Waren sie schon mal auf der Erde?

10 Antworten

Ein Thema, das bei vielen Menschen den Verstand ausschalten lässt.

Allgemein springen Menschen gerne auf sensationelle Themen auf. Andere versuchen sich darüber zu profilieren und erzählen irgend welche Storys. Dabei werden gerne tatsächliche Fakten mit unverifizierten Thesen vermischt und es entsteht ein Brei an sensationell klingende Geschichten, die viele gerne glauben würden.

Fakt ist: Es gibt die ein oder andere Beobachtung, die aktuell nicht erklärbar ist. Der Umkehrschluss, diesen Umstand als Beweis für die Existenz von Aliens auf der Erde zu deklarieren, ist aber wissenschaftlich gesehen dennoch falsch. Genau das wird aber immer wieder gerne gemacht (auch schön zu sehen in den Beiträgen von Dichter1Denker: Ein UFO ist ein unbekanntes Flugobjekt. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist schlicht inhaltlicher Quatsch, das mit Aliens gleichzusetzen. Auch eine Sichtung kann vieles bedeuten. Wie beeinflussbar unsere Wahrnehmung ist, zeigt uns regelmäßig die Illusionisten dieser Welt. Dass Emotionen dieses Verhalten potenziellen, ist auch kein Geheimnis mehr.

Wenn man solche Geschichten hört, empfehle ich grundsätzlich immer den guten alten Bullshitfilter:

1. Welcher Umstand befähigt die jeweilige Person, über ein Thema zu sprechen? (werden Quellen genannt, gilt selbiges für sie)

2. Welchen Grund hat die Person, etwas darüber zu erzählen (idR geht's immer darum, Geld zu verdienen. Bestes Beispiel hierfür ist der bereits hier zitierte Luis Elizondo, der bereits selbst zugegeben hat, dass Geld bei seinen "Beiträgen" keine unwesentliche Rolle einnimmt.)

3. Wie realistisch ist das beschriebene Szenario. In diesem Fall steht hier die eindeutige Frage: Was hätten Aliens davon, versteckt auf der Erde zu sein. Darüber hinaus: eine Spezies, die uns so meilenweit überlegen ist (was sie sein müsste, um so agieren zu können) wird, wenn sie nicht gesehen werden möchte definitiv nicht gesehen. Und wenn sie gesehen werden möchte, dann landen sie direkt vorm Reichstag oder dem Pentagon und fliegen nicht irgendwo in der Prerie rum, wo sie mit einem 8 Pixel Taschenrechner gefilmt werden.

Damit kann man idR schonmal 99% aller Berichte zu diesem Thema in die Tonne kloppen.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass Aliens früher mal auf der Erde waren. Realistisch ist so ein Szenario aber nicht. Entsprechende Theorien gibt es lediglich, weil wir in vielen Bereichen einfach noch nicht all zu viel wissen und es genügend Quatschköpfe gibt, die mit Storys darüber ordentlich Geld verdienen. Wirklich wissenschaftlich verifizierte Studien gibt es dazu nicht. Wer etwas anderes behauptet, weiß entweder nicht was wissenschaftlich verifiziert bedeutet, oder hat andere, unlautere Motive.

Dichter1Denker  25.10.2022, 14:53
Welcher Umstand befähigt die jeweilige Person, über ein Thema zu sprechen? (werden Quellen genannt, gilt selbiges für sie)

Es waren Kampfpiloten und Radartechniker von der US Air Force und selbst die schließen eine irdische Ursache aufgrund der Flugeigenschaften aus.

Man denke nur an das Tic Tac Video. Und man sollte sich mal ernstahft die Frage stellen, welche menschengemachte Technologie dahinter steckt, die in der Lage ist eine flugfähiges riesen Tic Tac zu bauen, dass sich dann noch eleganter und rasanter bewegt als die modernsten Kampfjets!

Und wenn sie gesehen werden möchte, dann landen sie direkt vorm Reichstag oder dem Pentagon und fliegen nicht irgendwo in der Prerie rum, wo sie mit einem 8 Pixel Taschenrechner gefilmt werden.

