Was ist eine Kultur? Was macht eine Kultur aus? Welche Bedingungen müssen erfüllt werden um eine Kultur Kultur zu nennen? Und was alles gehört zu einer Kultur?

7 Antworten

  • Es gibt keine einheitliche Definition davon, was „Kultur“ ist.
  • Ursprünglich stammt der Begriff „Kultur“ aus dem Bereich der Landwirtschaft.
  • Zu Kultur zählt eigentlich alles, was vom Menschen geschaffen oder gestaltet wurde. Auch die Art und Weise, wie das Zusammenleben der Menschen gestaltet ist, gehört dazu.
  • Als Kulturgüter bezeichnet man nicht nur „Dinge“, Kulturgüter können auch immateriell sein, z.B. Feste, Bräuche, Handwerkstechniken.
  • Über Tradition wird Kultur innerhalb von Gruppen und von Generation zu Generation weitergegeben.
  • Kultur drückt sich weltweit auf vielfältigste Weise aus.
  • Die UNESCO hat sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt des kulturellen Erbes zu schützen. Dies betrifft sowohl das materielle als auch das immaterielle Kulturerbe.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-kunst-und-kultur/was-versteht-man-unter-kultur#:

Ich hörte mal: "Was ist der Unterschied von Zivilisation und Kultur??"

..."Zivilisation" ist, wenn man zu Hause Trinkgläser im Schrank hat - und "Kultur" ist, wenn man Diese auch benutzt...!" 😁🤭😇

"Kultur" fängt aber sicher auch schon damit an, zu wissen wie man Trinkgläser herstellt und es dann auch macht! Und Das gilt eben für viele Dinge und Gebräuche.😉

Zu Kultur zählt eigentlich alles, was vom Menschen geschaffen oder gestaltet wurde. Auch die Art und Weise, wie das Zusammenleben der Menschen gestaltet ist, gehört dazu. Als Kulturgüter bezeichnet man nicht nur „Dinge“, Kulturgüter können auch immateriell sein, z.B. Feste, Bräuche, Handwerkstechniken.

Ist Dein Internet kaputt? -

Ich schlage Dir die Kulturdefinition der UNESCO vor:

„Die Kultur kann in ihrem weitesten Sinne als die Gesamtheit der einzigartigen geistigen, materiellen, intellektuellen und emotionalen Aspekte angesehen werden, die eine Gesellschaft oder eine soziale Gruppe kennzeichnen. Dies schliesst nicht nur Kunst und Literatur ein, sondern auch Lebensformen, die Grundrechte des Menschen, Wertsysteme, Traditionen und Glaubensrichtungen.“

Weltkonferenz über Kulturpolitik. Schlussbericht der von der UNESCO vom 26. Juli bis 6. August 1982 in Mexiko-Stadt veranstalteten internationalen Konferenz. Hrsg. von der Deutschen UNESCO-Kommission. München: K. G. Saur 1983. (UNESCO-Konferenzberichte, Nr. 5), S. 121.

Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken – als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur.

Quelle Wikipaedia

Woher ich das weiß:Recherche