Denkt ihr "Terraforming" auf dem Mars ist wirklich möglich?

01.12.2024, 01:01

Hier ein Bild:

ProxiCent  01.12.2024, 01:03

Wie sollen die Atombombe da so zeitnah nacheinander hin?

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 01:06

Desw. frage ich ja

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles nur ignorante Wunschträume.

Der Mars ist zu klein. Er hat zu wenig Masse für eine stabile, dichte Atmosphäre, die man atmen könnte. Das ist ein Problem, das man nicht ändern kann. Simple Physik. Nächstes Problem, an dem man nichts ändern kann: Fehlendes bzw. viel zu schwaches Magnetfeld. Damit entfällt der Schutz vor harter Partikelstrahlung der Sonne. Jeder Mensch geht dadurch in ein paar Jahren elend zugrunde. Hiroshima und Tschernobyl lassen grüßen.

Und was die Polkappen angeht: Die bestehen nur zu einem kleinen Teil aus Wassereis. Der Rest ist gefrorenes CO₂ und hilft so gar nicht beim Atmen.

Solche Pläne dienen der Mobilmachung von Forschungsgeldern für andere, realistischere Projekte. Die NASA kann nicht mehr aus dem Vollen schöpfen wie beim Wettlauf zum Mond. Mehr als ein paar kleine Roboter sind nicht drin.

Woher ich das weiß:Hobby – beobachte mit eigenem Fernrohr seit 1981

Nein das würde wohl nichts bringen. Selbst wenn wir in der Lage wären, vorhandenes Eis zum Schmelzen zu bringen und irgendwie eine Atmosphäre zu erzeugen: Der Mars könnte die Atmosphäre soweit ich weiß nicht halten, da er erstens zu wenig Masse hat, und zweitens da ihm das schützende Magnetfeld fehlt, wie es die Erde hat. Der Sonnenwind würde die Atmosphäre dadurch ins All mitreißen.

Kingfrosch  03.12.2024, 02:36
gute begründung, aber unter terraforming verstehe ich auch rotations- und flugbahnänderung und magnetfeld änderung. - aber richtig ist, mit ein paar atombomben wirds nicht gehen. mars und venus sind nahe der Habitablen Zone. ein bisschenlebensfreundlicher ginge schon.

Das ist ein komplizierter Prozess, zu dem es ein gutes deutschsprachiges Video vom YouTube-Kanal Dingeerklärtkurzgesagt gibt. Suche einfach nach "Terraforming Mars"😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wer wie elon musk (vergleichbar mit seinem "busenfreund") nur über geschäftliches, aber nicht über wissenschaftliches know how verfügt, und sich von science fiction filmen inspirieren lässt, der glaubt tatsächlich, dass solcher unfug möglich ist.

jeder, der sich etwas mit astrophysik und den elementaren gegebenheiten für einen (nach unserer auffassung) bewohnbaren planeten beschäftigt, wird den mars als geeignetetn kandidaten aussortieren.

die details/gründe wurden hier schon mehrfach genannt, daher spare ich sie mir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn überhaupt möglich, wäre es ein Langzeitprojekt, welches über mehrere 10.000 Jahre laufen müsste - und es hätte nur dann überhaupt eine Chance, wenn man dem Mars sein Magnetfeld wiedergeben könnte. Dazu müsste man vermutlich den Marskern aufheizen und zum Teil verflüssigen, damit ein Magnetfeld entstehen kann und auch die Plattentektonik wieder in Schwung kommt - und das allein würde vermutlich schon mehrere tausend Jahre dauern. Erst nach der Re-Etablierung eines planetaren Magnetfeldes lohnt es sich nämlich, mit der Verdichtung der Marsatmosphäre (und ihrer Anreicherung mit Sauerstoff, etwas durch Aufspalten des Co2) auch nur anzufangen, weil ansonsten der Sonnenwind jede dichtere Atmosphäre sofort wieder ausdünnen würde.