Warum wollen viele ausgebildet Menschen in Deutschland auswandern?

8 Antworten

Vielleicht reicht es nicht aus, wenn Du es hier "schön" findest, und sie versprechen sich im Ausland bessere Karrierechancen, gehen aus privaten oder aus sonstigen Gründen weg.

Da mußt Du schon jede/n Einzelne/n fragen, wenn Du ein genaues Bild haben willst.

Vielleicht deshalb, weil die Bürokratie ihnen hier ein Weiterkommen erschwert, eventuell unmöglich macht.

Es schön zu finden, reicht oftmals eben nicht aus.

In vielen akademischen Berufen ist es einfach üblich, international tätig zu sein. Es kommen auch viele Ausländer nach Deutschland. Es gibt zusehends eine soziale Schicht, die ihre Arbeit nicht nach einem Land ausrichten, sondern international tätig sind.

Es sind nicht nur Spitzenverdiener und Spitzenakademiker, sondern auch Leute mit guten, handfesten, Ausbildungen.

Ich bin z. B. Krankenpfleger (22, männlich) und sehe in Deutschland bei derzeitiger politischer Lage mit der Masseneinwanderung und der Planwirtschaft keine Zukunft.
Die nächsten 10 - 20 Jahre wird hier sicher kein Schariastaat aufgehen, aber was wenn ich mal 50 oder 60 bin?
Das ist mir zu unsicher. Deswegen werde ich, wenn sich bis 2030 (2029 Ende meiner Spezialausbildung, die ich noch anfangen werde) das Land verlassen.
Wohin, das weiß ich noch nicht, aber irgendwo werden sie mich schon nehmen, wo ich nicht für Sozialschmarotzer und Islamisten dauern abdrücken muss.

Z. B. Australien, USA, Chile, Argentinien, Polen, Tschechien, Italien, Spanien, ...

Warum wollen viele ausgebildet Menschen in Deutschland auswandern?
  1. Weil sie es können
  2. Weil sie es dürfen
  3. Wei sie im Ausland mehr Chancen sehen
  4. Weil "schön" sehr subjetiv ist.
  5. Weil sie "neu anfangen wollen"
  6. Weil der Partner aus einem anderen Land stammt und man isch gemeinsam entschließt in diesem Land zu leben.
  7. Unterhaltungskosten sind womöglich niedriger
  8. Man verdient womöglich besser
  9. Man ist mit der Politik nicht (mehr) einverstanden
  10. Man möchte nicht "in diesem System gefangen sein...

Ich könnte bestimmt noch mehr finden was Bewegründe sein können. es muss ja auch nicht mal alles stimmen/auf die Person zutreffen. Je nach Gewichtung reicht ein einziger Punkt.

terminierertot  12.06.2023, 01:07

Meine Gründe sind 7, 8 und 9.
Wobei ich hierbleiben würde, wenn sich 9 ändern würde. Aber so wie jetzt hat das Land keine Zukunft.
Bzw. keine gute Zukunft. Irgendwie wird es immer weitergehen.