Glaubst du, dass Außerirdische schon auf der Erde waren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, ich glaube schon 52%
Nein, waren sie noch nicht 48%
Ich glaube überhaupt nicht an Außerirdische 0%

12 Antworten

Ja, ich glaube schon

Ja, denn ich sehe keinen Grund, anzunehmen, dass Aliens, die eine technologische Zivilisation entwickelt haben, dümmer sein sollten als menschliche SciFi-Autoren 😂. Schließlich gibt es verschiedene Konzepte, wie man große Entfernungen überwinden kann, ohne Einstein austricksen zu müssen:

  • Dilatationsflüge mit Relativgeschwindigkeiten irgendwo bei 0,9 oder 0,95 c ( oder höher; je nachdem, wo die Grenze ist, ab der die Masse so stark zunimmt, dass die Reisenden von ihrem eigenen Körpergewicht erdrückt werden würden) - sofern man damit klar kommt, dass die Heimatwelt bei ihrer Rückkehr vermutlich völlig anders aussehen wird als sie das bei ihrem Abflug getan hat. (siehe Eberhardt Del'Antonio : Heimkehr der Vorfahren)
  • Brutschiffe, die vollautomatisch mit tiefgefrorenen, aber befruchteten Eiern an Bord durchs All fliegen und diese ausbrüten (und von Robotammen aufziehen lassen), sobald das Schiff einen Planeten entdeckt, der eine Besiedlung durch Menschen zulässt (siehe Angela und Karl-Heinz Steinmüller : Andymon). Die bräuchten nicht mal besonders schnell zu sein. Genausowenig wie
  • Generationenschiffe, die eine stabile Gesellschaft an Bord haben (wie ich es mir für die Aliens von Emmerichs ID4 vorstelle)

Warum sollte es also keine außerirdischen Besucher auf der Erde gegeben haben? Es gibt nichts, was dieses ausschließt.

Tommentator  14.09.2023, 18:42

Dilatationsflüge:Mit welcher physikalischen Formeln, Energie, Einstein, Lorenz ,... schafft man v > 30%c? bei einen fiktiven Antimaterie Antrieb.

Janaki  15.09.2023, 01:33
@Tommentator

Keine Ahnung; bin kein Physiker. Ich weiß nur, dass zumindest ART und SRT solche Flüge nicht unmöglich machen. Alles andere ist Sache der Fachleute.

Tommentator  15.09.2023, 02:48
@Janaki

->Keine Ahnung; bin kein Physiker

Ok, verstehe.

Also Info.: Reisen mit (0,9c) sind unmöglich.

Die Physik, durch die (nicht sehr schwere) [relativistische] Raketengleichung, begrenzt das auf ca. 0,1c, wegen der mitzuführenden Antriebsenergie und Nutzmasse. d.h. es gibt keine nutzbaren Dilatations-Reisen. Auch ein sehr hypothetischer "Protonen/Photonen-Antrieb" mit Antimaterie, könnte allerhöchstens ca. 0,3c erreichen...Überlegungen mit zusätzlichen LASER "Anschubstrahl" scheinen mehr erreichen zu können bis ca. 0,5c, dann 15% Zeitdilatation.

Antriebsmethoden für die Raumfahrt

Nein, waren sie noch nicht

Es ist physikalisch nicht möglich, schneller als Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Licht hat keine Masse, ist daher unglaublich schnell. Und du kannst nicht mit weniger Masse als keiner unterwegs sein, demnach auch nicht schneller sein als Licht.
Der Durchmesser der Milchstraße ist in etwa 100.000 Lichtjahre; zwar ist die Milchstraße so riesig dass nicht auszuschließen ist dass innerhalb dieser Leben existiert, allerdings sind die Strecken innerhalb des Universums so weit auseinander, dass das sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass Außerirdische bereits einmal die Erde besucht haben, zumal wir in der "näheren Umgebung" bisher noch nichts evidenzbasiertes gefunden haben, bei dem sich hundertprozentig sagen lässt, dass es sich um Leben außerhalb der Erdatmosphäre handelt.

