Welche Gründe gibt es, um in Deutschland zu bleiben, und welche Gründe gibt es, um aus Deutschland auszuwandern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich wandere nicht aus, und bleibe hier in Deutschland weil... 88%
Ich wandere aus, und bleibe nicht hier in Deutschland weil... 13%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wandere nicht aus, und bleibe hier in Deutschland weil...

Im Grunde hast du alles schon genannt. Ein Ferienhäuschen wäre was für mich in wärmeren Gefilden wenn ich mal Rente beziehe, um den W-w-wintermonaten hier zu entgehen - aber auswandern kommt für mich auch nicht in Frage.

Es ist ein verdammtes Glück in diesem Land geboren worden zu sein, ich wüsste nicht warum ich das aufgeben sollte.

DuSchonWieder80
Fragesteller

Sehe ich genauso, es ist großes Glück hier geboren zu sein.

Bonye  08.02.2018, 11:43
@DuSchonWieder80

Mir fällt gerade noch eine Ergänzung deiner Liste ein:

9.Umweltkatastrophen halten sich hier (noch) in Grenzen. Auf jeden Fall werden wir auch in Zukunft nicht das abbekommen, was am Meer gelegene Länder abkriegen können. Aber schlimmer als heute wird es auch für uns werden, fürchte ich.

DuSchonWieder80
Fragesteller
@Bonye

Da hast du auch recht, mir sind zum Teil von Umweltkatastrophen verschohnt worden. Zwar gibt es hier in Deutschland auch schon Tornados aber nicht so heftig wie in anderen bestimmten Länder. Aber mir ist aufgefallen, das die Unwetter schlimmer geworden sind, also Gewitter und so sind schon schlimmer geworden als sonst, aber solang es nicht mehr wird, ist es inordnung, und wenn es doch schlimmer wird, sage ich immer dann müssen wir uns eben damit abfinden :) weil woanderst ist es viel schlimmer.

Ich wandere nicht aus, und bleibe hier in Deutschland weil...

Ich war weder in Kanada noch in Australien oder Neuseeland. Aber so weit ich verstanden habe ist es zwar schön dort, aber man hat deutlich weniger Kaufkraft als hier. Also wenn auswandern dann wegen der schönen Natur und nicht wegen des Wohlstandes.

https://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php

Zu viel ausländer.. Deutschland ist nicht mehr so "schön" wie Früher.. Ich bin nicht Rassistisch aber es ist so!... Ich würde nicht aus Deutschland auswandern aber trotzdem.

Bonye  08.02.2018, 11:30

Wir müssen uns besser miteinander integrieren (das geht nur in beide Richtungen!) dann wird es auch mit den Ausländern zusammen wieder schöner hier in Deutschland!

DuSchonWieder80
Fragesteller
@Bonye

Ich sage immer, es kommt drauf an. Ausländer die z.b uns Deutsche hassen, die sind natürlich nicht willkommen hier. Aber Ausländer die sich hier anpassen, und nützlich sind für das Land, z.b Ärzte oder Pfleger ect. und die uns Deutsche nicht hassen, die sind aufjedenfall willkommen hier, gegen die habe ich nichts.

Nestron  08.02.2018, 11:32

Wer‘s glaubt wird selig. Holzkopf.

Ich wandere aus, und bleibe nicht hier in Deutschland weil...

Ich weiß nicht, was einmal sein wird, aber ich habe klare Absichten unser schönes Deutschland eines Tages zu verlassen.

Warum? Weil ich mich in dem Land, in das ich gerne möchte, einfach zu Hause fühle.

Ich fühle mich hier und da sicher,

Ich kann hier und da arbeiten,

Ich kann in beiden Ländern die Sprache,

Ich komme mit der anderen Kultur sehr gut zurecht,

Ich liebe die Langsamkeit des Landes,

Ich liebe die Berge,

Ich liebe die Natur und Einsamkeit dort,

Ich habe trotz allem eine gesicherte Versorgung,

Es belastet mich nicht, wenn ich einen Kilometer zur nächsten Wasserstelle laufen muss.

Aus genau den selben Gründen könnte ich auch in Deutschland bleiben.

Das Leben ist weder in Deutschland noch in Lesotho perfekt, das muss es auch nicht sein.

Auch in Deutschland gibt es Armut, nicht immer wird einem bei psychischen Problemen geholfen und in einer anderen Kultur gibt es andere Arten von Hilfe, auch dort ist man nicht allein.

Nicht jeder in Deutschland hat genug zu Essen und auch, wenn es kostenlose Bildung gibt ist das System an sich mangelhaft.

Menschen sind überall auf der Welt brutal. Aber klar, hier in Deutschland haben wir einen Rechtsstaat der uns schützen soll. Aber auch das funktioniert nicht immer perfekt.

Wenn ich in mein Herz spüre, dann schlägt es für beide Länder und wenn ich in meine Seele schaue, dann habe ich noch nie "Heimweh" nach Deutschland gehabt, fühle jedoch immer "Heimweh" nach Lesotho.

Es ist immer eine Frage des Standpunktes und des Blickwinkels.

Und letztendlich kommt es vielleicht ganz anders als man denkt.

LG Mata

Ich wandere nicht aus, und bleibe hier in Deutschland weil...

Mir gefällt es in Deutschland und ich überlasse mein Land doch nicht denen, die eh nix damit anfangen können und immer nur die Haare in der Suppe suchen.