Wenn man als deutscher Renter in der Türkei auswandern will, was muss man beachten?

1 Antwort

Beachten musst Du vor allem, dass Du in beiden Ländern steuerpflichtig wirst, keine Ahnung, ob es da ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt und wie das ggf. aussieht.

Und die Krankenversicherung zieht Dir ganz schnell eine lange Nase, da bleibst Du hier beitragspflichtig, kannst in der Türkei, so es kein Sozialversicherungsabkommen gibt, noch einmal eine extra Krankenversicherung abschließen und bezahlen.