Nach Deutschland auswandern, wie?

2 Antworten

Für Drittstaatenangehörige geht es über ein Visum. Das bekommst du aus folgenden Gründen:

  • Arbeit
  • Bildung
  • Familie

Wenn Sie keine qualifizierte Berufsausbildung oder akademische Ausbildung abgeschlossen haben, können Sie unter bestimmten Umständen dennoch als Fachkraft nach Deutschland einreisen und hier arbeiten.

Deutsch ist Voraussetzung:

Wenn Sie sich in Deutschland für eine Ausbildung bewerben möchten, sind Ihre Deutschkenntnisse sehr wichtig - in Betrieben, Berufsschulen und Fachschulen wird Deutsch gesprochen. Die Prüfungen finden ebenfalls in deutscher Sprache statt. Einen Überblick über die Möglichkeiten, Deutsch zu lernen, finden Sie auf der Internetseite des Goethe Instituts.
Quelle

Weitere Informationen:

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/zuwandererdrittstaaten-node.html

Zunächst könnte man schauen, ob dieses spezielle Visum verlängert werden kan.

Danach geht es weiter wie für alle Angehörigen aus Drittstaaten, siehe BAMF