Kennt ihr gute Dokumentationen über außerirdisches Leben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil... 45%
Nein, weil... 27%
Andere Antwort... 27%

6 Antworten

Andere Antwort...

Eine echte gute Dokumentation über Ausserirdisches Leben gibt es nicht da wir bisher keins gefunden haben.

Ich glaube zwar dass es in den weiten des All noch höher entwickeltes Leben gibt aber eher nicht daß wir es je erreicht oder wirklich kontaktieren können.

Gäbe es zb in 500 Lichtjahren Entfernung nachweislich einen Planeten mit einer hoch technischen Zivilisation und wir würden eine Nachricht dahin schicken bräuchte sie mindestens 500 bis dorthin eine mögliche Antwort 500 Jahre zurück. Auch sähen wir diesen Planeten wie er vor 500 Jahren war und umgekehrt auch.

Die interstellare Raumfahrt ist auch nicht so einfach wie in Filmen. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man 4, 5 Jahre um den nächsten Stern außerhalb des Sonnensythems zu erreichen. Die Zeit selbst ist ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten. (Zwillingsparadoxon). Würde ein Zwilling mit einem Raumschiff das fast Lichtgeschwindigkeit erreicht 20 Jahre lang durch das all fliegen wäre auf der Erde ein zigfaches dieser Zeit vergangen.

Es gibt noch den Trägheitsmoment. Wenn man zu schnell zu stark beschleunigt würde man so sehr in den sitz gepresst dass man sterben würde. Piloten in sehr schnellen Flugzeugen müssen deswegen spezielle Anzüge tragen und dennoch stoßen sie arg an die Grenzen der körperlichen Belastung. Selbst wenn sich ein Mechanismus der das ausgleichen soll nur eine Hundertstel Sekunde nach der Beschleunigung einschaltet wäre man schon tot.

Eventuell könnte man mal so was wie den Warp Antrieb entwickeln aber auch dann bleibt noch das Problem mit dem Trägheitsmoment und auch der Zeit.

Es gibt Dokumentation über die Suche nach Ausserirdischem Leben oder wie es auf einem Planeten mit bestimmten Bedingungen vielleicht aussehen könnte

geheim007b  29.11.2023, 08:52
Die interstellare Raumfahrt ist auch nicht so einfach wie in Filmen. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man 4, 5 Jahre um den nächsten Stern außerhalb des Sonnensythems zu erreichen. Die Zeit selbst ist ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten. (Zwillingsparadoxon). Würde ein Zwilling mit einem Raumschiff das fast Lichtgeschwindigkeit erreicht 20 Jahre lang durch das all fliegen wäre auf der Erde ein zigfaches dieser Zeit vergangen.

Da zu die Zeitdilatation bzw. die damit einhergehende Längenkontraktion ja selbst in den Mund nimmst: für eine Spezies die nie wieder heim kehren möchte wäre eine Reise nur ein paar Wochen lang (bei 99,999x% der LG) (aus ihrem Bezugssystem), auch wenn es hundert Lichtjahre wären. Die meiste Zeit geht beim beschleunigen/abbremsen drauf.

Eventuell könnte man mal so was wie den Warp Antrieb entwickeln aber auch dann bleibt noch das Problem mit dem Trägheitsmoment und auch der Zeit.

Nein, sowohl trägheit als auch zeit sind dort nicht das Problem weil beide effekte dort nicht auftreten. Das ist ja gerade der Witz an einem Warpfeld (weswegen auch "überlichtgeschwindigkeit" möglich wäre. In dem Bereich gab es in den letzten 5 Jahren auch massive Fortschritte was die theoretische Umsetzung bzw. deren Energiebedarf angeht.

Es gibt Dokumentation über die Suche nach Ausserirdischem Leben oder wie es auf einem Planeten mit bestimmten Bedingungen vielleicht aussehen könnte

Auf Netflix gibt es da ne super doku die sich verschiedene Lebewesen unter verschiedenen Bedingungen ausdenkt.

Ja, weil...

Ich glaube eher an Außerirdisch als an Gott. Gibt viele Dokus darüber, such vielleicht mal nach BBC, die machen gute Dokus.

Andere Antwort...

Es kann keine Dokumentationen über außerirdisches Leben geben, da man noch keins gefunden hat. Es gibt Dokumentationen über die Suche nach außerirdischem Leben, das sollte man nicht verwechseln.

geheim007b  29.11.2023, 08:53

gibt auch gute hypothetische Dokus (auf netflix gibt es eine gute) die Überlegungen anstrengt wie außerirdisches Leben aussehen könnte / sich verhalten könnte, auf basis rationaler wissenschaftlicher überlegungen.

Nein, weil...

Weil es eine Zivilisation nach statistischer Abschätzung in mindestens 17.000 Lichtjahren Entfernung gibt, eher mehr. Da wir diesen belebten Planeten 4,567 Mrd Jahre lang haben, aber erst seit 100 Jahren Radiowellen benutzen können, also ein Wimpernschlag im kosmischen Geschehen... und da keine Zivilisation brauchbare Radiosignale aussendet über 17.000 LJ hinweg, um dann in 34.000 Jahren eine Antwort zu erhoffen... merkst du was? Die Entfernungen sind so groß, dass du sie die nicht vorstellen kannst.