Woher ich das weiß:Hobby
JTKirk2000  14.09.2023, 10:31
Es ist physikalisch nicht möglich, schneller als Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Licht hat keine Masse, ist daher unglaublich schnell.

Kennst Du den Film "Event Horizon"? Klar ist das ein SciFi-Horrorfilm, aber er zeigt auf, dass es eben nicht nur die klassische Mechanik geben muss und dass auch die ART und SRT Grenzen bieten, sondern auch Möglichkeiten, wenn man diese irgendwann zu nutzen lernen kann. Nur weil etwas noch nicht möglich zu sein scheint, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch tatsächlich unmöglich ist - auch das hat die Entwicklung der menschlichen Wissenschaft immer wieder gezeigt - von vor der ersten Nutzbarmachung von Feuer an bis hin zur Raumfahrt und Kraftwerken verschiedenster Art.

Man muss nicht mit Lichtgeschwindigkeit oder mehr reisen können, um in weniger als 4 Jahren bis zum nächsten Nachbarstern reisen zu können - es genügt schon, wenn man einen Weg findet, die Relativität der Raumzeit entsprechend zu nutzen - sei es vom eigenen Erleben her, oder sei es insgesamt gesehen.

Tommentator  14.09.2023, 18:54
@JTKirk2000

"...es genügt schon, wenn man einen Weg findet, die Relativität der Raumzeit entsprechend zu nutzen ..."

Es ist jetzt aber nicht dein Ernst, dass du einen blöden Horror Science-Fiction Film nutzt, um zu behaupten, dass es eine Lösung gibt, die ART zu umgehen. Das glaube ich jetzt nicht, und Glaube ist das einzige was hier angebracht ist.

Warum studiere nicht einfach alle Physik/Mathematik, speziell über die ART und Quanten-Theorie, und sucht eine Lösung des Problems in realen Formeln, nicht im Glauben! Vielleicht, genial, durchbrecht ihr die vierdimensionale Raumzeit mit guten Lösungen... Hyperspace, ...Einstein-Rosenbrücke

Ja, ich glaube schon

Seit einigen Jahren neige ich dazu aus rationalen Gründen zu sagen ja, Aliens operieren auf diesem Planeten weil alle anderen Erklärungen noch unwahrscheinlicher sind.

Tommentator  14.09.2023, 18:56

Umkehrung des Ockhams Rasiermesser...?

geheim007b  14.09.2023, 19:07
@Tommentator

nö. Wir haben folgende Fakten:

  • 100G Beschleunigungen
  • Flüge mit teilw. über 50.000km/h in der Troposhere
  • direkter übergang von Wasser/Luft ohne riesen Wellen zu schlagen (und ohne zu zerplatzen)

Und jetzt braucht man zunächst eine Erklärung die all diese Eigenschaften am besten gleichzeitig erklären können. Und dann Ausschlussprinzip und einsortieren in Wahrscheinlichkeiten.

geheim007b  14.09.2023, 19:11
@geheim007b

achso, bei den 50.000km/h auch ohne überschallknall und ohne bildung eines plasmas

Tommentator  14.09.2023, 19:15
@geheim007b

Das sind ganz schöne zahlen.

Wo wurde nachgewiesen dass etwas mit 100 g Beschleunigung fliegt bzw 50.000 km in der Troposphäre... Ich konnte gerade über Google nichts finden...

geheim007b  14.09.2023, 19:19
@Tommentator

uap reports pentagon, die ursprünglichen pressekonferenzen vor ein paar jahren und die anhörung im kongress vor 2 monaten (das waren ja die piloten vom nimiz vorfall). Die 50.0000km/h waren von den ukrainischen Astronomen gemessen (optisch) worden, beim Nimitz vorfall wurden ähnliche Geschwindigkeiten gemessen (dort per Radar)

geheim007b  14.09.2023, 20:09
@geheim007b

Meine persönliche erklärung die ich seit ein paar Jahren versuche zu entkräften ist dass die Objekte sich in einer Warpblase fortbewegen und all die gemessenen effekte Falschmessungen sind weil die Instrumente relative Effekte nicht messen und mitberechnen können. Eine bessere und einfachere Erklärung habe ich nicht finden können um alles unter einen hut zu bekommen.

