Venus! Sehen von der Erde aus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir können die Venus sogar sehr gut von der Erde aus sehen. Aufgrund ihren enorm dichten Atmosphäre reflektiert sie ne Menge Licht und erreicht hier von der Erde aus gesehen eine scheinbare Helligkeit von -4m6 (-4,6 Magnituden). Somit ist sie nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel.

Natürlich können wir sie nicht immer sehen da sie auch mal hinter der Sonnen stehen kann, aber momentan sehen wir sie als sog. Abendstern. Guck mal bei anbrechender Dunkelheit in Richtung Süd-West. Dort sollte dir ein ziemlich heller Stern auffallen. Das ist dann die Venus. Ganz in der Nähe ist auch noch der Mars zu finden - leicht oberhalb links der Venus.

Startrails  12.02.2015, 12:17

Oh, vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Man kann sie sehen.....

Venus ist von allen Leuchtpunkten der Nacht der Erste, der in der Dämmerung am Himmel erscheint (oder morgens der letzte, der verschwindet). Manchmal kann man sie sogar schon sehen, wenn die Sonne noch nicht untergegangen ist (oder schon aufgegangen ist). Sie strahlt auffällig und kraftvoll und zieht alle Blicke auf sich.>

Quelle: http://www.astrokramkiste.de/venus-beobachten

Nur dann, wenn die Umlaufbahnen sonne-Erde-Venus eine Linie bilden, sieht man sie nicht.

Es ist zur Zeit ganz einfsach die Venus zu sehen. Wenn es nicht bewölkt ist, sieht man zur Zeit abends kurz nach Sonnenuntzergang im Westen einen sehr hellen "Stern" leuchten - mit weitem Abstand am hellesten -, das ist der Planet VENUS.

kann man doch. der Abendstern oder Morgenstern ist die Venus. man kann auch Mars Saturn Merkur Uranus und Jupiter von der Erde aus mit bloßem Auge sehen. Uranus wirkt allerdings eher wie ein weit entfernter Fixstern und ist nur in sehr dunklen Nächten sichtbar. in der Nähe zu einer Stadt eher nicht. der Merkur ist aber nur in der Dämmerung und auch nur wenige Tage im Jahr gut sichtbar.

Warum sollte man Sie nicht sehen können?

Zurzeit: Aufgang 09:00 - Untergang: 19:50 Uhr

Sonnenuntergang ist z.Z. 17:35 Uhr, also solltest du Sie sehen können, nahe am Horizont.