Kein UFO oder Raumschiff wird jemals, und schon gar nicht bemannt, interstellar reisen. Bevor man überhaupt nur 2% der Entfernung abgegurkt hat, ist das Bordequipment erledigt. Wie lange tut es dein Computer? 3 oder 5 oder echt sogar 7 Jahre? Und ein Raumschiff soll hunderte und tausende Jahre lang funktionieren ohne dass jemand Ersatzteile vorbei bringt? Häääää?

Das wird nichts. Wie sind auf einem blauen Planeten gefangen, und wenn wir den versauen (und das tun wir gerade mir Schmackes), dann war es das mit uns. Weder Mars noch irgendein Mond werden uns retten! Und alle anderen, sofern es "sie" gibt haben genau dieselben ökoligischen und physikalischen Probleme. Keine noch so fantastische "Zukunftstechnologie" kann die Naturgesetze umgehen. Ach ja... und nein, weder Fliegen noch Handy umheht diese Naturgesetze. Deswegen wusste auch Leonardo da Vinci dass es gehen werde eines Tages...

https://youtu.be/37smWnlT2L8?si=tn3TRPYRKw2yZb0R

https://youtu.be/9WBwbVOUqp0?si=ed6OfP4HFAz2IKTq

https://youtu.be/KMvHpr-F_Fs?si=-z00ToGM3QzjxRtA

https://youtu.be/Fdjg_ep90Mc?si=ng7o5wUDBiNCLR2l

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
SirSulas74  26.11.2023, 17:42

Muss da korrigieren:

Keine noch so fantastische "Zukunftstechnologie" kann die Naturgesetze umgehen.

Es muss heißen "Keine noch so fantastische "Zukunftstechnologie" kann die Naturgesetze, die wir kennen umgehen."

Carbonfree  26.11.2023, 17:46
@SirSulas74

Die Naturgesetze, die wir kennen, sind vollständig genug um zu wissen dass wir nicht aus unserem Sonnensystem heraus kommen. Beim Mars wird Schluss sein und das mit einem übelst hohen Preis, denn die Raumfahrer werden böse Strahlendosen abbekommen...

SirSulas74  26.11.2023, 17:49
@Carbonfree

Ich würde dich gerne drauf festnageln und nochmal in 100-200 Jahren drüber sprechen.

Rowal  26.11.2023, 22:20

Noch nie was vom Warp-Antrieb gehört? Damit kann man in Galaxien vordringen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. So steht es im Computer-Logbuch. Außerdem kann man ja in Tachyonen-Zügen reisen. Wer es bequemer per Express haben will, kann auch durch Wurmlöcher hindurch tunneln. Oder man verwendet die fortgeschrittene Teleportation wie der Mausbiber Gucky. Aber auch das klassische Beamen hat Vorteile, obgleich man hier nur mit Lichtgeschwindigeit innerhalb von Galaxien rumgurken kann.

geheim007b  29.11.2023, 09:07
@Rowal

auch wenn es eher lustig gemeint ist, das thema warp ist alles andere als Fiktion und 2021 gab es gleich 2 theoretische ansätze, u.a. einer der die notwendige Energie um ein 100 Meter objekt in einer Warpblase zu zwängen mal eben von "alle energie des sichtbaren Universums" (90er jahre - Alcubierre) mal eben auf die 100fache Jupitermasse (2021 - Erik Lenz: https://arxiv.org/pdf/2006.07125.pdf) sowie ein US Forscherteam mit ähnlichem Ansatz) zu reduzieren mit der Aussicht das irgendwann auf den Output eines heutigen AKWs reduzieren zu können.

Auch praktisch wurde eine Microwarpblase erzeugt. Man sollte also sie zu sehr lachen, gerade bei Startrek wurde viel ja mithilfe echter Ansätze erdacht.

geheim007b  29.11.2023, 09:00
Weil es eine Zivilisation nach statistischer Abschätzung in mindestens 17.000 Lichtjahren Entfernung gibt, eher mehr.

Die Zahl stimmt längst nicht mehr. Evt. gibt es allein bei uns im Sonnensystem mehrere Orte mit aktiven/vergangenen leben, dazu wurde erst vor ein paar Wochen sogar Merkur / Pluto in die mögliceh "habitable" zone verschoben (Merkur könnte es Salzgletscher geben die im inneren theoretisch leben ermöglichen könnte). Auch beim ersten mit JWST untersuchten expolaneten im nächsten System wurden extrem starke biomarker gefunden.

Und wenn die habitable zone immer größer wird, und gleichzeitig das möglicherweise gefundene Leben immer höher wird (anzahl von Planeten/Monden pro Sonnensystem) schrumpt die Zahl der mittleren Entfernung massiv.

Keine noch so fantastische "Zukunftstechnologie" kann die Naturgesetze umgehen.

nein, es bedarf aber keiner Umgehung der Naturgesetze. Längenkontraktion bei fast Lichtgeschwindkeitsreisen sowie WARP Antriebe die durch moderne Ansätze auch energetisch irgendwann machbar sein werden so wie es aussieht machen das ganze schon heute theoretisch möglich.

Andere Antwort...

Die Begriffe "Dokumentation" und Youtube schließen sich gegenseitig aus.