Zu dumm nur, wenn es so eine Sichtung bereits über Washington 1952 gegeben hatte. Findet man alles in der arte Doku, die ich beigefügt hatte :-)

Und schon zeigt sich, dass man sich nie mit dem Thema auseinander gesetzt hatte. Aber was an dieser Argumentation besonders naiv und pseudo-aufklärerisch daher kommt:

Diese Annahme geht davon aus, dass die Aliens genau so denken wie wir. Doch dies kann man auf Grundlage deren Entwicklungsstandes eher ausschließen.

Wahrscheinlich werden wir von ihnen erforscht ohne das diese ein Interesse hätten mit uns in Kontakt zu treten. Wissenschaftler die sich wirklich faktenorientiert mit dem Thema auseinader setzen (und ich meine jetzt nicht die typischen Argumente, die nur offenbaren, dass man sich damit nie auseinander gesetzt hat) gehen eher davon aus, dass diese typischen offensichtlichen Sichtungen von Zivilisten und dem Militär eher dem Zwecke diesen uns zu testen wie wir darauf reagieren.

Und so lange viele Menschen mit pseudo-aufklärerischen Kommetnaren daher kommen, werden die Aliens kein Interesse haben mit uns in Kontakt zu treten. Denn ich kenne selber als Menschen genug Menschen auf deren Kontakte ich gut und gerne verzichten kann.

Aber gut zu wissen, dass GF-User wie Basinga795 es anscheinend besser wissen (Ironie) als die Experten des Pentagons, die Zugang zu allen Berichten und Geheimakten (und militärischen Zeugen unter Geheimhaltungspflicht. Denn es wurden nicht alle Zeugen des Militär von ihrer Geheimhaltung befreit) hatten und deren Programm mit millionen an Steuergeldern finziert worden ist.

Basinga795  04.01.2023, 11:57
@Pauole

Ein sehr netter Vergleich! Ein Kaninchenbau schützt vor Gefahren, ein gesunder Menschenverstand vor Verblödung!

Beim Eingangsbeispiel reichen aber bereits fundierte Englischkenntnisse aus, um zu verifizieren, was wirklich gesagt wurde und was die Schwurbler daraus gemacht haben.

Dichter1Denker  04.01.2023, 15:47
@Basinga795
Beim Eingangsbeispiel reichen aber bereits fundierte Englischkenntnisse aus, um zu verifizieren, was wirklich gesagt wurde und was die Schwurbler daraus gemacht habe

Dann nenne mal ein paar Beispiele. Allein die Tasache, dass Du keine nennen kannst sprechen Bände!

Also ich nenne mal ein Beispiel aus meinen Quellen:

Zitat Louis Elizondo auf CNN

Compelling evidence that we might not be alone

Basinga795  05.01.2023, 00:05
@Dichter1Denker

Siehe Punkt 2 des Bulshitfilters.

Die Aussagen des Verteidigungsministeriums kann jeder selbst ergooglen. Dort wird entweder lediglich die Echtheit der Videos bestätigt, oder maximal davon gesprochen, dass irgend etwas außerirdisches nicht per se ausgeschlossen werden kann. Beides ist kein Brweis für die Existenz von Außerirdischen, was Schwurbler aus den Aussagen aber gerne stricken.

Übrigens sollte seit 2021 jedem klar sein, warum das Pentagon hier gerne etwas in Rätseln spricht. Nachdem das AATI Programm etwas genauer unter die Lupe genommen wurde und rauskam, dass unzählige vermeintliche UFO Sichtungen auf unautorisierte Drohnenübungen des Pentsgons selbst zurückzuführen waren, sind vermeintliche Ufos natürlich eine tolle Ausrede...womit wir wieder bei Punkt 2 des Bullshitfilters angekommen wären...

Aber mal eine ganz persönliche Frage: Was wäre nötig oder müsste Dir bewiesen werden, damit Du Deine Meinung darüber änderst?

Dichter1Denker  05.01.2023, 00:44
@Basinga795
,dass unzählige vermeintliche UFO Sichtungen auf unautorisierte Drohnenübungen des Pentsgons selbst zurückzuführen waren

Die Daten aus der Radarerfassung sprechen eine andere Sprache.

