Ortsfaktoren der großen Monde?

1 Antwort

Der Ausdruck "Ortsfaktor" erscheint mir ziemlich hilflos bzw. primitiv. Um klar zu stellen, worum es gehen soll, sollte man z.B. von der "lokalen Schwerebeschleunigung auf der Oberfläche eines bestimmten (annähernd kugelförmigen) Mondes sprechen.

Im Übrigen wäre eine Umrechnung von einem Himmelsobjekt auf ein anderes recht leicht, denn dieser ominöse "Faktor" muss proportional zur Masse des Mondes und umgekehrt proportional zum Quadrat von dessen Radius sein. Prima Übung etwa für eine entsprechende Excel-Tabelle !

Wechselfreund  23.05.2020, 14:26

Der Ausdruck "Ortsfaktor" erscheint mir ziemlich hilflos bzw. primitiv.

Für Mittelstufe gebräuchlich. In der Grundschule wirst du ja auch nicht mit Nomen, Subjekt, Prädikat usw. arbeiten.