Erstaunlich war bei der Anhörung dann dass dort auch erstmalig von einer transparenten hülle um feste objekte gesprochen wurde... leider konnte ich noch keinen physiker finden der mir sagen konnte wie eine warpblase von außen aussehen würde, ich persönlich stelle es mir aber genau so vor (leichtes verschwimmen durch unnatürliche lichtbrechung).

geheim007b  14.09.2023, 20:15
@geheim007b

und um es klar zu sagen.... falls es irgendwer schaft eine alternative theorie aufzustellen die "einfacher" ist... ich wäre froh drum :-)

Tommentator  14.09.2023, 21:18
@geheim007b

Du weißt schon dass der Nimitz Vorfall inzwischen vernünftig aufgeklärt worden ist? Das Objekt (eingehende Analysen sprechen von einem Vogel) was über das Wasser geflogen ist, hatte eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h.

Das Problem mit Vermessungen von Video-/Aufzeichnung ist immer die Frage der Optik/Perspektive und der wirklichen Entfernungen sowie die Gegebenheiten über die Lage im Raum. Vieles ist nicht leicht zu verstehen bzw. erkennen und oft kontraintuitiv, auch für Piloten, sind ja auch nur Menschen...

Übrigens hat in diesem Fall weder die Jet-Kamera, noch ein Ziel-Radar die Geschwindigkeit ermittelt/gemessen...

Der Bericht von den Ukrainische Astronomen (UA) ist für mich neu, aber schon sehr interessant, und man kann da schon ins Grübeln kommen, welche Nation das technisch hinbekommt.

15 km/s sind schon echt viel. Flugabwehr Raketen erreichen Geschwindigkeiten bis mach 2,5 evt 3 km/s, Angriffs-Hyperschall-Raketen bis Mach 20, 6 km/s. Formal sind also 15 km/s nicht unmöglich...aber ein Novum.

Die Messmethoden der UA ist aber echt neu für Flugobjekte:"...Entfernung durch Kontrastdifferenzmessung...“, was sehr fehleranfällig sein kann, Zitat aus dem Computer Vision: "...alternative is to use digital images for colorimetric measurement, due to their portability and ease of use. However, image-based measurements suffer from errors caused by the non-linear image formation process and unpredictable environmental lighting..."

Das werde ich mal versuchen zu eruieren, was da genau von den UA gemacht wurde...

geheim007b  14.09.2023, 21:40
@Tommentator

Bei Nimitz wurden die selben Messwerte von 2 F18 optisch, ir und und von 2 Schiffen des Flottenverbandes per Radar gemesse (aufgrund des Radarkontaktes sind die überhaupt erst da hin geflogen, die hatten eigentlich eine trainingsmission an dem tag). Da ist nichts mit Vögeln, wo hast du das her? Was leider bis heute nicht veröffentlicht wurde sind die Radar RAW daten, die wären sehr interessant.

Die Daten der Ukrainer sind für mich erstmal die, die ich am skeptischsten betrachte weil das Paper nicht durch peer-review durch war und ich auch noch nichts mehr davon gehört habe. Die Radarmessung beim Nimitz Fall war aber so dass der Radarkontakt einen Sprung hatte, sprich die Geschwindigkeit wurde nicht direkt gemessen, aber anhand der Entfernung/Zeit kommt man drauf. Hab die werte nicht mehr im Kopf, bei hearing wurden sie aber nochmal genannt (werd es mir nochmal raussuchen).