Nämlich das dies nicht der Grund für die offiziel untersuchten UFO-Sichtungen gewesen sein kann und diese Erklärung zeigt nur, dass man sich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Nebenbei kommt das staatliche UFO-Programm der Franzosen zu den selben Ergebnissen, das zudem niemals der Geheimhaltung unterlag. Dort sind die Ergebnisse der Forschung sogar frei einsehbar:

http://www.cnes-geipan.fr/

Und in den Fachvorträgen von Robert Fleischer und Illobrand von Ludwiger werden auch mal ein paar (von mehreren verschiedenen Radarstationen bestätigte) Radaraufzeichnungen gezeigt und diese sollten einen stutzig machen:

Was wäre nötig oder müsste Dir bewiesen werden, damit Du Deine Meinung darüber änderst?

Die Frage lautet eher, ob Du auch bereit bist die Faktenlage bei der Radarsichtung anzuerkennen, damit Du deine Meinung darüber mal überdenken solltest, dass es sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine menschliche Technologie handeln kann.

Mittlerweile gibt es schon 22 Staaten, in denen keine UFO-Geheimhaltung mehr existiert. Und die USA waren dabei Nummer 21 auf dieser Liste!

Und dies war auch der Grund warum auch die Amerikaner ihre Geheimhaltung aufgehoben hatten. Weil in anderen Ländern schon so viele darüber bekannt war, dass man auch in den USA keinen weiteren Grund mehr einer Geheimhaltung gesehen hatte.

Basinga795  05.01.2023, 01:43
@Dichter1Denker
Die Frage lautet eher, ob Du auch bereit bist die Faktenlage bei der Radarsichtung anzuerkennen, damit Du deine Meinung darüber mal überdenken solltest, dass es sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine menschliche Technologie handeln kann.

Meine Position ist da relativ einfach: Sobald es einen wissenschaftlich validen Beweis für die Existenz von Außerirdischen gibt, bin ich gerne bereit, meine Meinung darüber zu revidieren.

Die von Dir angesprochene "Faktenlage" ist maximal nicht erklärbar.

Und wie verhält es sich jetzt bei Dir? Würde es reichen, wenn die von Dir angesprochenen Radaraufnahmen stichhaltig erkläre oder als Fake enttarnt werden? Oder irgend etwas anderes?

Dichter1Denker  05.01.2023, 15:22
@Basinga795
Und wie verhält es sich jetzt bei Dir? Würde es reichen, wenn die von Dir angesprochenen Radaraufnahmen stichhaltig erkläre

Das haben die Experten des Pentagon und der französichen Weltraumbehörde bereits getan . Dafür brauche ich keinen GF-Möchtegern Experten

Guten Tag

Basinga795  06.01.2023, 01:53
@Dichter1Denker

Dass Elizondo die Aufnahmen als überzeugenden Beweis dafür ansieht, dass wir möglicherweise nicht alleine sind, ist für Dich also ein unumstößlocher Beweis für die Existenz von Aliens... das ist mal eine Ansage. Fundamentalismus at its best... da kann man nur froh darüber sein, dass der kein Verfechter des Hexenhammers ist... viel Erfolg mit dieser Einstellung!

Dichter1Denker  06.01.2023, 15:50
@Basinga795
Fundamentalismus at its best

Stellungnahme auf meinem Profil:

Früher schrieb ich hauptsächlich Beiträge zum Klimawandel um der Desinformation der Leugner des anthropogenen Klimawandels entgegen zu wirken.

Mittlerweile schreibe ich als ehemaliger Skeptiker auch Beiträge zu paranormalen Themen. Was mir dabei besonders auffällt:

Dass die Argumentationsmuster der Skeptiker und GWUP sich kaum von denen der Leugner des menschengemachten Klimawandels unterscheiden.

Man schreit (wie die Leugner des anthropogenen Klimawandels) immer nur nach Beweisen für paranormale Phänomene, aber wenn man ihnen die entsprechenden Verweise liefert, sind diese kaum bereit eine eigene Recherche zu unternehmen um sich ein Bild von der paranormalen Forschung zu machen.

Selbst universitäre Forscher wie Ian Stevenson werden mit den selben Methoden diskreditiert, die auch ein Professor Rahmstorf aus der Klimaforschung über sich ergehen lassen muss und man beruft sich auf fachfremde Professoren, die nur mit Halbwissen argumentieren.

