Die Venus und der Mars waren mal bewohnbar.

10 Antworten

Bewohnbar zu sein heißt nicht auch, dass sie bewohnt waren.

Die Venus gilt allerdings als Beispiel dafür welche Folgen die Erwärmung des Klimas hat.


JuloMania 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 18:42

Hab ich auch nicht gesagt, oder?😉

Takumi2007  14.10.2024, 18:43
@JuloMania

Nein, aber leider ist das oft die Assoziation mit diesem Wort. Das gleiche Problem hat man auch bei dem Begriff „erdähnlich“ in der Astronomie.

JuloMania 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 18:45
@Takumi2007

Ja, aber bei der Venus hätte es zumindest Mikroorganismen geben können, war ja lange genug bewohnbar.

Takumi2007  14.10.2024, 18:47
@JuloMania

Das ist zumindest denkbar. Wobei es auch heute nicht richtig ausgeschlossen werden kann. Auf der Erde gibt es auch Extremophile, die allen Widrigkeiten trotzen.

gesichert ist das aber nicht; der mars hatte relativ sicher mal flüssiges wasser auf seiner oberfläche, aber für "bewohnbar" fehlten ihm von anfang an zwei wichtige dinge, die leben ermöglichen: mehr masse und ein starkes magnetfeld.

die venus ist groß genug, um eine atmosphäre halten zu können, aber sie ist leider im zu heißen bereich der habitablen zone, so dass sich alles wasser in wasserdampf verwandelte und sie damit durch den treibhaus-effekt zur gluthölle wurde. damit wären auch erste ansätze für die bildung von höherem leben irgendwann in der frühphase ausgelöscht worden.

ob das als "bewohnbar" anzusehen ist, ich weiß nicht.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

steefi  15.10.2024, 09:53
gesichert ist das aber nicht; der mars hatte relativ sicher mal flüssiges wasser auf seiner oberfläche, aber für "bewohnbar" fehlten ihm von anfang an zwei wichtige dinge, die leben ermöglichen: mehr masse und ein starkes magnetfeld.

ich frage mich, wieso man bei der Frage über Leben immer gleich von menschlichen Leben ausgeht ? Die Menschen sind doch auch sonst sehr kreativ wenn sie über andere Dinge nachdenken, die sie (noch) nicht kennen ?

noname68  15.10.2024, 13:52
@steefi

die kernfrage lautete nach „bewohnbar“ und ich glaube nicht, dass man bei amöben oder bakterien von „bewohnern“ eines planeten sprechen kann

steefi  15.10.2024, 13:56
@noname68

Dann müsste mal "für Menschen bewohnbar" sagen.

noname68  15.10.2024, 17:21
@steefi

warum? wer außer menschen "wohnt" irgendwo? man sagt gelegentlich: "hier sind füchse/löwen/usw.... zuhause", aber nicht: "hier wohnen löwen/elefanten", nicht mal im zoo oder im zirkus.

jetzt ist auch genung der wortklauberei, nix für ungut ;-)

JuloMania 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 18:51

Man geht eigentlich eher davon aus dass die Venus durch einem schlimmen Vulkanevent unbewohnbar wurde und davor ziemlich lange flüssiges Wasser hatte.

WalterMatern  14.10.2024, 21:57
@JuloMania

Da liegt ein Missverständnis vor.

Mein Kommentar bezog sich auf

Man geht eigentlich eher davon aus dass die Venus durch einem schlimmen Vulk

Wer ist man und wer der ursprüngliche Veröffentlicher dieser Information?

JuloMania 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 22:23
@WalterMatern

Ich hab das so auf Sonnenseite gehört, wo die Information herkommt weiß ich nicht, aber es scheint ja zu stimmen.

Es gibt Hinweise, dass es so ist. Wir können nur spekulieren. Da Zeitreisen leider nicht möglich sind, wird es wohl für immer ein Rätsel bleiben. Auch die Erde wird in 1-2 Milliarden Jahren das Gleiche Schicksal ereilen, denn nichts währt ewig. Jedes Leben vergeht, ob du willst oder nicht. Dieses Naturgesetz lässt sich nicht ändern.

Woher ich das weiß:Recherche

JuloMania 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 18:53

In gewisser Maßen sind Zeitreisen schon möglich, allerdings nur in die Zukunft, und das nur mit Lichtgeschwindigkeit oder einem Schwarzen Loch.

Die Bewohnbarkeit ist ebenso mit Vorsicht zu genießen wie der Begriff „erdähnlich”.

Der Mars hat ein sehr schwaches Magnetfeld und ist damit der schädlichen Strahlung der Sonne sehr stark ausgesetzt. Und die Zeit, in der es flüssiges Wasser gab, beläuft sich auf ein paar Millionen Jahre. Etwas knapp für eine Evolution.

Bild zum Beitrag

Die Dosis ist hier pro Tag angegeben, Limitdosis für Menschen sollte 1000µGy pro Jahr nicht überschreiten, was auf dem Mars aber in 4 - 5 Tagen geschehen würde.

science.nasa.gov/resource/radiation-measurements-on-mars/

Und die Venus hat ein grundsätzliches Hitzeproblem wegen ihrer entgegengesetzten Rotation, wegen der ein Tag (243 d) länger als ein Jahr (224,7) ist. Vom Luftdruck ganz zu schweigen.

 - (Wissenschaft, Universum, Weltraum)

JuloMania 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:08

Warum denkt ihr alle, dass ich gesagt hab dass sie auch bewohnt waren??? Ich hab doch nur gesagt dass sie "bewohnbar" waren!😅

PaterAlfonso  14.10.2024, 19:13
@JuloMania

Ganz ruhig, Brauner! Ich habe nirgendwo etwas davon geschrieben, dass sie (nicht) bewohnt waren. Du hast meine Antwort einfach nicht verstanden.

Es spielt keine Rolle, ob du nun bewohnt oder bewohnBAR schreibst. Es gab praktisch keine Chancen für eine Evolution. Und wer außer dort entstandenen Lebensformen hätte dort WOHNEN können? Aliens auf der Durchreise?

es ist auf jedem fall möglich, dass sich bakterien gebildet haben, aber intiligentes leben denke ich nicht


JuloMania 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 18:39

Ja, glaube ich auch nicht, vorallem weil der Mars am kürzesten bewohnbar war.