Konnte Galileo wirklich die Venus Phasen sehen?

2 Antworten

die Vergrößerung eines normalen Fernglases reicht dafür kaum aus. Galileo hatte nur für ein Auge Optik, aber er hatte Brennweite. Venus ist bereits jetzt als Halbvenus zu sehen, aber ein richtiges Teleskop mit Stativ braucht man schon.

Um die Venusphasen zu sehen brauchst du ein Teleskop mit einer Vergrößerung ab etwa 30fach. Das war auch etwa die Vergrößerung von Galileos Teleskop, ich glaub etwas mehr als 30x. Ein Fernglas hat meisten nur 7 bis 12 fache Vergrößerung, je nach Fernglas.