Ist es möglich mit den heutigen Mitteln den Mars bewohnbar zu machen?

7 Antworten

Warum erhofft man sich, den Mars zu verändern und zu besiedeln,

... das frage ich mich auch, wo die Menschheit als Ganzes doch offensichtlich zu blöde ist, einen Planeten "am Laufen" zu halten, der jetzt schon allerbeste Existenzvoraussetzungen bieten würde. Ansonsten ruf' das Superhirn Musk an, der muss es ja ganz genau wissen, was er da will.

paprikaw22  06.01.2024, 22:00

ach der Musk ... - ein guter Geschäftsmann und Visionär, aber eben auch ein exzentrischer Spinner, den man nur bedingt ernst nehmen sollte.

Bewohnbar im Sinne von: Du kannst ohne besondere Schutzvorkehrungen auf seiner Oberfläche spazieren gehen? Nein, das ist mit heutiger Technik nicht möglich. Boewhnbar im Sinne von: Im Marsinneren eine Siedlung zu errichten und dort Menschen anzusiedeln? Das ist herausfordernd und alles andere als billig - aber theoretisch auch mit heutiger Technologie bereits durchaus machbar, wenn man einen "langen Atem" hat - das Projekt also über mehrere Jahrzehnte (eventuell auch Jahrhunderte) verfolgt - so lange, bis die Siedlung im Mars autark geworden ist.

Das Problem, dass sich aber immer stellen wird, ist das der Schwerkraft: Mars hat nur etwa ein Drittel der Erdschwere - sprich: dort geborene Menschen könnten auf der Erde nur mit technologischer Unterstützung leben.

Der Mehrwert der Marsbesiedlung ist aber durchaus gegeben. Und wenn es nur durch seine Position ist - er ist deutlich näher am Asteroidengürtel als die Erde. Sprich, wenn es irgendwann zum Asteroidenbergbau kommt, ist es deutlich effektiver, entsprechende Schiffe zumindest anfangs vom Mars aus losfliegen zu lassen. (Später wird man vermutlich Juno und/oder Ceres als Hauptstützpunkte für den Asteroidenbergbau entwickeln - immerhin befinden sich diese Zwergplaneten mitten im Asteroidengürtel - aber bis es soweit ist, ist Mars definitiv ein guter Kompromiss)

Der Mars, wie alle anderen Planeten auch, kann sich nur selbst bewohnbar machen - je nachdem, wie er sich weiterentwickelt.

Nicht mit der heutigen Technologie und für sehr lange Zeiträume. Das Terraforming des Mars würde nur einen Sinn ergeben, wenn man die Atmosphäre erst mal ergänzen könnte, wie sie vor 3,5 Milliarden Jahre mal war und die Verlustrate an Gasen ständig ersetzen könnte und die Partikelstrahlung der Sonne anders als mit einem Magnetfeld des Mars abschirmen könnte. Illusorisch für die nächsten Jahrhunderte. Aber das braucht man ja gar nicht. Machbar sind unterirdische Siedlungen in alten Lavatunneln, oder in selber gegrabenen. Zu allererst werden es wohl Habitate sein, die man von der Erde mitbringt und mit Erdaufschüttungen gegen die Kälte und die Strahlung schützt. Die Messergebnisse der Marsrover haben gezeigt, das die Strahlung deutlich stärker ist, als man dachte. Das wird letztendlich auch Ausseneinsätze auf der Oberfläche zeitlich begrenzen. Das müssen die Marspioniere der Zukunft selber entscheiden, ob sie unter solchen Bedingungen leben wollen. TakaTuka-Land wird das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Der Mars hat eine sehr dünnere Atmosphäre im Vergleich zur Erde und einen niedrigen Druck. Eine lebensfähige Atmosphäre müsste geschaffen werden, wenn Menschen dort leben wollen. Selbst wenn das gelingen würde, könnte dort kein Mensch leben. Der Druck würde nicht ausreichen. Die Leute würden keine Luft bekommen, wenn es Luft gäbe.

Mit heutigen Mitteln kann man den Mars nicht in eine zweite Erde verwandeln. Man muss die Atmosphäre der Erde dort hin mitnehmen und kann sich nur innerhalb dieser Atmosphäre aufhalten. Man kann niemals hinausgehen und den Mars "barfuß" betreten.