Warum kann man das Wow-Signal nicht nochmal empfangen bzw. zurückverfolgen?

3 Antworten

Was nicht kommt, kann man nicht empfangen.

Niemand (auf diesem Planeten) weiß, was die Ursache war und was dieses Signal bedeuten könnte. Wir wissen nicht einmal, ob es wirklich von ausserhalb des Sonnensystems stammt.

Nein, war es nicht. Und warum kommt der Anruf deines Freundes nicht vier Stunden später nochmal bei dir an?

Amar9595
Fragesteller

Achsoo das rauscht einfach so durch. Was war es dann?

Tkkg478  25.09.2022, 14:09
@Amar9595

Das weiß man noch nicht. Man weiß nicht einmal das exakte Sternensystem. Vielleicht war es ein eine Kollision zweier schwarzer Löcher? Mathematisch betrachtet wäre es auf den Zeitskalen unseres Universums äußerst bedenklich, wenn wir eine Zivilisation begegnen, welche auf ähnlichem technologischen Stand wie wir ist. Mit ähnlich ist hier jetzt mal sogar so etwas wie eine Typ 3 Zivilisation gemeint, denn viel wahrscheinlicher sind sie uns, wenn sie existieren millionen, wenn nicht ganze milliarden jahre voraus.

SchakKlusoh  25.09.2022, 14:32
@Tkkg478
Vielleicht war es ein eine Kollision zweier schwarzer Löcher?

Garantiert nicht.

Das 1977 eingefangene Radiosignal könnte von einem rund 1.800 Lichtjahre entfernten sonnenähnlichen Stern im Sternbild Schütze gekommen sein. Der Stern "2MASS 19281982-2640123" ist so etwas wie ein "Zwilling der Sonne", hat eine Größe von 99 Prozent von ihr und etwa die gleiche Leuchtkraft. Daß dieses Signal nur einmal auftrat, ist auch nichts Besonderes, denn wir machen so ziemlich das Gleiche, wenn wir unsere Signale ins Weltall senden, um damit andere zu erreichen. Aliens würden das wahrscheinlich auch so halten. Wir wissen es jedoch nicht.

Vor 1.800 Jahren sendete vielleicht ein Team von einem dortigen Planeten ein Signal ins All, wohl in der Hoffnung, es würde alsbald empfangen, vielleicht waren sie dort in großer Not, und ihre Welt ist längst schon untergegangen. Um dorthin zu kommen, mit unseren heutigen Mitteln, würde ca. 500 Milliarden Jahre dauern. Das Universum ist ca. 13,8 Mrd. Jahre alt, unsere Sonne in 10 Mrd. Jahren tot, 500 Mrd. Jahre, nachdenken kann man darüber, viel dazu wird einem aber kaum einfallen...💫

SchakKlusoh  25.09.2022, 14:31

Das ist sehr viel SF...

SchakKlusoh  25.09.2022, 14:33
@joerosac

Niemand schickt nur einmal ein Signal, wenn er Kontakt will.

Man schickt nicht CQ einmal

SchakKlusoh  25.09.2022, 14:35
@joerosac

Äh, nein

Man schickt entweder eine längere Botschaft oder wiederholt CQ CQ CQ CQ CQ CQ CQ CQ CQ

joerosac  25.09.2022, 14:56
@SchakKlusoh

Das All ist riesig, wohin will man senden, wenn einem nur eine begrenzte Energie zur Verfügung steht?

Dein CQ sendest Du vielleicht mit 1KW, das kann um die Erde reichen, um eine Antwort zu erhalten, braucht es keine Sekunde, bis zu nächsten Stern, β Centauri, dauert es 4 Jahre und Du müsstest mit vlt. 10.000 KW und einer Richtantenne senden, um nicht im Rauschen unterzugehen. 1.800 Lichtjahre weit weg, dort müsste eine Richtantenne stehen, mit etwa 20GW direkt in unsere Richtung. Wird der Öffnungswinkel nur 1°, dann reichen auch keine 20GW mehr. Dazu noch muss theoretisch das ganze All bestrahlt werden, damit vielleicht einer sie empfängt. Der stärkste Sender der Welt war der norwegische Sender Kvitsøy mit ca. 4 MW.

SchakKlusoh  25.09.2022, 15:17
@joerosac

Alles gut und schön, aber wie lautet das Argument? Irgendwer sendet EIN Signal OHNE Inhalt mit einer Länge von knapp über 70 Sekunden und hofft, daß irgendwer genau in dieser Zeit zuhört?

Wobei es nicht klar ist, woher das Signal tatsächlich kam. Die 1800 LJ sind Spekulation.

joerosac  25.09.2022, 15:22
@SchakKlusoh

Es ist die beste der Möglichkeiten, ansonsten bleibt uns nur, daß dieses Signal von der Erde stammte, und keine weiß woher. Oder von irgendwo sonst, wir werden es wohl nie wirklich erfahren. QRU 73 QRT

SchakKlusoh  25.09.2022, 15:25
@joerosac
Es ist die beste der Möglichkeiten

Da fallen mir aber spontan mehrere ein.

QRU 73 QRT

Das war nicht der Inhalt der Botschaft - das war die Codierung der astonomen.