Welche Planeten kann man von der Erde aus mit Bloßen Augen erkennen?

14 Antworten

Das ist unterschiedlich (vor allem ist es abhängig von den jeweiligen Positionen der Planeten zur Erde - und die ändern sich ständig). Manchmal kann man bei Sonnenaufgang bzw. -untergang den Merkur sehen. Ist aber sehr schwierig den zu erhaschen. Wesentlich besser sehen kann man dagegen die Venus (auch wieder als Morgen- oder Abendstern). Und je nach Jahreszeit bzw. besser gesagt: je nach der Stellung der Planeten zueinander auch den Mars, Jupiter und Saturn. Wobei Jupiter gerade sehr schön zu beobachten ist. Mit einem vernünftigen Fernglas sind sogar 4 seiner Monde zu sehen.

guck auffi... jetzt am Südlichen Himmel siehst du den Jupiter ganz hell läuchten... und währe er nicht gerade in Konjunktur mit Uranus (also Jupiter verdeckt Uranus), würde man auch den Uranus sehen

Pluto und Merkur kann man von blosem Auge nicht sehen - Merkur weil er zu nahe an der Sonne ist, und Pluto weil er zu klein und zu weit weg ist

casamaria  30.10.2010, 20:34

DH, wenn man den Jupiter und seine Monde zur Zeit übersieht, dann muss man eigentlich blind sein!

user883569  30.10.2010, 20:35
@casamaria

genau... der is ja z.Z. so hell wie lange nicht mehr und lange nicht wieder ;)

casamaria  30.10.2010, 20:49
@user883569

weißt du eigentlich, wie lange das noch geht, dass wir dieses Ereignis so sehen dürfen??? Würde mich mal hier (an der Seite) interessieren, da du auch so viel guckst!??? Oder stell doch mal eine superschlaue Frage, auf deren Antworten ich dann schon echt, echt gespannt bin!

achtUhr  30.10.2010, 23:56

Uranus? Mit bloßem Auge? Nie und nimmer. Selbst in 10000 kalten Winter nicht.

achtUhr  31.10.2010, 00:00
@achtUhr

Außerdem heißt das Konjunktion und nicht Konjunktur...

Dies sind alle mit dem bloßen Auge sichtbare Planeten: der innerste Planet Merkur, die helle Venus, rötlich erscheinender Mars, der helle Jupiter und Saturn.

Quelle: http://www.allthesky.com/various/planetrow-d.html

TellYouWhat  02.11.2010, 16:44

deine Links sind toll! :)

BurkeUndCo  04.06.2015, 10:37

Toll, wenigstens eine wirklich richtige Antwort.

Hier sind ja echt ein paar Profis am Werk: Es gibt Miniplaneten, die sich Sterne nennen? Man kann nur den Mars sehen? Merkur kann man nicht sehen? Dann bin ich ja der einzige Mensch auf Erden, der ihn schon gesehen hat. Ich weiß manchmal echt nicht, warum hier immer so viele Leute antworten, die nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung haben. Naja, egal. Man kann, bei geeigneter Stellung, problemlos alle Planeten von Merkur bis Saturn sehen. Venus und Jupiter springen förmlich ins Auge. Sie sind nach dem Mond die hellsten Objekte am Nachthimmel. Mars kann gelegentlich noch heller als Jupiter werden. Aber auch Saturn ist noch als heller gelber Stern zu sehen. Merkur ist normalerweise nur in der Morgen- bzw. Abenddämmerung zu sehen. Aber da dann recht hell. Und Uranus kann man "in 10000 kalten Wintern" eben doch sehen. Und sogar nicht nur im Winter. Die Bedingungen müssen eben passen. Es muss sehr dunkel und klar sein, am besten Neumond und abseits von Städten. Leichter wäre es zu beschreiben, welche Planeten nicht mit bloßem Auge zu sehen sind. Einzig und alleine Neptun. By the way: Es gibt Sterne, die den tausend-fachen Sonnendurchmesser haben und noch mehr, aber selbst ein schwerer Stern übersteigt selten die 100-fache Sonnenmasse. Der größte bekannte Stern, VY Canis Major hat zwar den 2000-fachen Sonnendurchmesser und damit das 8Mrd.-fache Volumen, wiegt aber nur 40 mal so viel wie die Sonne. Ein wirklich sehr schwerer Stern wiegt 120 Sonnenmassen. Viel schwerere Sterne gibt es nach heutigen Erkenntnissen nicht .