Frieden in der Gesellschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich empfinde diese Gesellschaft leider als sehr gespalten. Das hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen.

Einen Grund sehe ich darin, dass verschiedene Minderheiten für sich nicht nur Gleichberechtigung und Diskriminierungsfreiheit (was ich unterstützen würde) sondern eine defacto Bevorzugung und Diskriminierung der Mehrheit erreichen wollen. Und das kann nicht funktionieren.

Ob das Überwunden werden kann weiß ich nicht. Vielleicht wenn wir wieder mehr zur Demokratie zurück finden, denn die sehe ich durch derartige Bestrebungen ebenso als gefährdet an. Demokratie ist nämlich, wenn bei parlamentarischen Abstimmungen die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung repräsentiert wird. Und das ist aktuell bei uns in Österreich schon eher wenig und bei euch in Deutschland sogar noch weniger der Fall.

Für mich ist die Gesellschaft in zwei Gruppen gespalten:

  1. Die die im "realen" Leben, bzw der Öffentlichkeit unterwegs sind.
  2. Die die primär zuhause und im Internet "leben". (das was früher der Stammtisch war)

Merkt man vor allem daran, dass völlig unabhängig voneinander lebende Menschen plötzlich dasselbe "wording" benutzen, oder auf Ideen kommen. Vor allem wenn diese Dinge so überhaupt nicht ausserhalb des Cyberspace beobachtet werden können.

Letztere Gruppe wird immer grösser, und wer irgendwas bewirken will, muss diese Gruppe stärker einbinden(und nicht z.b. als blose Spinner o.ä. abstempel). Sonst enstehen Parallelgesellschaften und Bubbles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glaubt ihr das die Spaltung überwunden werden wird?

Die "Spaltung" bedeutet nur dass die Menschen nicht alle gleichgeschaltet sind sondern dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn alle gleich geschaltet sind ist das das Ende der Demokratie. Nordkorea ist nicht "gespalten"...

Wenn jeder sein eigenes Ding durchzieht und es unzählige Interessen und Gruppen gibt, kann man nicht von gespalten reden, das sind Brösel. Zwei große Gruppen die man aufeinander hetzen könnte, sind der feuchte Traum jedes Spaltpilzes, aber mit Bröseln kann man nichts anfangen, die sind jeder für sich viel zu klein um eine Wirkung zu haben.

Also von welcher "Spaltung" soll hier die Rede sein?

Spaltung würde ich nicht sagen, aber es gibt wenig Gemeinsamkeiten.
Wir splittern in viele Einzelgrüppchen, jeder macht sein Ding.