Was würde passieren wenn wir ein Signal von Außerirdischen empfangen würden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Medienspektakel anschließend wächst Gras über die Sache 67%
Garnichts alles würde normal weitergehen 33%
Panik würde Ausbrechen 0%
Die Menschheit versöhnt sich 0%

6 Antworten

Garnichts alles würde normal weitergehen

Wenn es so wäre und man würde ein Signal empfangen, müsste analysiert werden, von wo es kommt. Wenn man das feststellen könnte, könnte man die Laufzeit des Signals bestimmen. Um überhaupt bei uns anzukommen und messbar zu sein, müsste es zielgerichtet, absichtlich und mit extremer Sendestärke ausgesandt worden sein, sonst würde es im kosmischen Hintergrundrauschen untergehen. Es ist also anzunehmen, das es für uns bestimmt war. Angenommen, es wäre im Umkreis von einigen hundert LJ gesendet worden, wüssten wir, das die Typen inzwischen um so viel weiter in ihrer Entwicklung sind, wie das Signal gelaufen ist. Ausserdem könnten wir annehmen, sie wüssten aus irgendeinem Grund, das es uns gibt. Vielleicht durch Analyse unserer Atmosphäre. Das sollte uns vorwarnen und wir sollten damit rechnen, das in den nächsten Jahrhunderten mehr als nur ein Signal hier erscheint. Kann gut sein, oder schlecht. Man würde natürlich sehen, ob das Signal eine Botschaft und Informationen enthält und versuchen, diese zu entschlüsseln. Dementsprechend müsste die Menschheit reagieren. Wir könnten in keiner Weise so weiter machen, wie bisher. Falls die Fremden feindlich wären, könnten wir, wenn überhaupt, nur als vereinigte Menschheit bestehen. Aber eine feindliche Spezies würde es uns nicht vorher ankündigen, wenn sie kämen. Es könnten also auch friedliche Wesen sein, die einfach Kontakt suchen. Bis jetzt ist das Innere der Leberworscht noch völlig unerforscht!

Garnichts alles würde normal weitergehen

Wir würden sagen: OK, dann schicken wir einen Gruß, in 34.000 Jahren kommt die Antwort, denn bis zu denen wird es mindestens 17.000 LJ weit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
Medienspektakel anschließend wächst Gras über die Sache

Es wäre zuerst ein Medienspektakel. Irgendwann aber wäre es nicht mehr so wichtig.

Es kann auch gut sein dass so ein Signal schon vor vielen tausend Jahren losgeschickt wurde und sehr lange durch das all reist. Das wäre sogar sehr wahrscheinlich. Auch unsere Signale brauchen lange um überhaupt etwas zu erreichen.

Medienspektakel anschließend wächst Gras über die Sache

Die Antwort würde endlos dauern und dann redet Jahre lang keine mehr drüber aber die Astronomen würden sich n jenes freuen und das Jahre lang Feiern