Winkelabstand Sonne und Venus?

3 Antworten

"Am besten beobachtbar" gilt für diese Positionen maximaler Elongation insofern, als dann z.B. das zeitliche Intervall für die Beobachtung (z.B. ab Sonnenuntergang bis Untergang der Venus) am längsten dauert. Die scheinbar größte Helligkeit (auch ein Kriterium für gute Sichtbarkeit) tritt aber nicht bei maximaler Elongation auf.

Weil die Venus dann am "weitesten" (von der Erde aus gesehen... Winkelabstand und so...) von der Sonne entfernt ist und somit am meisten Zeit zwischen Venus-Auf-/Untergang und Sonnen-Auf-/Untergang vergeht?

Da die Venus nunmal näher an der Sonne ist als die Erde, wird sie gezwungenermassen mehr oder weniger mit der Sonne auf- und untergehen müssen.

Und die blendende Sonne am Himmel ist nicht sonderlich hilfreich um die Venus zu sehen, daher bleibt nur der relativ kurze Beobachtungszeitraum vor/nach Sonnenauf-/Sonnenuntergang - daher ist die Venus ja auch der Morgenstern/Abendstern.

Der maximale Winkelabstand soll wohl 47° sein. Meint jedenfalls Google.

Relativ zur Position der Sonne ist die Venus, von der Erde aus gesehen, ab dem Zeitpunkt der größten östlichen Elongation rückläufig, bewegt sich also scheinbar nach Westen, bis sie nach der größten westlichen Elongation wieder rechtläufig wird, also nach Osten wandert.