Was wären Nachteile außerirdisches Leben auf dem Mars zu finden (mit Beispielen)?

Tannibi  28.01.2024, 14:32

Für die Menschen oder die Marsbewohner?
Und um was für Leben handelt es sich? Eher Bakterien oder intelligentes Leben?

lussy913maa
Fragesteller

Für die Menschen

Tannibi  28.01.2024, 14:33

Und der Rest der Frage?

lussy913maa
Fragesteller

Naja Bakterien und intelligentes Leben. Allgemein Leben

6 Antworten

Intelligent-kriegerisch eingestellte Wesen (siehe SF-Filme z.B. "Predator" oder "Alien").

Gefährliche Raubtiere (mit Appetit auch auf Menschenfleisch), giftige Schlangen o.ä.

Hochansteckende (im Irdischen unbekannte) Kleinstlebewesen, Viren, Bakterien o.ä.

Woher ich das weiß:Recherche

Höheres Leben kann man glaube ich getrost ausschließen. Sollte man tatsächlich Keime finden, die noch aus der lebensfreundlichen Zeit des Mars stammen, hätte man ethische Probleme. Denn es lässt und ließe sich nicht vermeiden, das irdische Keime bei einer Besiedelng dort eingeschleppt werden. Also müsste man aus ethischen Gründen die Besiedelung des Mars verhindern. Es wurden zwar bisher alle Sonden und Rover desinfiziert, die dort gelandet sind, aber wie effektiv das war, weiss man nicht. Ich denke, das man nicht allzuviel Rücksicht auf ein paar indigene Bazillen nehmen wird. Umgekehrt müsste natürlich geklärt werden, ob der umgekehrte Transfer für die Erde eine Gefahr darstellen würde. Sonst könnte der Mars irgendwann lebendiger sein, als die Erde.

Moin,

man kann sicherlich ausschließen, das es höheres Leben auf dem Mars gibt.

Also Bakterien. ...

Nachteile: Es kostet Geld und es verbraucht Ressourcen. (Wie jede Wissenschaftliche Disziplin!) Ansonsten sehe ich kaum Nachteile. Wenn man diese auf die Erde einschleppt, kann es zu sonderbaren Krankheiten kommen. (Ist aber eher unwahrscheinlich, weil ja keine Co-Evolution stattgefunden hat.) ...

Ansonsten müssten sich verschiedene Kulturelle Institutionen auf einen Beweis etwas für manche undenkbares einstellen.

"Die Erde ist der einzige Planet mit Leben im Universum. Gott hat es so gewollt." ...

Der muss jetzt sein.

[Satire] Leben auf dem Mars ist genauso wahrscheinlich, wie Leben auf dem Snickers! [/]

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hüstel... für höheres Leben hat der Mars nicht die richtigen Bedingungen...Zu kalt, zu trocken, zu wenig Atmosphäre, ...

WENN es dort Leben geben würde, wären es eher Mikroorganismen, die unter sehr extremen, bzw. 'kargen' Bedingungen überleben können.

Von daher ist die Frage, wie die sich wohl entwickeln, wenn man sie den 'paradiesischen' Bedingungen der Erde aussetzt...

Ist aber ziemlich unwahrscheinlich!

Eher findet man mit sehr viel Glück uralte Spuren aus längst vergangener Zeit!