glaubt ihr es gab mal leben auf den mars?

7 Antworten

Ist bisher nur Spekulation. Aber möglich. Der Mars ist älter als die Erde. Nicht viel, aber er bildete sich etwas früher, ist sozusagen einer der übriggebliebenen Protoplaneten des Sonnensystems. Leider klaute ihm Jupiter auf seiner Rambo-Tour durch das Sonnensystem Material, das er gebraucht hätte, um größer zu werden. Die Erde hatte auch kurz nach ihrer Entstehung noch die Kollision mit Theja, einem anderen Protoplaneten, wodurch sie teilweise zerstört wurde und der Mond dabei entstand. Das kostete die Erde Zeit, in ihrer Entwicklung. Allerdings bekam sie hierdurch einen aussergewöhnlich großen Eisenkern, ohne den es uns heute nicht gäbe. Der Mars kühlte also früher ab, hatte am Anfang eine dichte Atmosphäre, Ozeane und auch ein starkes Magnetfeld. Theoretisch könnte das Leben also auf Mars früher begonnen haben. Wenn er auch alle Bedingungen dafür gehabt haben sollte. Sollte sich bei zukünftigen Marsmissionen herausstellen, das das so war und sich auf dem Mars das Leben vollkommen eigenständig entwickelt hat, wäre das ein Anzeichen dafür, das Leben überall dort entsteht, wo es möglich ist. Sollte sich dabei herausstellen, das das frühe Leben auf Mars und Erde die gleichen Wurzeln hat, nämlich vom Mars, wäre auch die Theorie bestätigt, das es ürsprünglich von dort kam. Per Meteoritenpost. Ich persönlich glaube eher, das es sich eigenständig entwickelt hat. Aber dann hatte der Mars viel Pech. Zu kleine Masse, Magnetfeld erloschen, riesige Kollisionen, Atmosphäre zum großen Teil verloren, Wasser ins Weltraum entwichen, zu kalt. Gut möglich, das sich nur sehr einfaches, einzelliges Leben entwickelt hat, das dann wieder abstarb. Falls die Rover dort keine eindeutigen Spuren finden, die auf Leben hindeuten, müssen wir selber hin und buddeln.

Trissitan2305
Fragesteller

ich habe mal (vor ein paar jahren war das) gehört das ein Asteroid gefunden wurde der angeblich vom mars kam und dort wurden Bakterien gefunden

Tutmosis  19.09.2023, 17:32
@Trissitan2305

Das müsste "ALH 84001" gewesen sein. Das ist umstritten. Die versteinerten "Strukturen" die man als Überreste von Leben gedeutet hatte, könnten auch andere Ursachen haben. Man ist sich nach wie vor nicht sicher. Man hält sie auch für zu klein, als das es zellulare Überreste sein könnten. Eine Sensation wäre es auf dem Mars eindeutige Sedimente zu finden, die nur das Leben schaffen kann, wie z.B. die Bändererze auf der Erde, wo Bakterien Eisen aus den Ozeanen abschieden. Aber ob der Mars lange genug lebensfreundlich war dafür?

Es gibt eine Theorie (oder vielleicht ist das zu hoch gegriffen, vielleicht ist Spekulation der bessere Begriff), dass das Leben zuerst auf dem Mars entstand, und als dieser durch eine Kollision sein Magnetfeld verlor, Trümmer dieser Kollision es als Meteoriten zur Erde schafften und das Leben auf die Erde brachten. Das wir also selbst im Grunde "Marsianer" sind, wenn man so will.

Kann man nicht völlig ausschließen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, denn die Marsozeane existierten nicht lange (aus astronomischer Sicht). Wenn dann hätte sich einfaches Leben wie Einzeller nur in den damaligen Marsozeanen bilden können, denn der Mars hatte nie eine Ozonschicht und die harte UV Strahlung der Sonne hielt die Oberfläche quasi steril.

Nein. Zu kalt, zu viel kosmische Strahlung, keine wirkliche Atmosphäre. Und zu wenig Zeit für Evolution.

Nicht völlig auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Es gab zwar mal flüssiges Wasser in flachen Meeren, aber diese Phase war sehr kurz und dürfte für die Evolution ein bisschen knapp gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby