Umfrage - Würdet Ihr in den Iran „auswandern“ 🧳?

Das Ergebnis basiert auf 146 Abstimmungen

Nein. 90%
Ja. 7%
andere Antwort 3%

34 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein.

Der Iran ist ein wunderschönes Land die Natur, die vielen historischen Städte, ich kann jedem der dazu einmal die Gelegenheit hat nur empfehlen die eine Tour durch die Altstadt von Yazd zu machen, eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens.

Der Iran ist neben all diesen Dingen aber auch eine Islamistische Diktatur welche in welche viele Menschen unterdrückt werden, in der keine Meinungsfreiheit herscht und in welcher Nicht-Muslime (wie Ich) systematisch diskriminiert werden.

Das Islamistische-Regime war der Grund warum mein Großvater vor über 40 Jahren aus dem Iran ausgewandert (geflohen) ist und solange dieses weiterhin besteht kann ich mir nicht einmal vorstellen dort langfristig zu leben, mal ganz abgesehen davon das Deutschland meine Heimat ist und ich hier sehr glücklich bin, also ohnehin keinen Grund habe auswandern zu wollen.

Es mag schon sein, dass die Architektur dort sehr schön sein soll.

Aber die Frauen haben in den Iran sehr wenig Rechte.
Und ein Land, wo jetzt gerade aktuell auch wieder Frauen-Proteste stattfinden, es generell eher sehr viele Tumulte und Kriegsgefahr besteht (und wo kaum Harmonie herrscht), ist auf Dauer auch kein Land, wo man jetzt auswandern möchte.

andere Antwort

Nicht unter der aktuellen Politik dort. Der Iran ist ein Land von unglaublich schöner Natur, Kultur und Architektur. Wenn die politischen Umstände vor Ort so gestaltet sind dass ich mich dort sicher und wohl fühlen kann und meine privaten und beruflichen Umstände mich dorthin ziehen wäre ich dem nicht grundsätzlich abgeneigt.

PrinceSaid  16.08.2022, 10:43

Was soll den passieren?

Berndban  16.08.2022, 10:50
@PrinceSaid

Meine Frau müsste z.B. nach den gesetzlichen Bestimmungen sich einer Kleiderordnung unterwerfen. Dies entspricht nicht unseren Überzeugungen von individueller Freiheit. Freiheit ist klar immer eine Abwägung zwischen individueller und kollektiver Freiheit, jedoch vertrete ich der Meinung dass die individuelle dort obsiegen muss wo der kollektive Wunsch z.B. nichts mit körperliche unversehrtheit zu tun hat sondern lediglich mit moralisch-religiösen Überzeugungen. Dieser Grundüberzeugung entspricht die aktuelle Politik im Iran nicht. Somit muss sich ein Individuum zu vielen Dingen beugen weil das Gesetz die Gesellschaft vor Dingen schützen will, die sich gar nicht auf deren Unversehrtheit auswirken.

Auch Körperstrafen wie Amputationen oder Peitschenhiebe finde ich gar nicht gut und ich möchte nicht unbedingt in einem Land leben in dem soetwas existiert. Justiz kann sich nämlich auch mal irren und wenn dass solch irreversible Schäden angerichtet worden sind ist das doof.

Auch gibt es im Iran für meinen Geschmack zu viele politische Häftlinge (Journalisten, Aktivisten jeglicher Art), da ist die Schwelle einfach sehr gering angesetzt.

Nein.

Es gibt keinen Grund, das zu tun, ich bin von hier und ich bleibe hier.

Nein.

Da müsste ich schon vollkommen bekloppt sein oder fest verschnürt im Koffer eingeschmuggelt werden, um dieses Land überhaupt zu betreten.

Mag sein, dass bei uns nicht alles rund läuft. Aber auf die hiesigen Rechte eines zivilisierten Volkes und Landes würde ich nicht verzichten wollen.