Falls du neue Sachen von den UA Messungen hast poste gern links. Ich probiere nochmal die quellen zu den einzelnen zahlen rauszusuchen, ist jetzt alles schon ne weile her seit dem die Zahlen raus kamen. Natürlich könnten die sachen auch alles fake sein (frage ist nur wozu), wenn das aber alles so war find ich einfach keine einfachere erklärung dazu. Obendrauf kommen die Fortschritte die wir selbst in sachen warpfelder gemahcht haben (wenn auch theoretische Grundlagenphysik) sowie das real erzeugte Microwarpfeld welche aber gezeigt haben dass es prinzipiell denkbar wäre, insb.

https://arxiv.org/pdf/2006.07125

der über eine geschickte Modelierung des Feldes den Energiebedarf mal eben von der Energie des Universums auf "nur" 100 Jupitermassen reduziert haben will und als Zielvorstellung den Output eines AKWs hat für ein 100 Meter Schiff.

Ja, ich glaube schon
Glaubst du, dass Außerirdische schon auf der Erde waren?

Ich würde das nicht per se für unmöglich halten. Ich halte nur für extrem unwahrscheinlich, dass Außerirdische intelligent genug sind, die Gefahren unzähliger Lichtjahre der Raumfahrt sicher zu überwinden, vielleicht sogar die Relativität für sich effektiv auszunutzen, aber trotzdem dabei zu dumm sind, um mit den Umweltbedingungen eines lebensfreundlichen Planeten klarzukommen und deshalb hier nur zu einem Absturz in der Lage wären.

Und ja, ich glaube in der Tat, dass es außerirdisches, sogar intelligentes außerirdisches Leben gibt, vielleicht sogar intellektuell, moralisch und technisch weiter entwickelt, als wir es sind - wobei dies auch notwendig wäre, wenn sie uns besuchen gegenwärtig oder in naher Zukunft würden oder uns sogar schon besucht hätten. Und ja, eine gewisse technische Entwicklung benötigt auch eine entsprechend moralische Entwicklung, nicht wegen der technischen Entwicklung an sich, sondern damit eine technische Entwicklung nicht zum Untergang der betreffenden Gesellschaft oder gar Biosphäre führt.

Die Erde ist bereits irgendwas zwischen 4 und 5 Milliarden Jahre alt. Leben gibt es auch schon sehr lange auf dieser Welt, wenn auch als Mehrzeller erst ein paar 100 Millionen Jahre und makroskopische Lebensformen sogar auch nur einen Bruchteil davon, die Menschen erst etwa 1 Million Jahre nennenswerte menschliche Zivilisationen sogar erst seit ein paar Jahrtausenden. Alles in allem also mehr als genug Zeit, dass Aliens auf der Erde gewesen wären, ohne dass sie den Menschen je begegnet wären oder überhaupt einem einheimischen, mehrzelligen Organismus.

Klar brauchte das "Universum" eine Vorlaufzeit von einigen Sternengenerationen, um chemische Elemente hervorzubringen, welche Leben ermöglichen, was vielleicht auch erklärt, weshalb beispielsweise unser Sonnensystem so viel jünger als das uns bekannte "Universum" ist, aber wie schon erwähnt gibt es unsere Welt und auch unser Sonnensystem um ein mehrere Tausendfaches länger, als es den Menschen gibt, und um vielleicht ein Millionenfaches länger, als es hoch entwickelte menschliche Zivilisationen gibt. Mehr als genug Zeit, um Außerirdischen die Gelegenheit zu geben, unsere Welt zu besuchen. Und vielleicht sind wir in der Grundlage unserer chemischen Eigenschaften der DNS selbst auch außerirdisch, nur dass wir uns, mit allem anderen vorher auf dieser Welt existierendem Leben auch, an die Bedingungen dieser Welt vom Beginn der Evolution dieser Welt an angepasst haben.

Tommentator  14.09.2023, 19:01

..Mehrzeller erst ein paar 100 Millionen Jahre...

Korrekturvorschlag:Ich habe vom 10-fachen, also1000 Millionen Jahren öfters gelesen...