Kannst du Beispiele dafür nennen, wie Verblendung zu einer Spaltung innerhalb einer Gesellschaft beiträgt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde da ein relativ aktuelles Beispiel doch sehr hervorstechend.

Es geht um das sogenannte "Geheimtreffen" der AFD, wo wesentlich mehr dahinter steckt als sich die Meisten bewusst machen und das liegt nur an einer einzigen Tatsche die tatsächlich zu meiner extremen Verwunderung von den meisten Leuten aber auch von den Medien oft ignoriert wurde. Ob jetzt in den einzelnen Fällen absichtlich oder nicht überlasse ich jedem selbst, ich denke es liegt auf der Hand.

Es wird oder wurde kaum darüber gesprochen, das dort ein bekennender Rechtsextremist nicht nur anwesend war, sondern auch einen Vortrag gehalten hat. Als Erklärung, wenn es mal eine gab hieß es "Aber dort wurde nichst Rechtsextremes geäußert". Dazu hätte ich mal ne Frage, wenn jetzt unsere Politiker sich mit Gangstern zusammen ne schönen Abend machen würden, wäre es von Belang über was die da geredet haben? Ja na sicher wäre es das aber es würde schon vollkommen ausreichen das sie überhaupt mit ihnen an einem Tisch sitzen um für Aufregung zu sorgen.

Doch in diesem Fall hier scheint es kaum Jemanden zu stören das unsere Politker, darunter auch einige der CDU mit folgender Person zusammen einen Abend verbringen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Sellner

https://de.wikipedia.org/wiki/Reconquista_Germanica

Nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt, dieser Typ machte auf Youtube für "Reconquista_Germanica" Werbung und die hatten auch nen Discord Server. Dort habe ich mich mal angemeldet. Nach einem "Liebst du Deutschland wirklich" Einstellinggespräch durfte ich mich dann dort bis zu bestimtmen Rängen frei aufhalten und bewegen. Was ich dort gesehn habe werde ich nie vergessen, manche würden sagen es ist genau das was man erwartet wenn man Glatzköpfe mit Springerstiefeln und BomberJacken auf ner Demo sieht. Aber es ist nochmal etwas anderes, wenn man es wirklich selber sieht und liest.

Dort auf dem Discord Server wurden Hass und Gewaltverherrlichung nicht nur gegen Flüchtlinge oder Menschen aus fernen Ländern betrieben. Nein dort fand man auch gefallen an Fantasien wieder in Frankreich einzufallen mit Panzern zum Beispiel. Mit so einem Typen der Leute dafür rekrutiert sich auf solchen Servern zu treffen und wer weiß was zu plannen oder so eine Gesinnung zu verbreiten. Sich mit solchen Typen einen schönen Abend zu machen kann nur zu Folge haben das die betreffenden Politiker zurücktreten. Aber irgendwie, ist das nicht passiert, weil es anscheinend niemanden juckt.

Da frage ich mich wirklich wie verblendet kann man eigentlich sein?