Hast du studiert?
71 Stimmen
17 Antworten
Diplom Physik, in den 1990er Jahren noch ein "Generalist" vorallem auch für IT-Netzwerke und IT-Administration, wo ich mittlerweile arbeite.
Leider nicht. Ich habe meine Ausbildung noch zu DDR-Zeiten gemacht. Ich hätte gar nicht gewusst, was ich studieren sollte, da damals viele Sachen mit dem SED-Eintritt verbunden waren - spätestens auf dem Karriereweg. Und Medizin und Architektur kann ich nicht.
In der Schule war ich nicht gut, in praktischen Sachen schon. Deswegen habe ich eine Lehre gemacht (wo es natürlich auch Berufsschule gab).
Irgendwas ist ja immer😊
Hallo liebe*r Julian567,
tatsächlich nicht, nein.
Allerdings habe ich mit meiner Karriere so ein Glück, dass ich das Studium gar nicht vonnöten habe. Meine Wissensnachweise erbringe ich mit Zertifizierungen.
So bin ich Microsoft Certified: Azure Developer Associate und Microsoft Certified: DevOps Engineer Expert.
Das reicht für die meisten Entwicklerstellen, für die man normalerweise als Master studiert haben müsste.
Mit freundlichen Grüßen
Ist bei meinem besten Freund auch so. Seine Berufsbezeichnung in der Firma in der er arbeitet ist "Software-Engeneer", das Gehalt stimmt auch. Alle seine Kollegen haben studiert, er nicht. Aber der Weg dahin hat länger gedauert und das ist die erste Stelle mit gutem Gehalt. Und er ist nur 4 Jahre jünger als ich.
Wirtschaftswissenschaft
Aber ich hatte vor Beginn des Studiums schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung. Insofern war der Abbruch kurz vor dem Vordiplom damals (das entspräche heute dem Bachelor) nicht ganz so schlimm.