Basinga795  07.01.2023, 00:34
@Dichter1Denker

Das liegt an zwei einfachen Punkten:

1. Eine nicht möglich Falsifizierung wird als Verifizierung verkauft

2. Theorien werden als Beweis verkauft

Es gibt eindeutige, klar definierte Mittel und Wege, wie eine wissenschaftlich saubere Beweisführung auszusehen hat. Wird das nicht eingehalten, ist es schlicht kein Beweis. Genau dieser Umstand grenzt die Wissenschaft vom Glauben ab und ist dementsprechend wertvoll.

Was Du in der bisherigen Diskussion hier gebracht hast, sind Videos von unerklärten Aufzeichnungen und Sichtungen und dazu subjektive Meinungen von vermeintlichen Experten, deren Meinung einzig und allein darauf basiert, dass sie sich ein Phänomen nicht erklären können und daher an Aliens glauben. Das ist absolut legitim, aber schlicht kein Beweis.

Wir können uns z.B. auch noch nicht wissenschaftlich erklären, wie es zu Kugelblitzen kommt. Müssen das dann auch Aliens sein? Auch menschliche Emotionen können nur bedingt wissenschaftlich erklärt werden. Ist der Mensch also von Aliens gesteuert?

Dass viele Leute nicht mehr ganz so ernst genommen werden, wenn es um solche Themen geht, liegt mMn an der angesprochenen fundamentalistischen Herangehensweise. Jeder darf seine Meinung haben und vertreten, eine Diskussion macht aber nur dann Sinn, wenn zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, dass man seine Meinung ändert. Ich hab Dir klar beschrieben, was ich erwarte, um meine Meinung zu ändern. Eine wissenschaftlich saubere Beweisführung (und zwar nicht die Falsifizierung von etwas Menschen- oder Naturgemachten, sondern die eindeutige Verifizierung von etwas Außerirdischem).

Zugegeben, eine nicht ganz einfache Hürde und auf dieser Plattform kaum umsetzbar, aber wenn Du entsprechende Links zu wirklich wissenschaftlichen Abhandlungen dazu hast, bin ich gerne bereit, sie mir anzusehen.

Die von Dir angesprochene GWUP macht btw. genau das gleiche und hat darüber hinaus auch noch eine ordentliche Belohnung dafür ausgesetzt!

Du bist mir deine Antwort darauf, was Deine Meinung ändern würde immernoch schuldig, weswegen ich leider auch bei Dir von einer fundamentalistischen Einstellung ausgehen muss, bei der eine Diskussion rein gar nichts bringt.

Und weil Du auch noch die Klimaskeptiker angesprochen hast: Rein äußerlich mag deren Ablehnung für Dich ähnlich wirken, der entscheidenden Unterschied liegt aber darin, dass es zum Thema massenweise verifizierte Studien und Abhandlungen gibt, die den menschengemachten Klimawandel eindeutig beweisen. Bezüglich Aliens fehlen diese wissenschaftlichen Arbeiten.

Dichter1Denker  07.01.2023, 02:10
@Basinga795
Die von Dir angesprochene GWUP macht btw. genau das gleiche und hat darüber hinaus auch noch eine ordentliche Belohnung dafür ausgesetzt!

Tut sie nicht!

Und dies ist in den letzten Jahren (durch das Internet und seine Informationsmöglichkeiten) immer offensichtlicher geworden, so dass jetzt sogar eine Führungspersönlichkeit der Skeptiker-Bewegung zurück rudern musste um seine Glaubwürdigkeit nicht völlig zu verspielen!

Denn vor kurzem hatte es sogar Chris French eine Führungspersönlichkeit aus der englisch-sprachigen Skeptiker-Bewegung zugegeben, dass es nicht haltbar ist, die Parapsychologie als Pseudowissenschaft zu bezeichnen und die übrigen Mainstreamwissenschaftler deren peer-reviewten Zeitschriften völlig zu Unrecht über Jahrzehnte hinweg als pseudowissenschaftlich abgestempelt haben.

