Wie funktioniert das auswandern?

4 Antworten

Wenn Du EU-Europäer bist, kannst Du in jedes EU-Land auswandern und auch dort arbeiten. Ich bin mit 23 nach Spanien ausgewandert, allerdings gemeinsam mit meiner Mutter, die damals in Rente gegangen ist und deren Rente für uns beide als Lebensunterhalt gereicht hat. So stand ich nicht unter finanziellem Druck und konnte mir in Ruhe meine Jobs suchen und auch mal "between jobs" sein. Grundlagen in der Landessprache habe ich mir in den 1,5 Jahren vor der geplanten Auswanderung geschaffen, im Land wurde die Sprache dann fließend.

Es ist immer wieder klasse zu lesen, dass Leute ganz sicher weg wollen, aber sich so wenig Gedanken machen über das Wohin!

Zunächst bin ich Feuer und Flamme für mein Zielland, ich war schon häufig dort, spreche die Sprache wenigstens rudimentär.
Ich lese die entsprechenden offiziellen Webseite der Einwanderungsbehörde oder in deinem Fall einer oder mehrerer Universitäten oder Fachhochschulen.

Toll, dass es in Europa „Erasmus“ gibt. Jede Uni vermittelt Informationen dazu.

Dann schaue ich, wie die Finanzierung geht. Hilft mir jemand im Zielland, im Heimatland? Bekommt Stipendien. Wird mein Abschluss anerkannt.

Gute Infos gibt es hier:

https://www.daad.de/en/

Wenn es tatsächlich um das Einwandern geht, dann hast du schon ein paar gute Ansätze von den Usern gehört.

Dann bin ich mir darüber im Klaren, dass ich überall auf der Welt der Fremde, der Ausländer bin, der sich beweisen muss. Dabei fällt immer wieder auf, dass die Gründe, die einem einst bewogen haben, raus zu müssen, einfach mitwandern.

Wenn das alles klar ist, dann kannst du das Einwandern planen. Am Auswandern ist nichts besonders. Du meldest dich ab und bist dann mal weg!

Du musst auf nichts mehr achten, du bist nicht mehr krankenversichert und musst in der Regel keine Einkommensteuererklärung mehr ausfüllen.

Tipp: Lass dir einen neuen Reisepass ausstellen, das ist im Ausland oft komplizierter und teurer, da du zum Deutschen Konsulat im Zielland musst.

Wenn du nur auf Zeit umziehst, ist alles wieder etwas anders oder kann anders sein. Zum Beispiel als Student.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerne griechisch. Kannst du es nicht, dann wird es nichts. Und warum ist das Gras bei den Nachbarn eigentlich immer grüner?

Wer auswandern will, der sollte in der Lage sein, sich an kompetenter Stelle zu informieren. Ein Frageportal zwischen SB und Penisgröße halte ich für ungeeignet. Tipps für Auswanderer gibts massenhaft im Netz. Wer aber meint, dass ihm im Ausland alles auf dem Silbertablett serviert werde, schwerer Irrtum. Nur wer in Deutschland zu den Gewinnern gehört, der wird es im Ausland packen. Wer vor seinen Problemen weg läuft, der wird von denen wieder eingeholt, denn die reisen mit.

https://auswandern-info.com/aktuell/die-10-besten-tipps-zum-auswandern

https://www.auswandern-handbuch.de/gescheiterte-auswanderung-tipps-fuer-rueckwanderer/

Einnettesbrot
Fragesteller

Ich danke für die Websites. Ich habe mich etwas wage ausgedrückt. Ich hatte mit meiner Frage eher gehofft Leute zu erreichen, die von eigenen Erfahrungen erzählen können.

Von Experte stufix2000 bestätigt
Wie funktioniert das auswandern?

Um zukünftigen Auswandererinnen und Auswanderern auf Ihrem Weg zu helfen, bietet unter anderem das Bundesverwaltungsamt (BVA) einen umfangreichen Informationsdienst an, der deutsche Staatsangehörige, die Deutschland auf Zeit oder Dauer verlassen wollen, tatkräftig unterstützt und dazu beiträgt, dass der tatsächliche Entschluss auszuwandern auf gegenwartsnahen und illusionsfreien Vorstellungen vom Zielland beruht.

In­for­ma­tio­nen für Aus­wan­de­rer nach Griechenland

Alex

DerITler123  02.07.2023, 15:07

Wenn auch etwas OT bin ich nun aber wirklich etwas irritiert und... ja.. sogar erbost das es so eine Institution überhaupt gibt.

Was hat der Staat denn für ein Interesse daran Steuerzahler los zu werden und warum wird auf unser aller Steuerkosten dazu auch noch eine Hilfestelle eingerichtet??

Es wird wirklich immer absurder.

EinAlexander  02.07.2023, 15:10
@DerITler123
Was hat der Staat denn für ein Interesse daran Steuerzahler los zu werden

Der Staat hat eine Fürsorgepflicht für seine Bürger. Auch für die, die auswandern wollen. Und dieser Fürsorgepflicht kommt er durch ein solches Portal nach.

Es wird wirklich immer absurder.

Dass sich der Staat um das Wohlergehen seiner Bürger im Ausland Gedanken macht, findest du absurd? Nun ja ...

DerITler123  02.07.2023, 15:20
@EinAlexander

Wer ins Ausland will, sollte sich die nötigen Informationen in Eigeninitiative im Wunschland zusammenglauben müssen und nicht auch hier wieder auf Steuerzahlerkosten gepampert werden - zumindest sehe ich das so.

EinAlexander  02.07.2023, 15:28
@DerITler123
Wer ins Ausland will, sollte sich die nötigen Informationen in Eigeninitiative im Wunschland zusammenglauben müssen

Und wer in den Urlaub will, sollte sich dann auch die nötigen Informationen in Eigeninitiative im Wunschland zusammenklauben müssen. Kann man so sehen ...