Müsste es auf Titan nicht eigentlich definitiv Leben geben?

8 Antworten

Du hast nicht richtig gelesen. Die Oberfläche und die oberste Schicht des Mantels sind aus Eis und Methanhydrat.

Für Leben an der Oberfläche, das auf Wasser basiert, kreist Saturn mit seinen Monden in einer viel zu kalten Gegend um die Sonne (außerhalb der habitablen Zone). Außerdem hat Titan kein nennenswertes  Magnetfeld.

An der Landestelle des Landers Huygens betrug die vor Ort gemessene Temperatur 93,7 K (−179,45 °C), der Luftdruck betrug 1,47 bar. Aus den Daten von Voyager 1 (November 1980) ließ sich ableiten, dass sich die Temperaturen auf der Oberfläche, täglich und über ein Titan-Jahr (29,5 Erdenjahre) hinweg, nur um wenige Grad Kelvin ändern.

Zu deinem "flüssigem Wasser": Radarmessungen der Cassini-Sonde deuten darauf hin, dass unter der Eiskruste ein Ozean aus flüssigem Wasser existiert. Die Dicke der Eiskruste wird auf etwa 80 Kilometer geschätzt. Die Auswertung von Schwerefeldmessungen von Cassini ergab, dass der vermutete Ozean sehr salzhaltig sein muss. Er ist dabei einzufrieren, weshalb die äußerste Eisschicht über ihm sehr starr sein dürfte.

Die Menschheit hat mit der Huygens Sonde bereits eine Sonde zu Titan geschickt, die auf Titan gelandet ist. Diese hat die Bodentemperatur mit -180°C gemessen.

Wo soll die Wärme auch herkommen? Die Sonne ist einfach zu weit weg. Das ist doch einfache Logik. Titan befindet sich außerhalb der habitablen Zone.

Die Seen und Meere bestehen zweifelsfrei aus Methan. Aber unterirdisches flüssiges Wasser wird tatsächlich auf Titan vermutet.

Auch Vulkanismus wird angenommen, allerdings Kyrovulkanismus.

Alles in allem schließt die Temperatur jegliche Formen von komplexem Leben aus. Anders sieht es mit Vorstufen bzw sehr primitvem Leben aus. Also z.b. Proteine oder DNA-Bausteine. Auch auf Methan basiertes Leben wird diskutiert. Insgesamt mit Sicherheit einer der spannensten Himmelskörper in unserem Sonnensystem, denn Titan ähnelt chemisch sehr der Urerde. Vielleicht kann man auf Titan also der ursprünglichen Entwicklung von Leben zuschauen, welche bisher sehr schlecht verstanden ist. Alles in allem halte ich Leben auf Titan für unwahrscheinlich, aber möglich. (natürlich nur sehr primitve (Vor-) Formen)

Die Vermutung ob es auf Titan nicht vllt. viel wärmer ist, ist allerdings falsch und - ganz ehrlich gesagt - das sollte eigentlich jedem 6. Klässler einleuchten.

Hi,

nichts muß, aber alles kann.

Grundsätzlich muß nicht überall Leben vorkommen, wo es rein theoretisch von den Umgebungsbedingungen sein könnte.

Außerdem kann es auch durchaus sein, daß nach dem ein oder anderen kometeneinschlag oder Vulkanausbruch oder..... kein Leben mehr existiert.

Vor allem aber hast du definitv falsche Informationen, was Temperaturen und flüssiges Wasser u.s.w. angeht. Titan liegt definitiv nicht in der -nach unserer definition- habitablen Zone der Sonne.

m.f.g.

anwesende

Das Weltall ist so spannend und interessant und soviel ist dort möglich

Wo liegt der Titan? Er ist viel kleiner als die Erde

Es wäre eine Sensation höheres Leben auf einem fernen Planeten zu entdecken mit einer Sonde aus der Ferne zb doch ob es je möglich sein wird dass Menschen per Raumschiff dann dorthinreisen, landen und siedeln können ist fraglich und noch nicht machbar aber wäre sensationell

2026 wird da eine Drohne nach solchen Spuren suchen. Aber fraglich ob man wirklich Leben findet.

@Ifosil

Voyager 1, Cassini, Huygens waren schon da. Die von dir genannte Drohne führt begonnene Missionen nur fort und ist keineswegs die erste Mission zum Titan.

Es soll tatsächlich spuren von organischen Verbindungen geben, aber wegen der Atmosphäre kann man das ausschließen.