Eine Veröffentlichung aus einem akademischen Fachjournal von ihm dazu:

Bei der Entscheidung, ob die Parapsychologie eher als Wissenschaft oder als Pseudowissenschaft zu bezeichnen ist, sollten wir uns die von den Parapsychologen angewandten Methoden ansehen. Es wäre unfair, eine Disziplin nur anhand der schlechtesten Arbeiten zu beurteilen, die sie hervorgebracht hat (in diesem Fall würde die Psychologie sicherlich als Pseudowissenschaft abgetan werden). Die Parapsychologie in ihrer besten Form - wie zum Beispiel die Artikel im Journal of Parapsychology - scheint die meisten, wenn nicht sogar alle Maßstäbe einer echten Wissenschaft im Gegensatz zu einer Pseudowissenschaft zu erfüllen.

https://psycnet.apa.org/record/2018-05598-017o

dass es zum Thema massenweise verifizierte Studien und Abhandlungen gibt, die den menschengemachten Klimawandel eindeutig beweisen.

Gibt und gab es auch immer für paranormale Phänomene und parapsychologsichen Forschungen im Labormaßstab, die sogar an Universitäten durchgeführt worden sind.

So viel schon mal zu der Glaubwürdigkeit der GWUP und deren angeblichen Testverfahren, die so kurz und knapp gehalten sind, dass diese rein statistisch und wissenschaftlich gesehen überhaupt nicht beweisen.

Weder in die eine noch in die andere Richtung :-)

GameStar445  29.01.2023, 00:28

Übertreib gleich mit deiner Antwort oha.

Schreibt hier einen Roman dikka

Die Faktenlage zu UFOs ist durch die ständig rückläufige Geheimhaltung weltweit schon lange keine Glaubensfrage mehr. Denn mittlerweile gibt es schon 22 Staaten, in denen keine UFO-Geheimhaltung mehr existiert.

Und die USA waren dabei Nummer 21 auf dieser Liste!

Im Dezember 2017 wurde ein geheimes UFO-Forschungsprogramm des Pentagon deklassifiziert. Also auf Deutsch von der höchsten Geheimhaltungsstufe befreit!!!

https://www.youtube.com/watch?v=3vVcH6tWxo8

Das oben beigefügte Video ist ein Vortrag von Luis Elizondo, dem ehemaligen Leiter des Pentagon-Programmns, in welchem dieser die allgeimenen Forschungserbnisse bekannt gibt. Die große Überraschung: Sie sind eindeutig nachgewiesen und das Pentagon versucht ernshaft deren vom Radar nachgewiesen Flugeigenschaften zu erklären/erforschen. Zum Beispiel dass die UFOs mit einer Beschleinigung von 200 G fliegen können. Ein klarer Hinweis auf Wharp-Antriebe oder (im Falle eines Impulsantriebes) auf eine extreme körperliche Belastungsfähigkeit!!!

Letzteres hält man aus exo-biologischer Sicht jedoch für unwahrscheinlich.

Hier mal ein Exklusiv-Interview mit Luis Elizondo, wo dieser eine Hypothese äußert, dass sich die UFOs unter Wasser versteckt halten könnten oder vielleicht sogar eine Basis haben. Aufgrund der Tatsache, dass in der Nähe von Wasser und besonders in Küstennähe überproportional viele UFO-Sichtungen verzeichnet werden, welche auch vom Radar bestätigt werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=odP4dBo-54M

Im Prinzip sind viele Menschen in solchen Dingen selber nur Gläubige und keine Wissende. Und das meistens in Gebieten in denen man sehr wohl wissend sein kann!!! Denn nach Nietzsche bedeutet Glauben das Nichtwissen-Wollen der Wahrheit. "Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist" Zitat Friedrich Nietzsche

Und ich kann Dir versichern, dass es international ein rein deutsches Problem ist, dass man in der Öffentlichkeit über solche Phänomene nicht wissenschaftlich debattieren kann. Dafür könnte ich Dir sogar einen knallharten Beweis liefern: Nämlich den Wikipedia-Artikel über das UFO-Forschungsprogramm des Pentagons:

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Aerospace_Threat_Identification_Program

The Advanced Aerospace Threat Identification Program (AATIP)[1] was a secret investigatory effort funded by the United States Government to study unidentified flying objects, but it was not classified. The program was first made public on December 16, 2017. The program began in 2007, with funding of $22 million over the five years until the available appropriations were ended in 2012.[2][3][4] The program began in the U.S. Defense Intelligence Agency.[5] Although the official AATIP program has ended, a related group of interested professionals have extended the effort, founding a nonprofit organization called "To The Stars Academy of Arts & Science".[6][7]

