Warum müssen wir unbedingt studieren?

15 Antworten

Die widerliche Gesellschaft sagt uns, wenn du nicht studiert hast, dann kannst du nichts erreichen im Leben.

Wer ist die Gesellschaft? Am Schluss ist es meist vom Elternhaus so vorhergesagt oder von studierten Menschen.

Ich für meinen Teil würde auch behaupten, dass ich mit 25 als Senior Cloud Engineer ohne Studium schon erfolgreich bin.

guttifrag
Fragesteller

ja so ist es auch, deswegen kritisiere ich diese widerliche Aussage "wenn du nicht studiert hast kannst du nichts erreichen".

Wer sagt man muss studieren?

Wo kommen die ganzen Häuser , die Autos, die Lebensmittel alles was man so benutzt her ?

Sicher nicht von Studierten das sind Berufe die viel Wert sind und auch ohne Studium erbringen extrem viele Leute die Leistungen die benötigt werden.

Ich hab noch nicht gehört dass man ohne Studium nichts erreicht hat und seh das auch in keinster Weise so .

Wie du schreibst um Erfolg in was auch immer zu haben muss man definitiv nicht studieren.

Und Erfolg kann man auch so oder so sehen . Ich finde es ist ein größerer Erfolg wenn man die Ausbildung für den Beruf den man machen möchte abschließt und gut in seinem Job ist als wenn man jahrelang irgendwelche Sachen studiert die teilweise niemand braucht 🤷‍♂️

guttifrag
Fragesteller

eben wer arbeitet bei macdonalds und macht meine lieblingsbürger wenn jeder studiert? deswegen ist es schwachsinn zu sagen man kann nix erreichen wenn man nicht studiert hat.

Habe mein Studium nicht erfolgreich beendet und bin trotzdem erfolgreich und nu?

guttifrag
Fragesteller

ja deswegen ist ja die aussage, du kannst nichts erreichen wenn du nicht studiert hast völliger schwachsinn.

Zum einen behauptet keiner das du Studieren musst. Es ist nur hilfreich beim Berufseinstieg und das Durchschnittliche Einkommen eines studieren ist sowohl beim Berufsseinstieg als auch im Laufe der Karriere höher.

Das heißt nicht das nicht ohne Studieren geht es ist nur schwieriger.

Was dein Vergleich mit Superrreichen / Erfolgreichen angeht. Auch unter diesen sehr erfolgreichen hat eine überwiegende Mehrheit studiert oder ähnliche Bildungseinrichtungen besucht. Natürlich gibt es auch welche die die Schule sehr früh abgebrochen haben.

Was du aber vergisst unter Millionen von Menschen die das gemacht haben ist einer dabei der sehr Erfolgreich ist und 999.999 die es nicht sind.

Von daher ist das eine besonders gute Empfehlung für Durchschnittlichen Bürger.

Was dir nicht gefällt bzw. zu dir nicht passt, kannst du einfach in den Müll werfen.
Mach was du willst. Das ist dein eigenes Leben. Die Gesellschaft wird mit dir niemals zufrieden sein, selbst wenn du deine 10 Finger für sie anzündest.

guttifrag
Fragesteller

ja! xd