Könnte sich primitives Leben auf dem Jupitermond Europa entwickelt haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß es nicht. Um die chemische Evolution in Gang zu setzen braucht es neben einem Ozean auch viel Energie (Hitze bzw. Wärme), um komplexere chemische (organische) Verbindungen zu bilden, die dann die biologische Evolution in Gang setzen. Unklar ist, ob Europa dafür genug Energie erzeugen kann bzw. konnte, denn der Mond hat zwar einen Eisenkern wie die Erde, der aber viel kleiner ist als der Erdkern und damit auch viel weniger radioaktive Elemente enthält, wodurch auch viel weniger Energie abgestrahlt wird durch den Zerfall. Aber die starken Gezeitenkräfte des Jupiters erzeugen viel Kräfte, die den Kern Europas durchkneten und damit viel kinetische Energie erzeugen, weshalb sich auch immer wieder Spalten auftun, wo Material aus dem Inneren an die Oberfläche getragen wird. Diese Energie könnte ausreichen, damit einfaches Leben am Meeresgrund entstehen konnte, aber sicher wissen tut man es nicht. Auch austretende Wasserfontänen wurden entdeckt, was ein Hinweis ist auf geothermale Aktivitäten am Grund des Ozeans ist. Kurzum, Leben in Form von Mikroorganismen wäre möglich, wenn quasi alles passt, ob es auch so ist, darüber kann man nur spekulieren. Man wird es erst wissen, wenn man eine Sonde durch Eis in den Ozean getrieben hat (was schwer genug sein dürfte) oder man Wasserproben aus den Wasserfontänen quasi entnommen und untersucht hat.

Methusalemdame  17.11.2023, 00:25

Hi muckel3302,

...und statt auf jedem "geeigneten" Himmelskörper, das Leben neu entstehen zu lassen: wie wäre es per Panspermie ???

LG

Rosina

Wenn man das wüsste! Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür und man will mit einer Tauchdrohne, die sich durch die Eisschicht, auf diesem Ozean durchschmilzt, forschen. Man vermutet, das dieser unterirdische Ozean mehr Wasser enthält, als die irdischen Ozeane und bis zu 100 km tief sein könnte. Energie in Form von Wärme, wird durch Jupiters Schwerkraft auch vermutet. Zeit genug wäre auch gewesen. Das Eis schirmt die kosmische Strahlung ab und auch die Strahlung die von Jupiter selber ausgeht. Falls es in diesem Ozean also so etwas wie die schwarzen Raucher in unseren Ozeanen gibt, die warmes Wasser und Mineralien bereitstellen, könnte dort Leben entstanden sein. Da in der Eisschicht von Europa Risse entstehen, die Ozeanwasser nach oben transportieren, kann man vielleicht auch auf der Oberfläche etwas nachweisen. Bevor also eine Sonde dort war, um dies festzustellen, müssen wir uns mit Vermutungen zufriedengeben.