Wird die Menschheit in absehbarer Zeit (einige hundert Jahre) auf dem Mars leben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein es wird immer bei Ankündigungen zB von Elon Musk bleiben 47%
Jain Menschen werden den Mars betreten aber zurückkehren 33%
Ja und Menschen werden sich dort fortpflanzen 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein es wird immer bei Ankündigungen zB von Elon Musk bleiben

Solange es die Menschen auf der Erde nicht schaffen, ihre angeborene Aggressivität unter- und gegen einander abzuschaffen, oder zumindest mit viel Verstand im Griff zu behalten, d.h. laufend und in riesigen Beträgen in Waffen, Armeen und Kriege zu investieren, …..

……wird niemals so viel Geld zur Verfügung stehen, um so ein Menschheitsprojekt zu realisieren. Mit den heutigen und in naher Zukunft zu erwartenden technischen Möglichkeiten braucht es Unsummen an kleineren Transporten zu einer Mondbasis (wer soll die bezahlen) zu schaffen, um von dort ein gewaltiges Raumschiff zum Mars (und auch zurück???) zu schicken. Um Menschen auf einer rd. 6-8 Monate langen Reise durch Schwerelosigkeit und extreme solare und interstellare Strahlung lebend dahin zu bringen, bedarf es einer Technik, die mit rotierenden Modulen Schwerkraft simuliert und mit massivem Blei oder Wasser die Besatzung vor den Strahlen schützt. Ohne simulierte Schwerkraft würden die Astronauten es nicht schaffen, trotz deutlich geringerer Gravitation auf dem Mars, dort alleine aus eigener Kraft aus dem Raumschiff zu krabbeln, weil Muskeln und Skelett auf der Reise ziemlich degeneriert sind. Wer soll ihnen beim Aussteigen behilflich sein?

Wie man solches Monstrum antreiben will, ist auch noch nicht gelöst. Zumindest entfällt die bisherige Methode mit flüssigen/fossilen Brennstoffen, weil auch die (neben Unmengen an Ausrüstung, Lebensmitteln für 2-3 Jahre, Wasser usw.) zusätzlich tausende Tonnen an Gewicht erfordern.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Solange es Despoten wie Putin oder Kim Jong Un gibt, alle paar Wochen irgend ein machtsüchtiger „Operetten-General“ sich mit Gewalt an die Macht putscht und seine Feinde massakriert, Kriege wegen Religionskonflikten geführt werden, wird niemals ein Mensch seinen Fuß auf den Mars setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist sinnvoll eine Basis auf dem Mars zu haben in denen Nahrung und Sauerstoff produziert wird sogar VOR der ersten bemannten Marslandung. Das Vehikel, dass die Astronauten zum Mars bringt kann dann mit einem Bruchteil der Masse auskommen - denn der besteht zum Großteil ja aus atembare Luft(Sauerstoff), Nahrung und Wasser.

Daher ist sehr! viel preisgünstiger einen Menschen zum Mars zu bringen als ihn hin - und zurück zu bringen - und bei weitem nicht nur die Hälfte :D

Allerdings werden wir ja kaum einen Astronauten zum baldigen Sterben dahin bringen. Also entweder Rückreise oder da weiterleben.

Für Nachkommen sollte aber eine genügend große Infrastruktur vorhanden sein inklusive Freizeitmöglichkeiten und vor allem gleichaltrige. Alle die dorthin fliegen werden sich dafür entschieden haben das gilt aber nicht für die Kinder. Es sollten also erst einmal >100 (am Besten deutlich mehr) AstronautInnen dort sein, bevor Nachkommen in die Welt gesetzt werden.

In den nächsten 100 Jahren werden wir sicherlich bemannt zum Mars fliegen und eine/mehrere (unterschiedliche Nationen) Stationen bauen. Eine echte Kolonie - also mit Geburten - wird es nicht.

Aber die Frage galt ja für die nächsten Jahrhunderte. Ich denke in 100 Jahren wird man beginnen darüber nachzudenken. Einige Menschen werden schon sehr alt sein oder die ersten an Altersschwäche sterben. Wenn man im Schnitt 2 Menschen pro Jahr zum Mars bringt und diese im Schnitt (sind ja als Erwachsene von vielleicht 30 gekommen) 50 Jahre nach der Ankunft sterben (dann werden sie schon recht alt), dann würde sich die Zahl bei ca. 100 Personen einpendeln. Für mehr müsste entsprechend mehr Menschen pro Jahr zum Mars gebracht werden - oder eben 'selbst produziert' werden.

Schwer zu sagen wann ("erlaubterweise") Kinder auf dem Mars gezeugt werden. Ich denke frühestens in 150 Jahren, vielleicht auch 'erst' in 200 Jahren.

Der Mars hat übrigens - so man erst einmal einen sichere und abwechslungsreiche Station hat, mit ausreichender Krankenversorgung - auch viele Vorteile durch die niedrige Gravitation. Im sportlichen Bereich kann man Dinge bewerkstelligen, die auf der Erde unmöglich wären. 5-facher Rittberger (ok, Eislauffläche wäre Luxus), Doppelsalto? Mit Training alles machbar. Und ganz selbstverständliche eine Etage nach unten springen. Alte Leute die auf der Erde den Rollator brauchten können problemlos dort laufen.

Genügend ausgebaut kann man dort dann super leben (also in >>200 Jahre). Nur eines kann man nicht. Mal so nach draußen gehen.

Jain Menschen werden den Mars betreten aber zurückkehren

Im günstigsten Fall kann eine Marsmission gelingen. Damit sie einen Sinn ergibt, müsste die Frage geklärt werden, ob es jemals Leben auf dem Mars gegeben hat.

Eine dauerhafte Besiedlung halte ich für unwahrscheinlich und wenig sinnvoll.

Nein es wird immer bei Ankündigungen zB von Elon Musk bleiben

Leben wird natürlich so eine sache sein, wir sollten erstmal schauen, das wir im eigenen hundert jahren (oder deutlich früher) nicht unsern Planten kaputt und unbewohnbar gemacht haben...

Das in vielleicht absehbarer Zeit die ersten Menschen den Mars betreten werden halte ich für realistisch.

Allerdings bewohnen im großen Maß, also mit mehreren Millionen Menschen, halte ich für Science fiction. Dafür ist der Mars einfach zu ungeeignet, aus mehreren Gründen.

Woher ich das weiß:Hobby
Jain Menschen werden den Mars betreten aber zurückkehren

Stand jetzt. Eine dauerhafte besiedlung ust sehr schwierig, ginge nur unter Kuppeln die wiederum richtig teuer sind. Außer als wisssenschaftliche Stationen sehe ich da aktuell keinen Sinn.

Ändern würde sich das wenn der Mars was an Bodenschätzen zu bieten hätte deren Abbau dann ordentlich Gewinn abwirft. Dazu müßten die Flüge günstiger werden. Dann wäre zumindest eine partielle Besiedlung denkbar, ähnlich wie auf Ölbohrplattformen.