Gab es in der Vergangenheit Leben auf dem Mars?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... es gab einst Bedingungen die Leben ermöglichen hätte können, ob tatsächlich Leben entstanden ist, das ist nicht klar und Gegenstand aktueller Forschung.

Bild zum Beitrag

Es gibt Hinweise, Bestätigungen stehen noch aus.

Wasser wäre wohl der Schlüssel dazu:

Bild zum Beitrag

Die Reste von Flüssen, Seen und einem Meer sind Hinweise.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Leben, Biologie, Planeten)  - (Leben, Biologie, Planeten)  - (Leben, Biologie, Planeten)
19Bernburg97
Fragesteller

EY Cool ! Lieben Dank. Leider ist der Mars erst wieder ab nächstes Jahr Herbst gut sichtbar.

Es hat in der vergangenheit nie leben auf dem mars gegeben weil das eine sache für die moderne zukunft ist eventuell mal auf dem mars zu leben

Vorstellbar wäre es. Natürlich nicht so wie wir aussehend, eher als Einzeller oder so. Aber warum nicht.

19Bernburg97
Fragesteller

Ey Cool . Danke für das Kompliment. Ja in Strenzfeld ist ja die Hochschule und im August immer das Erntefest. Wohne in Bernburg . Gehe dort aufs Gymnasium . Liebe Grüße !

Lexa1  11.11.2023, 10:51
@19Bernburg97

Grüße zurück. Existiert eigentlich noch Zickzackhausen?

19Bernburg97
Fragesteller
@Lexa1

Was ist Zickzakhausen, kenne ich nicht . Ist das in Bernburg. Wir wohnen in Neuborna am Schwimmbad. Dort ist es sehr schön. Zum Baden fahren wir aber auch oft zur Taiga einem Badesee in der Nähe. Liebe Grüße

Lexa1  11.11.2023, 11:57
@19Bernburg97

Zickzackhausen war damals ein Ortsteil von Bernburg. Lag auf dem Weg von Bernburg nach Strenzfeld auf der rechten Seite. Links war mal eine Kaserne ( russisch ) mit einem hohen Funkturm. Aber, ich glaube, das kennen nur noch ältere. In die Schule bin ich damals in die Anger - Grundschule und später in eine Schule in der Stadt gegangen ( Eventuell Bruno Hinz?.)

19Bernburg97
Fragesteller
@Lexa1

Ah ok, Na ja Strenzfeld kenne ich das liegt am anderen Ende der Stadt. Kann ja mal meine Eltern fragen oder die Großeltern. Bin ja erst 17 . Früher haben wir mal in der Christianstraße gewohnt bei den Eltern meiner Mutter im Haus . Am Wasserturm. Als ich 3 oder 4 war haben die Eltern dann unser Haus hier in Neuborna gekauft. Du bist sicher schon vor langer Zeit von Bernburg verzogen bestimmt.

Lexa1  11.11.2023, 12:13
@19Bernburg97

Oh ja, ist schon länger her. Anfang der 60 - ziger Jahre für 5 Jahre in Strenzfeld gewohnt. Mein Vater war damals an der Hochschule oder Institut beschäftigt. Es hat sich bestimmt viel verändert und ich glaube, ich würde es nicht wiedererkennen.

19Bernburg97
Fragesteller
@Lexa1

Ja das erzählen die Großeltern auch oft. Viele Dinge kann ich mir gar nicht vorstellen wie man früher hier gelebt hat als es noch die DDR hier gab . Viele von den älteren haben damals ihre Koffer gepackt und sind weg gegangen in die westlichen BL wegen der Arbeit und den schlechten Lebensverhältnissen damals.

Ich kenne das alles nur aus Erzählungen der Eltern und Großeltern.

Da niemand genau weiß, wie Leben entsteht, weiß auch niemand, ob es auf dem Mars entstanden ist. Möglich wäre es aber, da die Bedingungen dort mal ähnlich gewesen sein müssen.

der mars hatte in seiner entwicklung eine ähnliche phase (flüssiges wasser) wie die erde, aber da er zu klein ist, zu wenig masse hat, um eine atmosphäre dauerhaft gegen den sonnenwind festzuhalten, und da ihm ein starkes magnetfeld fehlt, hatten vermutlich die anfänge einer biologischen entwicklung kaum eine chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
19Bernburg97
Fragesteller

Ja so ist es wohl gewesen, aber in Zukunft wäre es nach Terraforming evtl. wieder möglich dass sich dort Leben ansiedeln könnte.

fanclub75  10.11.2023, 18:18
@19Bernburg97

"terraforming" ist ein fantasieprodukt der film-industrie. nochmal: der mars kann aufgrund seiner geringen masse keine dichte atmosphäre (die lebensfreundlich wäre) festhalten, die wird vom sonnenwind fortgeblasen, da ihm zudem auch ein magnetfeld fehlt, dass diesen sonnenwind abhält.

19Bernburg97
Fragesteller
@fanclub75

Ja das ist richtig. Er ist zu klein . Die Erde hat eine bessere Größe und Masse.