller

Mir wird oft auch gesagt das Deutschland zwar dir Sicherheit verspricht aber keine Freiheit

Katehund  28.11.2022, 03:23
@AverageTrashbag

Naja, von der Politik her ja, alle Inkompetent , bis auf wenige und ja siehe Rezo etc 😂!..::(

Kristall08  29.11.2022, 00:58
Und auch das behördliche ist dort nicht so kompliziert wie hier.

Schon mal 'ne Steuererklärung in Skandinavien gemacht?

MrClarkKent  20.11.2023, 20:37
@Kristall08

Gerade die Steuererklärung in Schweden wurde wegen ihrer Unkompliziertheit besonders gelobt.

Kristall08  21.11.2023, 21:06
@MrClarkKent

A-ha.

Ich war vor Kurzem in Skandinavien und ich war erstaunt, wie fortschrittlich es dort gegenüber Deutschland ist.

Dass das nicht immer nur sinnvoll ist, hat sich den Schweden dann vor ein paar Jahren gezeigt, als alle Bezahlsysteme ausfielen und niemand mehr mit Karte einkaufen konnte.

Technikgläubigkeit bedeutet nicht zwangsläufig, fortschrittlich zu sein.

MrClarkKent  21.11.2023, 21:17
@Kristall08

Du wechselst schnell das Thema. Aber davon abgesehen. in Deutschland fällt doch täglich irgendwo die Technik aus.

Aber du kannst ja gerne hier bleiben, ich bin ab nächstem Jahr wieder in meiner Heimat und ich werde hier nichts vermissen.

Kristall08  21.11.2023, 21:24
@MrClarkKent

Herzlich gerne.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Verbrecherclans. 😎

Wegen der zunehmenden Internationalisierung der Arbeitswelt und der Lebensentwürfe. Auch aus skandinavischen Ländern, allen westlichen und Entwicklungsländern wandern heute mehr Menschen aus als in früheren Zeiten. Wobei "Auswandern" heute oft temporär ist, d. h. als Auslandsaufenthalt auf Zeit anzusehen ist.

Ihnen wird es wortwörtlich zu bunt.
Das würde eine Auswanderung nach Schweden allerdings nicht erklären. Denen ist es hier wohl noch zu wenig bunt.

Katehund  28.11.2022, 03:23

Die haben wenigstens gute Schulen etc…!

Steuern und Lebenshaltungskosten sind in skandinavischen Ländern im europäischen Vergleich hoch. Der Grund liegt im hoch steuerbasierten Sozialsystem des Landes. Ein Teil der gezahlten hohen Steuern kommt den Bürgern in Form von umfangreichen Sozialleistungen wieder zugute

Katehund  28.11.2022, 03:27

Plus Schulsystem …!

Trifft man in Deutschland einen Menschen, der sich mit dem Gesetz gut auskennt und dich nicht mag, hast Du nicht nur ein Problem!

Katehund  28.11.2022, 03:25

Nein, mein Bruder ist Anwalt und verklagt nicht jeden, den er net Namensgebung, bei seiner Freundin das gleiche aber gut haha

Katehund  28.11.2022, 03:27
@SeiEhrlich2020

Er und seien Freundin haben beide 9-10 Jahre Jura studiert hä, was meinst du..??

SeiEhrlich2020  28.11.2022, 03:28
@Katehund

Hey. Ich verstehe Dich gar nicht. Was ist mit Namensgebung und Bruder und Anwalt.

Katehund  28.11.2022, 03:29
@SeiEhrlich2020

Weil du meinst , dass man ein Problem hat, wenn man sich mit Leuten die das Gesetz kennen streitet…??

SeiEhrlich2020  28.11.2022, 04:09
@Katehund

Und jetzt habe ich mit Dir ein Problem, weil Du das gelesen zu haben glaubst, was Dir in den Vorwurf passt?

MrClarkKent  21.11.2023, 21:22

Die Deutschen meinen halt immer, sie können andere mit ihren Paragraphen einschüchtern. Eine ziemlich schwache Persönlichkeit.