Nebenbei kommt das staatliche UFO-Programm der Franzosen zu den selben Ergebnissen, das zudem niemals der Geheimhaltung unterlag. Dort sind die Ergebnisse der Forschung sogar frei einsehbar:

http://www.cnes-geipan.fr/

Die offizielle Position der GEIPAN bezüglich UFOs ist, dass keine Erklärung favorisiert wird. Neben der Datensammlung und Analyse versucht die GEIPAN die wissenschaftliche Gemeinde stärker für das Phänomen zu interessieren, da sich laut GEIPAN hinter den UFO-Phänomen „wahrhaft revolutionäre wissenschaftliche Entdeckungen“ verbergen könnten.[11]

https://cnes.fr/en/web/CNES-en/5866-geipan-uap-investigation-unit-opens-its-files.php

Aufgrund der offenen Forschung in Frankreich, wird das Thema dort nicht ins lächerliche gezogen und die Journalisten berichten daher ganz anders und auch viel informativer als in Deutschland. Das kann ich Dir sogar über eine Doku vom deutsch-französischen Sender arte beweisen.

Auch bietet die Doku einen guten Einblick über die Historik der UFO-Forschung und warum diese Forschung zunächst der Geheimhaltung unterlag:

https://www.youtube.com/watch?v=2Nx7F7vL2wA&t

Zum Schluss noch ein Interview mit Luis Elizondo auf dem offiziellen Youtube-Kanal von CNN über die UFO-Forschung des Pentagons:

https://www.youtube.com/watch?v=-2b4qSoMnKE

Silicium58  23.10.2022, 08:45

Man kann das zusammenfassen:

In jedem Fall, in wirklich ausnahmslos jedem, beruft sich Elizondo auf den Verschwiegenheitseid, wenn er Nachweise für seine wilden Geschichten liefern soll.

Dichter1Denker  23.10.2022, 14:46
@Silicium58
In jedem Fall, in wirklich ausnahmslos jedem, beruft sich Elizondo auf den Verschwiegenheitseid, wenn er Nachweise für seine wilden Geschichten liefern soll.

Tut er nicht. Gerade bei dem Gimbal-Video oder dem Tic Tac Video (nur um mal spontan zwei Beispiele zu nennen) hatte er die entsprechenden Kampfpiloten und Radartechniker sogar für eine TV-Dokumentation eingeladen (und er spricht sehr offen in dieser Dokureihe) und verweist so gut es geht auf bereits frei gegebene Akten!

Das weiß aktuell wohl niemand, zumal die Existenz von Außerirdischen zwar durchaus denkbar, aber eben nicht bewiesen ist.

Ufos sind bis heute ein kontroverses Thema, das sogar durch offizielle Regierungsprogramme erforscht wird (nur nicht in Deutschland, bei uns erntet man bei den Begriffen "Ufo" oder "Alien" auch heute noch Spott).

Ich denke, man darf gespannt sein, was da in den kommenden Jahren noch so alles bekannt wird.

Kommt drauf an, woran man glaubt.

Manche sagen ja und sind fest davon überzeugt, andere wiederum sagen nein.
Ob die nun wirklich schon auf der Erde waren (Und ob die überhaupt existieren) wurde uns von denen leider noch nicht mitgeteilt.

Gruselpudel  22.10.2022, 22:08

Und vielleicht sind wir selbst ja die Aliens - falls die ersten Bausteine des Lebens durch Meteoriteneinschläge auf diesen Planeten gebracht wurde ;)

lalalala33333  22.10.2022, 22:10
@Gruselpudel

Ja, genau.
Man kann so so viele Theorien aufstellen.
Aber keine von ihnen kann man beweisen

Weiß ich nicht, ab er ich halte es zumindest nicht für unmöglich, wenn auch aufgrund der gewaltigen Entfernungen für relativ unwahrscheinlich. Dennoch ist das Universum sogar um ein vielfaches älter als unser Sonnensystem, auch wenn es durchaus ein paar Sternengenerationen brauchte, um die nötigen chemischen Elemente für Leben zu ermöglichen, aber auch dies war offensichtlich schon vor der Existenz der Erde möglich, da die Erde bereits mit Grundbausteinen biologischen Lebens durch Meteoriten, Asteroiden und so weiter quasi infiziert wurde, wie man an modernen Meteoritenfunden nachweisen konnte.